alte Videofilme auf PC überspielen und bearbeiten

danian3 schrieb am 02.01.2013 um 17:41 Uhr

Hallo,

ich habe hier schon einige Threads durch gestöbert aber so ganz habe ich meine Frage nicht beantworten können. Ich möchte meine alten Videofilme (Urlaub etc.) auf den PC überspielen und bearbeiten. Mein ziemlich alter  Videorecorder (LG LV4787 VHS) hat folgende Anschlüsse: gelb(Video in); weiß (L- Mono) und rot (Audio in-R) und einen Scart-Anschluß an der Rückseite aber keinen S-Video in - Anschluß. (und steht ca. 2,00m vom PC entfernt)

Mein PC ist relativ neu: AMD 6 x 3,3 GHZ / 8 GB RAM/ 1 TB Festplatte / Grafik= AMD Radeon HD 6450 (VGA/DVI/HDMI) ; Windows 7

Magix Video deluxe 17 Premium

Wie bekomme ich denn jetzt mit welchen Hilfsmitten meine Videos auf den PC ? Erst hatte man mir geraten ich sollte einen USB-Videorecorder kaufen und den dann mit dem PC verbinden oder aber eine Alternative einen Audio-Video Grabber kaufen...(hier gibt es ja eine Riesenauswahl....) Dann habe ich bei Amazon Magix retten Sie ihre Videokassetten entdeckt...allerdings ist Version 6 schlecht bewertet (kostet um die 50,00) und Version 5 ganz gut bewertet kostet aber ca. 76,00. (inkl. allen erforderlichen Kabel/Anschlüssen)

Meine Überlegung ist jetzt ob ich das denn nicht mit meiner vorhandenen Magix Version  (VDL 17 Prem.) erledigen kann und nicht noch ein Programm installieren muss.

Wie erwähnt bin ich jetzt nicht so der Fachmann und bräuchte dann eine Anleitung was ich alles brauche und wie es am einfachsten funktionieren kann.

Vorab vielen Dank

Gruß                                                                                                                                                                                                      Dirk

VDL17 Prem.                                                                                                                                                                                   Windows 7 Home 64 Bit.

Kommentare

Markus73 schrieb am 02.01.2013 um 17:47 Uhr

Meine Überlegung ist jetzt ob ich das denn nicht mit meiner vorhandenen Magix Version  (VDL 17 Prem.) erledigen kann und nicht noch ein Programm installieren muss.

Du musst keine zusätzliche Software kaufen, das "Retten Sie Ihre Videokassetten" ist in Video deluxe vom Funktionsumfang her komplett enthalten. Alles, was Du brauchst, ist ein Grabber, um die Sache übertragen zu können.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 02.01.2013, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

korntunnel schrieb am 02.01.2013 um 17:48 Uhr

Hallo danian3,

ich habe den Terratec g3 und habe mit VdL 16 aufgenommen. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Am Terratec kann man sowohl den Scart als auch die Chinch anschließen. Die andere Seite geht als USB in den PC. Auch meine alten LP's habe ich damit digitalisiert.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 02.01.2013, 17:49, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

marion51 schrieb am 02.01.2013 um 17:58 Uhr

Scartkabel oder Adapterstecker 21-fach vollbelegt verwenden .

Richtigen Scartausgang am VR benutzen.

analoge videos digitalisieren:

http://www.libe.net/themen/analoge-Videos-digitalisieren.php

Gruß

danian3 schrieb am 02.01.2013 um 18:03 Uhr

schonmal Danke für die schnellen Infos......da bin ich ja beruhigt das ich mein VDL 17 Prem. nutzen kann..

allerdings habe ich den Terratec G3  im Netz für ca. 100,00 gesehen...ok der hat eine Möglichkeit über Scart anzuschliessen (soll ja dann von der Quallität besser sein als nur die Chinch, oder ???) aber gibt es denn evtl. eine günstigere gute Variante/Alternative die Ihr empfehlen könnt ?

Erkennt dann mein VDL 17 den Videorecorder oder muss man dann noch an den Einstellungen etwas ändern ?

Zuletzt geändert von danian3 am 02.01.2013, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Gruß                                                                                                                                                                                                      Dirk

VDL17 Prem.                                                                                                                                                                                   Windows 7 Home 64 Bit.

korntunnel schrieb am 02.01.2013 um 18:05 Uhr

Erkennt dann mein VDL 17 den Videorecorder oder muss man dann noch an den Einstellungen etwas ändern ?

Dein VdL erkennt den Terratec und damit automatisch die daran angeschlossenen Geräte.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 02.01.2013, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

geschi schrieb am 02.01.2013 um 18:48 Uhr

Hallo

Nimm den A/D Wandler von MAGIX:

http://www.magix.com/at/zubehoer/

korntunnel schrieb am 02.01.2013 um 20:11 Uhr

Solange du nur  einen ziemlich alten VHS Recorder hast und deine Bänder dann auch nicht besser sein dürften reicht der USB Stick aus. Bei S-VHS könnte sich ein besserer A/D Wandler bemerkbar machen, aber dann ab Preisen von 350.- Euro aufwärts ... Daher ... geschi hat dir den richtigen Wandler empfohlen. Bei anderer Hardware ist nicht immer sichergestellt, dass sich der Treiber dieser Hardware auch mit Video deLuxe versteht.

Beim Terratec liegt Magix-Software dabei. Ich gehe deshalb davon aus, dass sich dieser mit VdL versteht. Bei mir ist es jedenfalls so, absolut ohne Probleme.

