Absturz bei Export

Gerhard-Geierstanger schrieb am 03.07.2021 um 23:38 Uhr

Hallo liebe Musiker,

ich habe ein Problem mit meinem Musikmaker: Bei jedem Exportversuch schließt sich das Programm spätestens bei der Hälfte der Berechnungen und startet neu.

Dieses Verhalten ist Neu, daher erläutere ich hier nun meinen Änderungen in letzter Zeit.

 

Bis vor kurzem habe ich ja mit USB-Mikrofon und interner Soundkarte Musik gemacht.

Jetzt habe ich ein Steinberg Audiointerface und ein daran angeschlossenes Mikrofon. (Neueste Treiber und Firmware sind installiert)

Außerdem habe ich zusätzliche Soundloops (als DVD) gekauft. Um diese in den Musikmaker zu bringen habe ich alle anderen Loops (im Musikmaker) gelöscht und die neuen Loops (zusammen mit allen alten die ich schon hatte) neu eingelesen.

Das hat scheinbar auch alles wunderbar geklappt und läuft anstandslos.

Nur wenn ich auf die "Mastering Suite" gehe und dort ein Genre wähle, stürzt das Programm genauso ab. (Was für mich jetzt aber kein großes Problem dargestellt hat)

Nun habe ich heute an einem Track weitergearbeitet, doch wie oben schon beschrieben stürzt das Programm jedes mal beim Export ab.

Ich Nutze Musikmaker 28.0.2.47

Was kann ich tun ? Bzw. woran kann das liegen ?

 

lg. Gerhard

Kommentare

SP. schrieb am 04.07.2021 um 00:02 Uhr

@Gerhard-Geierstanger Vielleicht ist ein Soundloop defekt? Tritt das Problem bei jedem Projekt auf oder nur bei einem Projekt? Mit jedem Export-Dateiformat? Hast du mal versucht, den Export ohne Interface und einfach mit dem Direct-Sound-Treiber auszuprobieren?

Gerhard-Geierstanger schrieb am 04.07.2021 um 00:20 Uhr

Hallo und danke schon mal für die Anregungen.

Also es tritt bei allen Ausgabeformaten auf (Habe zumindest Wav, Mp3 und Ogg getestet).

Es schein nicht an einem Soundloop zu liegen. Ich habe gerade ein Projekt aus nur einem zufällig gewählten Loop erstellt und dabei das selbe Problem.

Ausserdem habe ich alle Soundeinstellungen im Musikmaker schon mal auf die Standard Soundausgabe gestellt. Trotzdem erhalte ich nur einen Absturz beim Export. (Das Interface war aber noch am PC angeschlossen).

Ach ja, noch erwähnen muss ich, dass ich den MusikEditor3 Neu installiert habe, weil der sich nicht mehr starten liess. Der geht aber jetzt.

Sonst noch ne Idee ?

 

lg. Gerhard

 

Gerhard-Geierstanger schrieb am 04.07.2021 um 00:40 Uhr

Habe es grade nochmal mit Direktsound und abgestecktem Audiointerface versucht.

Dann scheint es zu klappen. Danke schon mal für den Tipp, auch wenn es natürlich so nicht das gelbe vom Ei ist, bringe ich jetzt meine Songs wenigstens aus dem Programm 😁👍

SP. schrieb am 04.07.2021 um 00:48 Uhr

@Gerhard-Geierstanger Dann ist es vermutlich ein Treiberproblem mit dem Interface. Vielleicht hilft es schon, wenn du es noch einmal sauber installierst? Aber das ist halt nur eine Vermutung von mir.

Gerhard-Geierstanger schrieb am 04.07.2021 um 18:11 Uhr

Danke für den Tipp.

Ich habe die Treiber grade nochmal entfernt und alles nach Anleitung neu installiert.

Leider ohne Erfolg. Es bleibt dabei: Export mit umstellen auf "Direkt Sound" geht (auch ohne abstecken des Interface´s übrigens). Aber bei Export mit eingestelltem Interface gibt´s fast sofort einen Neustart vom Musik Maker.

Nun Gut, wenn ich wenigstens nichts abstecken muss, kann ich damit leben. Muss man halt wissen.

Danke für die schnelle Hilfe nochmal !

 

lg. Gerhard

SP. schrieb am 04.07.2021 um 18:44 Uhr

@Gerhard-Geierstanger Das kann vielleicht auch ein Problem mit dem USB-Anschluss sein. Wenn du einen anderen für dein Interface verwendest könnte das helfen. Vielleicht liegt es auch an den Energiesparoptionen für USB in Windows.

Aber das ist natürlich nur wieder eine Vermutung.

Gerhard-Geierstanger schrieb am 04.07.2021 um 22:47 Uhr

Vielen Dank für die nützlichen Tipp´s.

Das mit dem Energiesparen hat mir schon an anderer Stelle sehr geholfen, da aber praktisch alles schon ausgeschaltet ist, kann ich hier nichts mehr machen.

Einen anderen USB Anschluss habe ich gleich mal versucht. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Irgendwie scheint Magix hier ein Problem mit meinem Steinberg UR22 mk2 zu haben, was mich wundert. Denn dieses wird ja wohl auch nicht so selten sein.

Hat es denn auf den klang irgendeine Auswirkung ob dieser über "Direkt Sound" oder über das Interface exportiert wird ? Wenn nicht, werde ich es einfach dabei belassen. Man kennt das ja aus der Arbeit... da ist man schon froh wenn weniger Programme problemlos zusammen arbeiten 😆

 

mfg. Gerhard