Kommentare

VOXS schrieb am 23.12.2020 um 17:57 Uhr

Ich arbeite zwar nicht mit dem Programm, denke aber das die Soundpool-Clips in 16 Bit vorliegen. In sofern macht es nicht viel Sinn, das Ganze im 24bit-Format zu exportieren. Ich mag mich aber täuschen, sorry.

Rrrrr schrieb am 23.12.2020 um 18:44 Uhr

Geht nicht um soundpool samples, sind schon Aufnahmen/samples mit 24 bit, deshalb ja schade wenn man dann mit 16 bit exportiert. Ausserdem wird fürs Mastern ein 24 bit wav verlangt.

holger-warning schrieb am 23.12.2020 um 19:13 Uhr

Da beim Export in wave nur die Samplerate auswählbar ist, kann man sicher davon ausgehen, dass es nur 16bit sind. Alle Testdateien waren bei mir nur 16bit. Bleibt Samplitude die bessere Wahl 😉

FormerUser schrieb am 24.12.2020 um 05:00 Uhr

@VOXS

Ich arbeite zwar nicht mit dem Programm, denke aber das die Soundpool-Clips in 16 Bit vorliegen. In sofern macht es nicht viel Sinn, das Ganze im 24bit-Format zu exportieren. Ich mag mich aber täuschen, sorry.

Ja, du täuscht dich. Du kannst Magix Loops auch im 24 Bit Format herunterladen. Intern dürfte der Music Maker sogar mit 32 Bit Floating Point arbeiten. Allerdings läßt sich definitiv mit dem Music Maker nur im 16 Bit Format exportieren.

@Rrrrr

Geht nicht um soundpool samples, sind schon Aufnahmen/samples mit 24 bit, deshalb ja schade wenn man dann mit 16 bit exportiert. Ausserdem wird fürs Mastern ein 24 bit wav verlangt.


Zum Mastern eignet sich ein Fließkommaformat besser als ein Integerformat, also mindestens das Sam Music Studio verwenden und Mix als 32 Bit Float exportieren.