Kommentare

Achim-Kittel schrieb am 06.04.2021 um 16:42 Uhr

@Achim-Kittel,

die Beantwortung hängt etwas davon ab, was du eigentlich machen möchtest, welche Anschlüsse deine Anlage hat, z.B. Vorverstärker, Endverstärker, Ausgänge, ... und was dein PC an Eingängen hat. Davon abhängig braucht man den Verstärker oder auch nicht.

Danke für die Antwort. Es ist wohl ein Endverstärker. Belegt sind Phono, CD und Tape-Anschlüsse.

Über Laptop möchte ich mit USB Anschluss Musik digitalisieren.

SP. schrieb am 06.04.2021 um 17:03 Uhr

@Achim-Kittel Du kannst auch einfach mit dem Pfeil-Symbol Bilder in deinen Beitrag einfügen. Dann könntest du vielleicht schnell mal ein Handy-Foto machen, damit wir sehen können, wie verkabelt wurde.

Achim-Kittel schrieb am 06.04.2021 um 19:17 Uhr

Danke für den Hinweis. Habe 2 Fotos gemacht.

VOXS schrieb am 06.04.2021 um 19:29 Uhr

@Achim-Kittel

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du Deine Schallplatten digitalisieren, oder? Dafür brauchst Du keinen Verstärker (HiFi-Anlage), sondern verbindest über USB-Kabel den Vorverstärker mit dem PC/Laptop. An den Vorverstärker schließt Du nun Deinen Plattenspieler an.

Je nach Software und den mitgelieferten Treibern (...natürlich vorher installieren) kannst Du nun Deine Schallplatten digitalisieren und als WAV / MP3 auf dem Laptop abspeichern (Handbuch [F1] lesen)...

Achim-Kittel schrieb am 06.04.2021 um 19:42 Uhr

Vielen Dank, ich habe begriffen. Kann ich das genauso mit dem CD-Player machen?

VOXS schrieb am 07.04.2021 um 09:37 Uhr

...möglicherweise hat Dein USB-Vorverstärker auch einen sog. "Line-Eingang". Dann kannst Du den CD-Player auch anschließen.

VOXS schrieb am 07.04.2021 um 12:27 Uhr

...da wir weder das Laptop noch den USB-Vorverstärker kennen, bleiben ohnehin viele Fragen offen. Hat das Laptop sogar noch ein CD-Laufwerk, kann man eine Audio-CD direkt digitalisieren (Rippen).

Kurz, Herr Kittel: Welche Komponenten werden verwendet? Also was für ein Laptop mit welchem USB-Vorverstärker?

Achim-Kittel schrieb am 07.04.2021 um 15:31 Uhr

Vielen Dank für Eure Mühe. Ich habe ein älteres Acer Laptop mit CD-Laufwerk aber keinen Line In. Der Magix USB-Stereo-Phono-Vorverstärker hat außer zwei Phono In- Buxen auch einen Line In Eingang.

 

VOXS schrieb am 07.04.2021 um 18:21 Uhr

@Achim-Kittel

...dann kannst Du Deinen CD-Player, Kassettenrekorder, Tonbandgerät via Line-Eingang verbinden und diese Quellen ebenfalls digitalisieren.

Achim-Kittel schrieb am 07.04.2021 um 20:56 Uhr

Ich danke euch, am Wochenende lege ich los.