3D-Text, Zusatzprogram Xara3D-Objekt wird nicht geöffnet, Vidoe deluxe 15 Premium

rafael-garciaweisse schrieb am 21.09.2008 um 11:26 Uhr
Hallo zusammen, ich versuche einen 3D-Text zu erstellen. Nach dem Klick auf den entsprechenden "T" Button erscheint auch der Titeleditor. Nach eingabe eines einfachen Textes klicke ich auf "Als 3D-Text...". Der Text erscheint auf der freien Spur, jedoch wird der im Handbuch erwähnte Xara3D Program nicht mit geöffnet. Ich kann weder den Text nachträglich ändern noch kann ich weitere Einstellungen am Text-Objekt ändern. Mach ich was falsch. Wie kann ich das Probkem lösen. Zur Info; Ihc habe alle (bis auf Goya) Programme der Install-DVD installiert. Danke und beste Grüße Rafael

Kommentare

MadMagix schrieb am 21.09.2008 um 15:57 Uhr

Hallo!

Ich habe diesen Sachverhalt schon bei MAGIX reklamiert. Es handelt sich hier um eine irreführende Erklärung in der Dokumentation.

Xara-3D kann man nämlich nur in Video Pro X öffnen. In Video Deluxe gibt es nur die Presets. Der Werbetext auf der MAGIX-Homepage ist da eindeutig:

"NEU: 3D-Presets für echte 3D-Titeleffekte"

Hier noch ein paar Tipps:
Du kannst den Text nach Umwandlung im Text-Feld unter dem Mediapool noch editieren.
Du kannst per drag&drop weitere Presets AUF(!!!) den Titel in der Timeline ziehen. Das Preset wird somit ausgetauscht, ohne das sich der Text ändert.
Einige Presets arbeiten mit Seitenumbruch, welches durch ein kleines Viereck in der Textzeile angezeigt wird. Achte darauf, diese Seitenumbrüche nicht zu überschreiben, denn ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, sie selbst zu generieren.
Nach Generierung eines 3D-Effektes verhält sich das Objekt wie ein normales Video-Objekt. Es kann somit weiter bearbeitet werden. Strecken, stauchen, zoomen, mit Vitascene-Plugin-Effekten versehen, bewegen usw.usf.
Auch der Stretch-Mausmodus funktioniert bei diesen Effekten!

V.G.
MM