Ankündigung: magix.info Relaunch

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 17.11.2016 um 11:51 Uhr

@ music.for.2.ears: 

Das mit den Scheuklappen kannst Du ganz rausnehmen, das ist nur so eine Floskel. Ich meine: Wenn man sich die aktuelle Site einfach mal anschaut, haben viele (nicht alle, aber viele) Kommentare im Grunde gar keinen Diskussionscharakter. Ich habe hier mal ein paar Beiträge exemplarisch rausgesucht, natürlich ohne dass irgendein User-Name zu erkennen ist:

"GRANDE CONCERTO! AWESOME! FABULOUS! INGENIOUS! "A FANTASTIC ADVENTURE IN A WONDERFUL WORLD OF IMAGINATION, OF RHYTHM, SOUNDS, MUSIC, MELODIES AND MORE!"

"Super Musik, l.g. ..."

"....nnSinn.M: : -) O(H)NE LOVE. Germany 10 Points...Trump go home"

"*  *  *  *  *"

"Guten Tag...wieder ein toller Sound aus deinen Federn. Einfach mal abschalten ;)"

"Hi, Klasse Arbeit, sehr gut arrangiert! Gern gehört!!"

"Toller Track....Hast de juut gemaht Sehr gut Musik . Sehr gelungen 5*"

"i like it... ich konnte die me.lan.cho.lie spürren durch diser Music... leicht und... Klasse"

"sehr schöne House Musikmit viel leidenschaft und gefühl verborgen"

Nur das wollte ich zum Punkt "Diskutieren" sagen: Ich habe einfach nicht den Eindruck, dass solche Beiträge Diskussionsbeiträge sind. Oft steht unterm Strich einfach die Message: Gefällt mir / Gefällt mir nicht. Und das ist eben "Like" oder Dislike". Ich denke, dass die, die sich gezielter über ihre Songs austauschen wollen, schon Wege dazu finden werden - etwa über PN usw. Aber es macht keinen Sinn, dass die Kommentarspalten weiterhin vollgemüllt werden - nur das meinte ich mit runtergekommen. 

(Nimm mal oben z.B. die Formulierung "Wieder ein toller Sound aus Deinen Federn" - das ist doch einfach eine Nonsense-Formulierung: Sound kommt doch nicht aus Federn und aus Federn (im Plural) kommt sowieso gar nichts. Es schreiben eben nicht alle so öffentlichkeitstauglich wie Du, lieber music.for.2.ears. Und ich kann gut verstehen, wenn Magix angesichts der Vielzahl solcher "Diskussionsbeiträge" das ganze Diskutieren eher etwas zurückfahren möchte.)

Design, Seiten-Struktur meine ich also gar nicht. Ich meine einfach, dass Diskutieren nicht wirklich stattfindet, und vielleicht in so einem Format auch gar nicht wirklich stattfinden kann. 

O.K. schrieb am 17.11.2016 um 14:06 Uhr

Danke! Das wollte ich grad auch löschen...

Eigentlich vermeide ich jedwelche Diskussion...

Aber ich habe mich von den Aussagen und Zitaten des "Webster"s persönlich angegriffen und beleidigt gefühlt!

Ich glaube auch viele andere Mitglieder würden Ähnliches wie ich empfinden, beim Durchlesen solcher Provokationen dieses mehrmaligen "Ehemaligen Mitglieds"...

Es hat sich abwertend über viele User dieser "Community" geäußert und dadurch auch über die Macher und Moderatoren dieser schönen Seite. Warum wurde er dafür überhaupt nicht bestraft?! Warum wurde nicht sein eigenes "Nonsense" gleich gelöscht?! Steht seine Person über der "Gemeinschaft"?! Oder genießt er hier Narrenfreiheit?!

Ich protestiere!

Solista schrieb am 17.11.2016 um 14:12 Uhr

Eine Funktionalität  fehlte mir schon immer in der jetzigen Website: Die Möglichkeit bei einen bereits eingestellten Song die Audiodatei mit einer z.B. verbesserten Version ersetzen zu können ohne den ganzen Song samt Kommentaren usw. zu löschen.

