Arbeiten auf mehreren Spuren

angke schrieb am 15.10.2009 um 00:13 Uhr
Ich habe mit zwei Kameras eine Veranstaltung gefilmt. Nun will ich diese schneiden. Das Problem dabei ist, dass ich zwischen den Kameras stendig wechseln möchte, aber dabei beide Kameras synchron auf eine Tonspur bringen muss. Wie erreiche ich dass ich nicht beide Filme komplett schneiden muss und dann die Teile aneinandersetzen muss? Bei der Veranstaltung handelt es sich immerhin um 8 Stunden Rohmaterial. Habe früher mit Video Pro X gearbeitet im Studio, jetzt hab ich zu hause leider nur Video deluxe 2008. Wer kann helfen?

Kommentare

charly66 schrieb am 15.10.2009 um 09:54 Uhr
Hallo angke,

Kann dir nur anbieten  vdl 16 plus oder premium kann mit zwei Cams umgehen.
Siehe Magix  Multicam-Editing.
Markus73 schrieb am 15.10.2009 um 11:59 Uhr
Hallo,

Version 15 bzw. 16 ist nicht zwingend notwendig, man kommt auch anders zum Ziel:

Die beiden Videoaufnahmen untereinander in die Timeline ziehen. Diese beiden Spuren nun synchronisieren (mit dem Ton klappt das ganz gut). Anschließend eine der beiden Tonspuren entfernen bzw. stumm schalten.

Was das Bild angeht: An den Stellen, wo das Bild von Kamera 1 sichtbar sein soll, den entsprechenden Abschnitt aus der zweiten Bildspur löschen. An den anderen Stellen ist Bild 2 sichtbar, da es in der Timeline unter Spur 1 liegt und diese überdeckt. Spur 1 ist also durchgängig belegt, Spur 2 hat "Löcher".

Um besser festlegen zu können, wo welches Bild sichtbar sein soll, bietet es sich an, während der Arbeit die Bildgrößen und Positionen der Videospuren so zu ändern, dass man sie beide gleichzeitig nebeneinander im Vorschaumonitor sehen kann. Hinterher muss natürlich wieder auf Vollbild geschaltet werden.

Viel Erfolg!
Grüße,
Markus