Hallo zusammen.
Zuerst mal Grundsätzliches zu mir: ich nutze Vegas 17.0, momentan in der kostenlosen Testphase, die Anfang März abläuft. Weil ich noch nicht sicher bin, welches Schnittprogramm für mich am besten geeignet ist, bevor ich viel Geld dafür ausgebe.
Nun zu meinem Problem: sobald ich Vegas starte und eine Datei zum neuen Projekt hinzufügen will, kommt eine Fehlermeldung, dass Vegas „nicht mehr funktioniert“. Dann kann ich entweder einen Problembericht senden oder eben nicht. Die Meldung stammt nicht von Windows, sondern von Vegas selbst, wie ich an den Buttons und dem Schriftzug erkennen kann. Wenn ich dann auf OK oder das rote X klicke, ist Vegas zu und ich kann es neu starten.
Das kuriose dabei ist, dass das nur passiert, wenn ich ein Video hinzufügen will. Bei einem Bild oder einer Audio passiert das nicht. Ebenso bei diesem Beispielvideo „Wildlife“ (Format: .mov), das in Windows enthalten ist, nicht. Nur bei größeren Clips im MP4-Format.
Mein System:
- Intel Core i5-3470
- 8 GB DDR3-RAM
- Windows 7 HP (ich kenn das Risiko mit dem Support, keine Sorge ;-))
- Vegas 17.0 in der Testphase
Zur Grafik: ich habe zwei Grafikkarten im Rechner, eine vom Mainboard, nur mit VGA. Es ist eine Intel HD Graphics 2500. An ihr hängt ein Monitor mit 1280x1024 als Auflösung.
Die zweite ist eine GeForce N210, auf der zwei Monitore (DVI und HDMI) hängen.
Beide Grakas spielen im normalen System einwandfrei zusammen, ich kann alle drei Monitore nebeneinander nutzen.
Die Intel kann Direct X11, die N120 nur 10.1. Da Vegas X11 braucht, habe ich die Hardwarebeschleunigung zuerst auf die Intel gestellt, aber die Abstürze sind immer noch da. Dann habe ich die Hardwarebeschleunigung komplett deaktiviert, half aber auch nichts.
Frage: woran liegt das? Brauche ich ne andere Graka? Aber ich habe ja eine, die X11 kann. Ist vielleicht das Programm „falsch“ installiert? Oder aber funktioniert Vegas unter Windows 7 nicht mehr richtig? Am Anfang, beim allerersten Programmstart, direkt nach der Installation, kam eine Meldung, dass es unter W7 zu Problemen kommen kann. Offiziell wird W7 aber sogar noch von Vegas 21 unterstützt, also was ist da los?
Kleine Info noch, ich habe kaum Ahnung von Videoschnitt und Software. Einen PC zusammenbauen kann ich, auch Windows installieren, aber mit derartigen Details kenn ich mich leider überhaupt nicht aus.
Danke euch schonmal im Voraus.
Liebe Grüße,
windows7-nutzer