Hallo beieinander,
ich benutze seit 2004 zunächst VdL, später VPX in der aktuellen Version(133, Fehler war aber auch bei der 129). Ein solch katastrophales Verhalten von VPX habe ich noch nie erlebt. Beim Start lädt es das Projekt, ich habe die Vermutung, dass es sich beim Laden von Verknüpfungen in anderen Ordnern aufhängt (z.B. Wavedateien) - einfrieren ohne Fehlermeldung. Nach mehrmaligem Versuch friert sogar Windows 10 ein.
Was auch für ein Programmfehler von Magix spricht: Wenn man direkt aus dem Dateimanager eine Backupdatei (mit "öffnen mit" VPX) lädt, klappt es manchmal, speichert man es als .MVP wieder unter neuem Namen, passiert es beim nächsten Mal wieder. beim Versuch, die MVP zu starten - das gleiche Problem. Neuinstallation, auch zurücksetzen auf Standardwerte - nutzt alles nichts. So ist das Programm fast unbrauchbar. Da ich an der Konfiguration meines PC schon lange nichts mehr geändert habe, ist es unwahrscheinlich, dass es an Windows liegt, allenfalls an einem Patch.
Interessant ist, dass Filmprojekte, welche bis nur für den Rohschnitt mit dem Filmaterial und der dazugehörigen Tonspurt geladen werden, besser funktionieren.
Der alte Fehler, dass die Videospur (1) oft teilweise oder ganz schwarz bleibt, ist auch wieder da. Da hat immerhin immer ein Neustart des Programm geholfen - was jetzt leider eben nicht mehr geht.
Grafikkarte Nvdia Geforce 1080TI (Grafiktreiber aktualisiert 472.84 vom 13.12.2021)
Schöne Grüße von einem ratlosen und verärgerten Nutzer
Harald