Analog Synth - fehlerhafte Wiedergabe der Midi Aufnahme

Amaroq schrieb am 10.06.2022 um 11:01 Uhr

Hallo zusammen,
folgendes Problem: Ich habe mit dem VST Instrument "Analog Synth" eine Midi Spur aufgenommen und dazu Arpeggiator und Step Sequencer aktiviert und bis zu 3 Tasten gleichzeitig gespielt, was einen schönen abwechslungsreichen und kleinteiligen Sequencer Sound ergibt. Wenn ich nun diese Spur im Music Maker abspielen lasse, hört sich das leider völlig anders an. Es fehlen gefühlte 90% der Töne, so als würden sie von der Software verschluckt. Das hört sich richtig Sch... an! Was ist da los und was kann man dagegen tun? Ist es ein Softwarefehler oder müssen nur ein paar Einstellungen geändert werden, um den gleichen Sound zu bekommen?

Ich benutze Version 30.0.6.54, 64-Bit

Kommentare

SP. schrieb am 10.06.2022 um 11:04 Uhr

@Amaroq Sind die Noten im MIDI-Objekt vorhanden?

Amaroq schrieb am 10.06.2022 um 11:47 Uhr

@ SP. Ich habe jetzt mal ein bißchen getestet und eine Midi Spur aufgenommen mit Arpeggiator und Step Sequencer und nur eine Taste gedrückt gehalten gespielt. Die Noten sind da, wurden aber beim Abspielen wieder verschluckt.

Dein Hinweis hat mich aber jetzt auf einen Teil der Lösung gebracht: Ich war davon ausgegangen, das Arpeggiator und Step Sequencer Effektgeneratoren des Synthesizers sind und nicht als eigene Anschläge in die Midispur geschrieben werden. Das Problem bei den zusätzlich generierten Anschlägen ist nämlich, dass in den Einstellungen des Synthesizers beim Abspielen der Aufnahme Arpeggiator und Step Sequencer noch immer aktiviert sind, d.h. die zusätzlich generierten Anschläge in der Midi Aufnahme werden nun nochmals multipliziert, was dann wohl die Ausgabe überlastet und zum "Verschlucken" führt. Man muss also Arpeggiator und Step Sequencer beim Abspielen erst deaktivieren, um ein annehmbares Ergebnis beim Abspielen zu bekommen.

Es hört sich leider besonders bei mehreren gleichzeitigen Anschlägen dann allerdings immer noch nicht so an, wie beim Einspielen. Besser wäre es daher, wenn Arpeggiator und Step Sequencer keine Midi Anschläge erzeugen würden, sondern einfach als Effekte innerhalb des Synthesizers bleiben würden. So würde man immer gleichbleibende Ergebnisse bekommen.

Amaroq schrieb am 10.06.2022 um 17:50 Uhr

Gibt es denn eine Möglichkeit im Music Maker VST Instrumente statt als Midi Spur direkt als .wav Datei aufzunehmen? Dann könnte ich den gewünschten Klang direkt aufzeichnen und könnte die falsche Midi Wiedergabe umgehen.