3D Sound oder so ähnlich......

I.C.H.Beatbuster schrieb am 07.11.2019 um 02:59 Uhr

Ich weiß nicht wie diese Option/Efekt/Filter bezeichnet wird, auf jeden Fall finde es nicht.

Ich versuche es mal zu beschreiben was ich suche.

Mann kann mit dem Tool einen Sound irgendwo in einem virtuellen 3D Raum positionieren oder durch den Raun fliegen lassen. Wenn man sich dann die Musik anhört, hat man den Eindruck das der eine Sound z.b. von mittig rechts versetz herzukommen scheint oder wo immer man ihn im virtuellen 3D Raum vorher plaziert hat. Man kann aber auche einen Sound verschieden durch den Raum fliegen lassen.

Ich hoffe jemand versteht und weiß was ich meine und kann mir sagen wie dieses Tool heißt und wo ich es finden kann.

Möge der Rhythmus mit dir sein

I. C. H. Beatbuster

Kommentare

DJ_Wash-8aer. schrieb am 07.11.2019 um 05:49 Uhr

Du meinst wahrscheinlich 5.1 Surround

I.C.H.Beatbuster schrieb am 07.11.2019 um 07:26 Uhr

Nein meine ich leider nicht, weil dabei das Signal auf 5 Lautsprecher, welche die einzelnen Surround-Kanäle darstellen, und auf einen Subbass verteilt werden.

Mit 3D ist der Dreidimensionale Raum um einem herum gemeint. Mann kann also gezielt einen Sound im Raum plazieren.

Ich weiß genau das es die Funktion gibt. Es ist schon länger her, da habe ich es irgendwo gelesen und ich habe auch alles gelesen was es dazu gibt. Ich habe sofort einem Freund davon erzählt und er kann sich noch daran erinnern. Nur hatte ich ihm nicht gesagt wo ich es gelesen habe. Wie gesagt ich weiß nur nicht mehr wo ich es gelesen habe. Das Tool könnte zu einem der vielen Audioeffekte, Filter oder Zusatzfunktionen gehören.

Eine Suche nach 3D im Handbuch bringt keinen Treffer.

Vielleicht findest Du es ja vor mir, aber dafür müsstest Du das ganze Handbuch durchgehen. Weil ich Dir keinen weiteren Suchbegriff nennen kann.

Ach ja, ich verwende Music Maker Premium. Weil ich glaube in einer kleineren Software-Version gibt es so etwas nicht und das Handbuch ist ein anderes.

marboe schrieb am 07.11.2019 um 10:02 Uhr

Meinst du vielleicht CoreFX Flanger? Beispielsweise hier: https://www.magix.com/de/musik/sound-forge/sound-forge-pro-suite/
Gruß Marboe

I.C.H.Beatbuster schrieb am 07.11.2019 um 10:13 Uhr

Ich kann es mir nicht vorstellen, aber man soll nichts ausschließen. Ich werde es später cheken und schreibe dann was es ergeben hat. Danke und Gruß

I. C. H. Beatbuster

Impulsantwort schrieb am 07.11.2019 um 11:12 Uhr

Da gibt's z.B. die Essential FX Suite im MM-Store. Diese beinhaltet u.a. den Effekt eFx Tremolo Pan. Mit dem Preset "Around your Head" macht der Sound genau das, was das Preset beschreibt ;)

I.C.H.Beatbuster schrieb am 07.11.2019 um 14:08 Uhr

Da gibt's z.B. die Essential FX Suite im MM-Store. Diese beinhaltet u.a. den Effekt eFx Tremolo Pan. Mit dem Preset "Around your Head" macht der Sound genau das, was das Preset beschreibt ;)

Danke, werde ich mir später auch mal anschauen.

I. C. H. Beatbuster

I.C.H.Beatbuster schrieb am 09.11.2019 um 08:56 Uhr

Zuerst die gute Nachricht...

...ich habe den FX-Efekt gefunden und der Name lautet 3D Audio Editor 🎆🎇🎉🎊🎈