Wird es eine solche Funktionalität im neuen Format bereitgestellt?

Das wäre ein echer Benefit.

skiron schrieb am 17.11.2016 um 14:55 Uhr

Ein einfaches "Super Musik..." kann der Anfang einer Diskussion sein. Ich meine nicht debattieren, sondern Gedankenaustausch usw. Ich könnte zB fragen was er/sie denn so super findet.
Man nennt so etwas Kommunikation, auf englisch Communcation welche in einer Community stattfinden sollte! Und ich lese hier immer wieder "magix.info - Die Multimedia Community". Was soll das für eine Gemeinschaft sein, in der keine Kommunikation stattfinden kann die über ein paar Floskeln hinaus geht?

Was auch immer, das Seiten-Layout lässt eine Diskussion gar nicht erst zu. Das könnte ja auch ein Grund für die vielen nichtssagenden Texte sein...

Father_of_Joy schrieb am 17.11.2016 um 15:35 Uhr

Also ich lass mich jetzt einfach überraschen, was da Neues auf uns zukommt.
Die besagten Änderungen werden eh längst beschlossen sein und eine Abschaffung der Kommentare ist durch MAGIX doch nicht geplant.
Dieses kann man dem Screenshot deutlich entnehmen!

Meine Frage war einzig, ob die Vergabe eines "Likes" weiterhin verbunden mit einem Kommentar sein wird oder wie z.B. bei soundcloud, youtube etc. losgelöst von einem Kommentar. Allerdings halte ich den Meinungsaustausch, in einem öffentlichen Forum, per Privatnachrichten für Nonsens.

Talan schrieb am 17.11.2016 um 17:01 Uhr

@Webster

Ich halte das für normal das 95-98% der Kommentare eine Form von 'gefällt mir' sind.

Bleiben aber immer noch 2-5% die hilfreich sind. Zugeben wenn ich in älter Thread rein schaue, war wohl mehr Cracks aktiv unterwegs. Ist halt so, das I-Net bietet viel mehr Abwechselung als früher.

Und vllt. ist ja auch ein Problem, das Du besser geworden bist

Ehemaliger User schrieb am 18.11.2016 um 10:50 Uhr

Ich freue mich allein schon deshalb auf die neue Seite, weil die Charts (zumindest für eine gewisse Zeit lang) nicht mehr da sein werden. Ich kann mich natürlich täuschen, habe aber das Gefühl, dass das allein schon sehr viel Entspannung in die Zeigen&Diskutieren-Sparte der Community bringen kann. Damit ist jedenfalls mein persönlich wichtigster Wunsch für  einen Relaunch der Seite bereits erfüllt. 

Und wenn dann noch die Möglichkeit zum Diskutieren erhalten bleibt - wonach es ja im Layout-Entwurf doch eigentlich aussieht - dann ist auch das erfreulich. Denn wie sich hier zeigt, ist vielen Mitgliedern (aus durchaus nachvollziehbaren Gründen) an einer guten Diskussionsfunktion gelegen. Mir selbst ist das zwar nicht ganz so wichtig, ich kann aber gut verstehen, dass andere das als essenziell für eine Community empfinden.

In diesem Sinne: Man hört sich nach dem Relaunch. 

Ehemaliger User schrieb am 20.11.2016 um 14:54 Uhr

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Will sagen, man sollte dem neuen Konzept erstmal eine Chance geben. Wenn man aber mit dem neuen Konzept wirklich nicht klarkommen sollte, dann muß man eben seine eigenen Konsequenzen daraus ziehen.

Selbstverständlich verfolgt Magix mit dem Internetauftritt "Magix.info" bestimmte Ziele, wie zum Beispiel das der Kundenbindung, was ja auch nicht weiter verwerflich sein dürfte.

Auch dienen natürlich unqualifizierte Nutzer mit Antworten auf technische Fragen dem verständlichen Wunsch, mehr Nutzer in die Kurse zu bringen.

Magix ist halt ein profitorientiertes Unternehmen, wie andere Unternehmen auch und man sollte sich diesbezüglich auch keiner Illusion hingeben.

