ASIO Treiber --Fehlermeldung Samplitude funktioniert nicht mehr

DIBO schrieb am 22.12.2009 um 20:22 Uhr
Hallo Community

Betrifft Samplitude Music Studio 16.

Mein System funktioniert nur mit MME, sobald ich in Samplitude Systemoptionen auf ASIO gehe, kommt ein weisser Bildschirm und darauf hin die Fehlermeldung: Samplitude funktioniert nicht mehr.

Mein System: MSI Notebook GX400, Windows 7, Externe Firewire M-Audio Audiophile. Derzeitiges Audiosetup in Samplitude: MME, VIP-Buffer=4096, Testpuffer=8192, HD/Scub Puffer=1024, Pufferanzahl=4, Deviceansprache=16Bit; M-Audio Firewire Setting: 44100Hz, ASIO/WDM buffer=256;

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen MME und ASIO und da gibt es auch noch WDM Multichannel;

Benötige ich ASIO überhaupt?? Oder ist das eh gut mit MME?

Bitte um Antwort.

LG'  DIBO

Kommentare

Yari schrieb am 19.03.2010 um 19:50 Uhr
Hallo Dibo,

hatte ähnliches Problem (auch ähnliches Sytem) mit Asio. Habe den Asiotreiber Asio2007 per registry gelöscht und siehe da Samplitude funktionierte wieder. Aber auch nur mit MME. Samplitude bringt zwei Asiotreiber mit 2007 und 2008 beides wahrscheinlich nicht ganz so kompatibel mit Windows 7. Für uns Win7 nutzer heißt es erstmal warten auf Updates der Hersteller in deinem Fall M-Audio. Die sollten eine Asiotreiber, der Zuverlässig unter Win7 läuft anbieten oder Microsoft rückt bald Service Pack 1 für Win 7 raus.

Was Asio angeht hat man da wohl die geringern Latenzen beim direct Monitoring. Ob das so ist kann ich nicht sagen. Wenn du ein Instrument aufnimmst während andere Spuren gleichzeitig ein Playback abspielen und du hörst deine Spur ohne Latenzen dann ist eigentlich alles bestens egal ob Asio oder MME.

Viel Grüße ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.