Acid Pro/Suite: Loops welcher Musikrichtungen sind dabei, wo sind die?

unnormal-normal schrieb am 13.01.2021 um 09:17 Uhr

Hallo zusammen.

Ich hab mir die Demoversion von Acid heruntergeladen, da werden wohl keine Loops mitgeliefert ausser dem Demosong, was ich nachvollziehbar finde. Ich überlege, die Suite zu kaufen.

Wie ist das in der freigeschalteten Vollversion? Im Musicmaker gibt es, wie in anderen DAWs auch, einen extra Bereich für Magixloops. Und es gibt den Dateimanager sowie Zugriff auf den Store.

Bei Acid fehlt sowohl der Direktzugriff auf Producerplanet als auch ein Loopmanager, soweit ich das bisher rausgefunden habe.

Kommentare

holger-warning schrieb am 13.01.2021 um 11:34 Uhr

So einen komfortablen Loopmanager wie in MM gibt es selbst bei Samplitude nicht 😕 Man kann nur einen "allgemeinen" Explorer einblenden. Leider findet sich auf der Magix-Seite kein umfassender Hinweis, welche Soundpools mitgeliefert werden. Ich habe nur die Pro-Version und folgende Pools in meinem Verzeichnis:
- Grime - Grimey! - Part 1
- House - Tropical House
- Reggae - Everybody unite
- Rhythm and SFX Collection
- Trap - Bounce - Part 1
Ob dies immer die Zusammenstellung ist, kann ich nicht beantworten.
Ansonsten gibt es unter "Hilfe" den direkten Link zu Producerplanet

unnormal-normal schrieb am 13.01.2021 um 11:47 Uhr

Hey, danke. Du hast mir schon öfter geholfen, freue mich, dass Du so aktiv bist:-)

Welche Version hast Du? Das sind ja Magix-Loops, die bei Dir beiwaren. Ich dachte, die Acid-Loops bei Producerplanet wären die, die bei Acid auch dabei sind. Klar, gehört alles Magix, wird ja unter anderen Markennamen vertrieben, die Magixpakete sind ja auch anders aufgebaut als das Acidlooppack, dass ich kenne.

 

holger-warning schrieb am 13.01.2021 um 15:09 Uhr

Also, ich habe die Version 10.0.4 (Build 29). Da ich mal mit Version 8 begonnen habe (leider ziehe ich mich langsam von Magix-Produkten zurück 😔), bin ich mir nicht so sicher, ob alle Soundpools auch mit der Version 10 gekommen sind. Zumal ich immer nur Upgrades gekauft habe. Aufgrund der acid-zip Dateien, die in den Verzeichnissen liegen, bin ich davon ausgegangen, dass sie zu ACID gehören. Aber ich habe noch andere Verzeichnisse gefunden, die einen anderen Aufbau haben - sie laufen unter der Rubrik "Producer Planet Teaser" (scheint noch von Version 9 zu sein - da ich die einzelnen Installationsdateien dafür habe), haben eine abweichende Struktur zu MM-Soundpools und sind mehr Variationen von Einzelinstrumenten. Auf den enthaltenen Coverbilder der von mir o.g. Soundpools steht auch nur "Soundpool", bis auf das Cover von "Rhythm-and-SFX-Collection" - da steht eindeutig ACID mit drauf.
Darunter findet man 2Step, 70ies Funk, Ambient, Beag Beat, Brazil 66, Chillout, Dance Electro, Disco House, Drum & Bass, Easy Listening, Electro Launge, Flamenco, HipHop, Minimal, Movie Score, Oriental, Pop, Rock, Rock Alternative, Swing und Techno Trance in der typischen ACID-Struktur. Ich nehme mal an, dies sind die eigentlichen mitgelieferten Soundpools
Ich nutze ACID eigentlich nicht mehr. Daher hole ich mir auch keine Soundpools dafür und kann Dir auch nicht sagen, welche Loops über Gutscheine von mir nachgeladen wurden.