Also, es liegt an jedem einzelnen, was er in Zukunft persönlich aus -Magix.info- für sich macht oder eben auch nicht.

O.K. schrieb am 27.11.2016 um 09:45 Uhr

... und ohne die (geliebten) "Charts" gäbe es hier noch weniger Anreiz ...

GBTraveller schrieb am 29.11.2016 um 14:03 Uhr

Ich lasse mich einfach überraschen. Berechtigte und sachliche Kritik an der neuen Seite, kann man hinterher anbringen.

Charts nein, Sperrfunktion für die Trolle unter uns ja.

Rohe schrieb am 30.11.2016 um 17:18 Uhr

ups, dann weisst du mehr als alle anderen ...

Zitat aus der Ankündigung:
"Wir planen einen kompletten Relaunch der Plattform gegen Ende dieses Monats."

Gegen heißt nun mal nicht: Es wird nicht unbedingt der Termin werden. Also warten wir geduldig ab,

zonaroma schrieb am 30.11.2016 um 21:12 Uhr

Hallo,

so mancher Plan wurde auch garnicht erst umgesetzt.

Ich hoffe mal dieser hier nicht, denn ich finde, das "hört" sich doch gut an.

Und gut Ding will Weile haben.

Gruß,

zonaroma

Markus73 schrieb am 01.12.2016 um 17:36 Uhr

Ich verstehe "gegen Ende des Monats" so, daß Magix.info spätestens

am Ersten im neuen Glanz erscheinen sollte.

Dann hast Du das "gegen" ignoriert :-) Ein bisschen dauert es eben noch, wir müssen hier ja keine Wortklauberei betreiben. Ein großes Projekt ist eben nicht immer zu 100% genau planbar.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 01.12.2016, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

skiron schrieb am 01.12.2016 um 21:33 Uhr

Ich verstehe "gegen Ende des Monats" so, daß Magix.info spätestens

am Ersten im neuen Glanz erscheinen sollte.

Dann hast Du das "gegen" ignoriert :-) Ein bisschen dauert es eben noch, wir müssen hier ja keine Wortklauberei betreiben. Ein großes Projekt ist eben nicht immer zu 100% genau planbar.

Schöne Grüße,

Markus

Was hat das mit Wortklauberei zu tun? Gegen Ende heisst dem Ende entgegen. Nicht danach! Nech, gegen Ende der Schwangerschaft wird der Bauch immer dicker, nicht erst danach ^^
Das ist einfach nur Fakt und wenn man das so ankündigt sollte es auch so passieren. Und deshalb ist die Nachfrage auch berechtigt. 

Markus73 schrieb am 01.12.2016 um 22:18 Uhr

Schön, wenn Du die Fakten so genau kennst :-)

http://www.duden.de/rechtschreibung/gegen_zu_wider_an#Bedeutung4a

Ich empfehle, einfach mal abzuwarten, irgendwann wird das neue Forum schon kommen.

Zuletzt geändert von Markus73 am 01.12.2016, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Father_of_Joy schrieb am 02.12.2016 um 10:25 Uhr

So so, "Wortklauberei" 

Wenn man sich schon auf den Duden beruft, dann sollte man vielleicht richtig lesen!
"gegen Ende des Monats" fällt hier wohl eindeutig unter Regel b. "zur Angabe eines bestimmten Zeitraumes, der nicht überschritten wird"

Klassisches Eigentor ... würd ich sagen! 

Markus73 schrieb am 02.12.2016 um 10:46 Uhr

Schade, dass man hier nicht in der Lage ist, eine Doppeldeutigkeit zu erkennen. Von meiner Seite aus keine weiteren Kommentare zu einem komplett unsinnigen und irrelevanten Thema.

Zuletzt geändert von Markus73 am 02.12.2016, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Irra schrieb am 02.12.2016 um 16:16 Uhr

Es wäre einfach eine nette Geste von Magix, wenn es mal eine kleine Info zwischendurch gäbe. So etwa "wir arbeiten dran, dauert aber noch ein bisschen". So wie es ist hätten sie sich ja die Mitteilung auch sparen können.