Und zum VHS-Recorder: vielleicht hat ja in Deinem Bekanntenkreis jemand noch eine gute Maschine, die Du Dir fürs Überspielen ausleihen könntest. Der VHS-Recorder ist meiner Meinung nach am meisten für die Qualität des Digitalisieren maßgebend.

Zuletzt geändert von korntunnel am 02.01.2013, 20:14, insgesamt 3-mal geändert.

blacktears1978 schrieb am 03.01.2013 um 07:21 Uhr

am besten man kauft sich einen DVD Rekorder (ebay ab 20 EURO) und hängt ihn an den Videorekorder an !

(keine Treiberprobleme, keine Hardwareprobleme!!)

danian3 schrieb am 03.01.2013 um 16:42 Uhr

Hi,

jetzt bin ich doch etwas schlauer.vielen Dank für die hilfreichen Tips. Jetzt habe ich allerdings doch noch eine Sache. Auf einer anderen Seite (Chip) bin ich zufällig darauf gestossen das man auch seinen digi.Camcorder gbfs. als A/D Wandler nutzen kann. Und siehe da...mein Canon MV650i kann das. Da der Videorecorder keinen S-Video anschluß hat..könnte ich mir einen Scart-Adapter (mit Eingangsfunktion) kaufen und die Geräte damit verbinden. Wenn ich es dann noch richtig in Erinnerung habe (ich habe meinen MV650i lange nicht mehr genutzt) brauche ich dann nur noch den Camcorder via firewire an den PC anschliessen und die Übertragung kann losgehen. Da ich einen neuen PC habe müsste ich mir halt noch eine firewire-karte kaufen (habe die alte in meinem anderen "alten" PC)

Da mein Camcorder keinen HDMI Anschluß hat ..kann ich denke ich mal..auch nicht via HDMI übertragen, oder gibt es da auch irgendwelche Adapter ?

Habt ihr da evtl. auch einen Idee zu ?

Zuletzt geändert von danian3 am 03.01.2013, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

geschi schrieb am 03.01.2013 um 16:56 Uhr

das man auch seinen digi.Camcorder gbfs. als A/D Wandler nutzen kann.

Ja, das ist so und bei der Quali bist du da bei der 300,-€ Schnittkarte, gute Quali.

Das Problem, es muss eine DV-Cam sein, die auch einen Videoeingang hat, haben nicht viele.

Sollte es sich jedoch um Video8 oder Hi8 handeln, einfach mit einer Digital8 abspielen und schon bist du digital.

danian3 schrieb am 03.01.2013 um 17:18 Uhr

also meine MV650i hat lt. Anleitung einen AV in/out einen DV in/out und einen S-Video in/out.. Der Videorecorder allerdings besitz keinen S-Video-Anschluß. Jetzt könnte ich mir also dann den Scart-Adapter zulegen...den Scart in den Videorecorder und die Komponeneten-Stecker (weiß/rot/gelb) der Didicam. einstecken und das andere Ende in den Anschluß AV der Digicam. Dann noch via firewire in den PC und dann könnte es losgehen...habe ich das so richtig verstanden ? Habe lange nicht mehr mit der Digicam. gearbeitet...frage lieber daher nochmal :-)

Als firewire Karte denke ich kann ich da jede nehmen oder gibt es da auch was zu beachten ?

Zuletzt geändert von danian3 am 03.01.2013, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

danian3 schrieb am 04.01.2013 um 12:25 Uhr

so..Scart Adapter , firewire-Karte gekauft und installiert. Der Scart Adapter muss dann bei dem Videorecorder in die Euro AV1 (Video/Audio) oder AV2 Decoder ?

meine Canon (in Anleitung gelesen) auf DV in gesetzt.

VDL dann auf Aufnahmebutton-und auf DV Kamera ? muss der Haken bei dem Feld darunter DV als MPEG aufnehmen gesetzt werden ?

Dann Videorecorder starten und auf den Aufnahmebutton VDL drücken ?

Muss ich noch irgendetwas beachten ?

Zuletzt geändert von danian3 am 04.01.2013, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

geschi schrieb am 04.01.2013 um 12:30 Uhr

muss der Haken bei dem Feld darunter DV als MPEG aufnehmen gesetzt werden ?

Das würde ich nicht machen, ich würde als DV-AVI aufnehmen.

danian3 schrieb am 04.01.2013 um 12:38 Uhr

ok.....weist Du evtl. auch in welche AV Buchse des Videorecorders der Scart Adapter muss ?

Zuletzt geändert von danian3 am 04.01.2013, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

danian3 schrieb am 10.01.2013 um 08:34 Uhr

Hallo,

wollte ein kurzes feedback an alle geben die mir geholfen ahben.

Das überspielen mit meiner Canon MV650i hat super geklappt.

(ok...erst musste ich an dem Treiber der Firewire -Karte was einstellen..aber da gibt es ja im Netz auch Hilfe zu ;-)

Aber die ersten 3 ca. 15J alten Videofilme (Hi8) habe ich jetzt auf meinem PC die Qualität ist auch einigermaßen...

Jetzt überspiele ich erstmal alle Filme in VDL 17 und kopiere die zusätzlich im original Zustand auf meine externe FP und dann bei Gelegenheit gehts ans Bearbeiten :-)

Melde mich dann bei den nächsten Fragen ;-)

Zuletzt geändert von danian3 am 10.01.2013, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.