4:3 und 16: 9 mischen oder umwandeln??

maxkno schrieb am 17.04.2009 um 18:24 Uhr
Hallo,

ich abe noch einen etwas ältern Camcorder, der zeichnet in 4:3 auf. Nun wollten wir von einem Bekannten sein Bildmaterial dazwischen einfügen und stellen fest, dfass es 16:9 ist und dolby.

Ähm was machen ? Einfach 19:9 anpassen lassen nurch magix oder gibt das dann nichts gutes?

Danke

Kommentare

wurzel65 schrieb am 20.04.2009 um 15:49 Uhr
Was du machst, ist Geschmacksache, aber ein Problem, dass auch alle TV-Sender mit ihrem Material haben.

Das "kommende" Format ist 16:9. Ich würde also ein Video mit gemischten Material als 16:9 konzipieren. Das darin eingefügte 4:3 Material hat dann erst einmal links und rechts schwarze Ränder. Je nach Bildinhalt kann man nun dieses Bild so vergößern, das keine schwarzen Streifen mehr sichtbar sind. Dann wird aber oben und unten etwas abgeschnitten. Man kann natürlich auch das Bild nach oben bzw unten verschieben, damit nur unten bzw nur oben abgeschnitten wird. Was ich auf keinen Fall machen würde: das 4:3-Bild vergößern und dabei die Höhe stauchen, damit nichts beschnitten wird. Diese so verzerrten Bilder sind meist absolut hässlich, aber so haben die ersten 16:9-Fernseher dieses Problem gelöst.

Gruß Bernd