Abspann (Titel) soll nur bis zum halben Bild laufen Nelly2 schrieb am 27.10.2009 um 12:09 Uhr Wer weiß eine Möglichkeit, den Abspann/Titel bei VDL15 nicht über den ganzen Monitor, sondern nur bis zur Hälfte oder z.B. einem Viertel laufen zu lassen ? Zurück zum Post
Kommentare geschi schrieb am 27.10.2009 um 12:56 Uhr z.B.: Er bleibt im ersten 1/4 stehen! NACHTRAG: Nein, das funktioniert doch so prächtig: Nelly2 schrieb am 27.10.2009 um 13:55 Uhr Danke für den schnellen Tipp! Das funktioniert auch prima, aber leider nur für ein Wort. Wenn man einen längeren (sequentiellen, also ohne Zeilenumsprung/Return) Text hat, läuft der trotzdem an die obere Bildkante durch. Ich experimentiere gerade mit Effekte - Position/Größe. Könnte vielleicht klappen. Danke nochmal, Nelly2 Nelly2 schrieb am 27.10.2009 um 17:07 Uhr So, und jetzt beantworte ich mir meine Frage selber :-)) Es funktioniert: 1. Titelfunktion "Abspann" auf die Spur ziehen. 2. Titelobjekt markieren (einfacher Mausklick) 3. Effekte - Bewegungseffekte - Position/Größe anwählen. 4. Jetzt den gestrichelten Kasten einfach insgesamt nach unten ziehen (Proportionen beibehalten) 5. Dann im rechten Fenster "Position/Größe" auf bearbeiten klicken, und Abspann ausprobieren. Vielleicht hats noch jemand anderem geholfen.... PS: Vielen dank nochmal an geschi für die Anregung, ohne die ich auf die Idee nicht gekommen wäre !! 1