Zuletzt geändert von Irra am 02.12.2016, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

MAGIX_Redaktion schrieb am 02.12.2016 um 17:46 Uhr

Hallo zusammen,

bitte habt noch etwas Geduld. Der Relaunch ist ein großes Projekt, welches die Verarbeitung von riesigen Datenmengen erfordert. Damit auch alles funktioniert, wenn wir von der alten zur neuen Plattform umschalten, möchten wir jetzt nichts überstürzen.

Beste Grüße,

das magix.info-Team

zonaroma schrieb am 02.12.2016 um 18:15 Uhr

​Hallo,

jaaaaaaaaaaa es lebt noch, es lebt noch, es...

Danke Irra für den Anstoß und Danke magix.info - Team

für die Info.

Die Spannung steigt....

Gruß,

zonaroma

skiron schrieb am 02.12.2016 um 19:40 Uhr

Schade, dass man hier nicht in der Lage ist, eine Doppeldeutigkeit zu erkennen. Von meiner Seite aus keine weiteren Kommentare zu einem komplett unsinnigen und irrelevanten Thema.

Welches Du angefangen hast!

Hallo zusammen,

bitte habt noch etwas Geduld. Der Relaunch ist ein großes Projekt, welches die Verarbeitung von riesigen Datenmengen erfordert. Damit auch alles funktioniert, wenn wir von der alten zur neuen Plattform umschalten, möchten wir jetzt nichts überstürzen.

Beste Grüße,

das magix.info-Team

Kein Problem!
Aber mal ne Frage: habt ihr das erst jetzt gemerkt dass das ein großes Projekt ist und nicht bis Ende November zu schaffen ist. Oder seid ihr einfach nur zu spät angefangen? ^^

Bis zum Ende Jahres hätte als Ansage ja auch gereicht wenn man nichts überstürzen will ..... 

zonaroma schrieb am 03.12.2016 um 16:10 Uhr

​Hallo,

ich habe mal zurück geblättert, in den doch schon recht umfangreichen Antworten.

Meine Feststellung:

Aus anfänglicher Skepsis, hat sich doch eher eine positive Erwartungshaltung heraus gebildet.

Gut so. Finde ich.

Ob nun heute, morgen oder anfang nächsten Jahres...

Wer kennt es nicht. Mal eben etwas erledigen...

Doch dann stellt sich heraus, es stellen sich nicht eingeplante Schwierigkeiten ein...

Also lieber etwas warten, als ein Schnellschuss mit vielen "Macken". Das will doch auch keiner.

Gruß,

zonaroma

Rohe schrieb am 04.12.2016 um 18:28 Uhr

Bisher wurde ja viel Kritik geübt. Sei es darum, dass die Änderung nicht - wie von den meisten erwartet - Ende des Novembers gekommen ist und warum auch  sonst immer.

Worauf ich mich freue (Auszug aus der Ankündigung):
"Ein Schwerpunkt, den wir gesetzt haben, ist die Unterstützung mobiler Geräte. So wird jeder User mit seinen mobilen Geräten die Möglichkeit haben, bequem auf magix.info Fragen zu stellen, zu kommentieren, Medien hochzuladen oder zu bewerten und noch vieles mehr."

Darauf warte ich tatsächlich gerne etwas länger.

robert-graunke schrieb am 06.12.2016 um 15:09 Uhr

Hallo,

dann mische ich mich auch mal ein.

Die ganze Diskussion um "Ende des Monats" hätte man sich getrost sparen können.

Zitat:

Wir planen einen kompletten Relaunch der Plattform gegen Ende dieses Monats. Es wird ein völlig neues Design und einige Strukturänderungen und geben.

Da steht also eindeutig planen - und ein Plan ist eben nur ein Plan.

Wer nun in der Vorweihnachtszeit (so wie ich) nichts wichtigeres zu tun hat, kann sich noch mal in das Verstehen des geschriebenen Wortes vertiefen. Lesen alleine reicht oft nicht.

Eine frohe Adventszeit wünscht

Robert