180° 3D Material

DeltaTango schrieb am 27.09.2020 um 20:22 Uhr

Hallo zusammen,

Ich benutze die Insta360 EVO Kamera und mache hauptsächlich 180° 3D Content damit. Die Kamera liefert eine Auflösung von 5760*2880@30fps. Codec H.264

Video Deluxe unterstützt ja 3D, aber nur 360° Videos. Mir ist im Moment unklar wie ich ein Stitching für 180° Videos machen könnte, speziell auch für diese Kamera.

Im Moment stitche ich das Material mit der Insta-Studio Software, ziehe mir die Videos und den extern aufgenommenen Ton nach Magix - synchronisiere da Ton mit Video. Exportiere den Ton. Ziehe das Video nach Avidemux und hole den Ton dazu, Schneide und speichere ab - das hat den Vorteil das ohne neu Encodierung - gespeichert wird, dauert nur wenige Sekunden.

Das stitchen dauert nur ziemlich lange, daher überlege ich das stitchen und das anschließende neu rendern in Magix zu machen - aber das scheint wohl nicht zu gehen. Bisher war es ja auch nicht möglich 5,7K Videos zu exportieren. Das geht zwar jetzt mit dem neusten Update mit dem HEVC-Codec, die Qualität ist aber sehr schlecht - ganz sonderbare Artefakte selbst bei Bitraten von 90Mb/s - davon abgesehen das die Encodierung ewig dauert...

Vielleicht hat ja auch jemand die Kamera und hat eine Lösung gefunden - die Hoffnung stirbt zuletzt .. 😀

Gruß

Dirk

Hardware:

Windows Version    10.0.19041 Build 19041

Prozessor    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

BaseBoard-Produkt    B450 GAMING PLUS MAX (MS-7B86)

Installierter physischer Speicher (RAM)    32,0 GB

Grafik Nvidia Geforce RTX 2070 Super /8GB

Kommentare

s_t_foto schrieb am 28.09.2020 um 17:41 Uhr

Das Problem bei den 360Grad Kameras bzw. VR180-Kameras ist, das jeder Hersteller sein eigenes Aufzeichnungsformat hat. Deshalb gibt es auch zu jeder Kamera ein Programm, was aus dem internen Aufzeichnungsformat ein normiertes Videoformat erstellt. Das nächste Problem ist die Entzerrung des Fisheye-Objektivs. Um 180Grad- Aufnahmen zu erstellen benötigt man ein starkes Fisheye-Objektiv. Je nachdem was man am Ende daraus erstellen möchte, muss die Aufnahme korrigiert werden. Wenn das in der kameraeigene Software erfolgt, kann man das viel besser abstimmen, als wenn man versucht, eine Lösung für alle Kameras in eine Videoschnittsoftware zu integrieren.

Kurz gesagt: Die Verwendung der Insta-Software ist schon der richtige Weg. Das Ergebnis im standardisierte Videoformat sollte sich dann in VdL weiter verarbeiten lassen.

Ich nutze eine Vuze XR und verarbeite das Originale Aufnahmeformat. Dazu muss man die beiden Videos demuxen (z.B. mit xMedia Recode). Danach entzerre ich das Fisheye in Davinci mit einem Plugin namens ReLens. Dann habe ich 2 Videos (rechtes und linkes Auge) und kann daraus ein 3D-Video erstellen. So ähnlich wird das auch bei einer Insta360-Kamera funktionieren.

Ehemaliger User schrieb am 29.09.2020 um 10:41 Uhr

Das Stiching mit der Insta Software ist perfekt auf die Kamera abgestimmt, das wird man mit einer anderen Software kaum so hinbekommen.

Dazu bietet die Software gute Möglichkeiten der Bearbeitung und auch beim Export kann ich automatische Verbesserungen wählen, wenn gewünscht.

Ich selbst bearbeite meine Dateien komplett mit der Instasoftware und importiere die mp4 Files in Magix für den finalen Schnitt

DeltaTango schrieb am 29.09.2020 um 11:13 Uhr

Ich habe mir schon gedacht das an der Insta-Software kein weg dran vorbei geht - wäre natürlich schön wenn man sich ein zweites Rendern sparen könnte. Aber wie ich das im Moment mit Avidemux mache spare ich mir ja auch ein zweites Rendern. Für Adobe-Premiere gibt es ja ein Insta-Plugin, daher die Idee das es so etwa auch für Magix geben könnte.

@Ehemaliger User

Interessant das Du auch die Insta Evo hast - machst Du auch 180VR -3D Videos? Wie bearbeite ich so etwas in Magix? Da geht ja nur 360° - wie kann ich das auf 180° umstellen? Die ganze Projektion stimmt ja sonst nachher nicht mehr. Exportierst Du das dann auch mir voller Auflösung von 5760*2880@30fps.mit dem HEVC-Codec?Wie ist die Qualität bei Dir? Bei mir selbst mit 80Mbps sehr viele Artefakte. Ich kann das leider nicht direkt alles in der Insta-Software machen weil ich den Ton extern aufnehmen muss.

Peter-Koneczny schrieb am 08.01.2025 um 11:24 Uhr

Leider gibt es auch in der aktuellen Video Deluxe 2025 keine Importfunktion für insta360 Videos, oder hat jemand eine Möglichkeit gefunden?

korntunnel schrieb am 08.01.2025 um 13:01 Uhr

@Peter-Koneczny

Du hängst dich an einen sehr alten Thread, den ich gleich schließen werde. Erstelle einen eigenen Beitrag und mache dort die erforderlichen Angaben!

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8