Auch nach dem Update vom 30.06.2021 kein Bild

f.hansmann schrieb am 01.07.2021 um 14:43 Uhr

Auch nach dem gestrigen Update für MVP X13 bleibt nach dem Import von Videodateien die Szene in der Timeline und im Programmmonitor schwarz. Ob MP4, MPG, AVI oder MOV spielt keine Rolle. Die einzigen Dateien, die korrekt dargestellt werden sind Proxy-Dateien, die ich noch unter MVP X12 erstellt hatte. Nur wenn ich in den Programmeinstellungen/Geräteoptionen Import/Verarbeitung/Export alles auf CPU oder Microsoft Warp stelle, sehe ich was. Allerdings ist dann die Vorschau indiskutabel langsam und ruckelig. Ich hätte mich damit ja gerne direkt an den Support gewandt. Ich werde aber immer hierhin umgelenkt.

Kommentare

korntunnel schrieb am 01.07.2021 um 15:03 Uhr

Hallo @f.hansmann

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum, in dem Anwender Anwendern helfen. Dass Du den Support so nicht erreichst, finden wir auch nicht gut, aber wir arbeiten daran.

Den Support erreichst Du so, dafür hat @BilderMacher ein Tutorial geschrieben:

https://www.magix.info/de/tutorials/support-anfrage-stellen-auf-magix-info--1248019/

Du könntest auch einen Chat versuchen, den erreichst Du so:

https://www.magix.com/de/support/technische-unterstuetzung/#c71158

Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich nicht weiß, ob Deine Grafikkarte für Hardwarebeschleunigung geeignet ist.

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

f.hansmann schrieb am 01.07.2021 um 19:16 Uhr

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort @korntunnel. Ich lande trotzdem immer wieder hier. Macht aber nichts, dann liest dass vielleicht nicht nur das Support-Team, sondern auch noch ein ganzer Haufen Anwender.

Ich drücke mich jetzt mal ganz laienhaft aus. Die Grafikkarte ist ja schon was älter. Fakt ist aber, dass ich bisher mit MVP X12 auch 4K Material ruckelfrei abspielen und bearbeiten konnte. Bei mehreren Effekten und komplizierten Übergängen auf einer Szene hat es schonmal gezuckt. Aber nach dem Update auf Pro X13 habe ich entweder kein Bild oder alles geht quälend langsam. Und das mit FullHD-Material! Selbst bei Proxy-Dateien führt das Versetzen des Abspielmarkers zu einem mehrsekündigen Stopp und "springendem" Ton.

Jedes Jahr sind die neuen Versionen des Programms eine einzige Katastrophe. Es dauert immer Monate, bis die gravierendsten Fehler behoben sind. Fehler, die wohl nur bei wenigen Anwendern vorkommen, werden oft überhaupt nicht behoben und finden sich in konstanter Boshaftigkeit über Jahre im Programm. Läuft dann irgenwann eine Version so einigermaßen, gibt es schon fast wieder ein neues kostenpflichtiges Desaster!

Von allen Videoschnittprogrammen die ich kenne, ist Magix Video sicherlich das mit dem besten Workflow aber gleichzeig auch das mit der schlechtesten Qualität hinsichtlich der Stabilität. Ich werde jetzt erst einmal wieder die gute 12er Version installieren und dann ist es vielleicht doch mal an der Zeit mal einen anderen Hersteller zu wählen. Meine Lebenszeit ist mir nämlich zu schade um jedes Jahr auf`s neue den Betatester zu geben. Dann kann ich besser etwas Zeit investieren um mich mit einem neuen Videoeditor zu beschäftigen.