hallo zusammen, habe ein problem: ich habe mir das buch "foto u grafik designer" von magix nu aus dem einen buch gekauft, um mir bessere hinweise für das arbeiten mit ebenen zu erfahren. das handbuch für designer 13 erklärt dazu für mich nichts. ich habe also nach den schritten im buch versucht es mit einem bild zu versuchen. beim duplizieren des bildes, das scheinbar notwendig ist, kann ich beim weiter arbeiten auf dieser ebene nicht die hintergrundebene -also das originalbild- wegschalten. wenn ich das "auge" wegschalte sehe ich auf beiden ebenen nichts. lt. buch müßte zumindest die ebene auf der ich arbeite zu sehen sein. ich habe es mehrmals versucht doch es geht nicht.
außerdem kann ich die maske auf den ebenen nicht verwenden zumal meine version kein maskenerstellwerkzeug kennt und auch das tastenkürzel dazu "alt+f7" nichts zeigt. mit dem "radierer" kann ich ebenso nicht auf der maske arbeiten obwohl es lt. buch funktionieren müßte.
mache ich was falsch oder hat die version "foto designer 2013" im zusammenhang mit den von mir geschilderten vorgänge fehlendes oder nicht vollständiges werkzeug?
vielen dank für etwaige antworten, gerh