Arbeiten HD Camcorder und Vdl 2008 Plus zusammen?

ulymatz schrieb am 04.11.2007 um 11:46 Uhr
Hat ein freundlicher User Erfahrung, Tipps u.ä. Danke Mika f. R Danke für die Antwort, dh. man kann mit der Canon HV 20 HDV ohne Probleme in Magix arbeiten ? Ich frage noch einmal. da einige User wohl davon abraten? Danke Mike f.R

Kommentare

Tom-Wiedemuth schrieb am 04.11.2007 um 14:42 Uhr
Ich gehe mal davon aus das noch nicht klar für welche HD-Technik man sich entscheiden soll.

Grundsätzlich gibt es derzeit folgende Gruppen von Camcordern die mit hohen Auflösungen arbeiten.

- HDV-Camcorder, es wird mit MPEG2 auf einem MiniDV-Band gearbeitet
(Auflösung HDV1: 1280*720 progressiv/ HDV2: 1440*1080 interlaced)

- AVCHD Camcorder, es wird mit AVC (MPEG4) auf DVD, SD-Karte und Festplatte gearbeitet
(Auflösung: 1440*1080 und 1920*1080)

- MPEG2 Festplattencamcorder die mit Auflösungen von 1440*1080 und 1920*1080 arbeiten können


Empfehlen würde ich derzeit nach wie vor HDV (Canon HV20) oder MPEG2 Festplattencamcorder. Da beide Typen mit MPEG2 arbeiten, hat man alle Vorteile dieser bewährten Technik auf seiner Seite. Smartencoding, Beschleunigung der Wiedergabe mit der Grafikkarte. Dadurch kann man inzwischen auch auf ganz normalen Systemen Videoschnitt in hohen Auflösungen realisieren. Das kann man von AVCHD noch lange nicht sagen ...

Manfred_B schrieb am 19.11.2007 um 17:55 Uhr

Hallo,
man kann mit Magix HDV schneiden. Leider aber zur Zeit nur nativ, das heißt, es wird der Original Stream geschnitten. Das hat folgende Nachteile:
1. Man benötigt möglichst ein Core 2 Duo System
2. Wenn man einen I frame beim Schnitt wegschneidet, dann gibt es Probleme beim Zurückspielen auf die Kamera.
3. Die Wiedergabe ruckelt bei den meisten Systemen.
Aus den oben genannten Gründen habe ich mir ein Schnittprogramm gekauft, das auch mit Intermediate files arbeiten kann. Die oben genannten Probleme habe ich somit nicht.