10min AVCHD rückelt bei Blenden etc. CPu 100%

zvuksanovic schrieb am 22.05.2009 um 17:44 Uhr

Ahllo zusammen,
habe fast alle Einträge zu diesem Thema gelesen... schlau bin ich aber nicht geworden:
Hier meine HW:
> Product:     Video deluxe (Version: Deluxe 15 Premium Sonderedition)
> OS:          Vista Home Premium SP1 64bit
> CPU:         CoreQuad
> RAM:         4GB
> DirectX:     10.0
> Graphic:     NVIDIA G Force 260GTX
> Sound:       Realtek HD Audio
> Browser:     Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 6.0; WOW64


Sobald ich bei meinen AVCHD Clips (ca.10 min) eine Blende bzw. Titel 
drueberlege, beginnt das Bild im Vorschaufenster stark zu rueckeln und
die CPU geht auf 100%. Filmdarstellung habe ich bereits auf "halbe Aufloesung" eingestellt.
Was muss ich tun, damit ich meine AVCHD Clips (im native mode) rueckelfrei mit Blenden,Titels, etc. bearbeiten kann ?

Vielen Dank für alle konkrete Ratschläge.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 22.05.2009 um 18:14 Uhr
Schau mal nach, welcher Videomodus gewählt ist (Programmeinstellungen, Anzeigeoptionen, Videomodus). Ich vermute "Standardmodus". Wähle dort "Hardwarebeschleunigung".
 

Nachtrag:

Ruckelts auch bei der zweiten Wiedergabe noch? Wenn ja: Lösche die Hilfsdateien (AVD, H0, HDP), schau dafür, dass nicht nur die Vorschauauflöung 1/2 ist, sondern dass auch die Auflösungsvorschau des Vorschaufensters die Hälfte der Clipauflösung aufweist. Importiere dann die Clips erneut in den Arranger, markiere alle und lass die Frametables neu erstellen. Wenns immer noch ruckelt: Versuch mal, zusätzlich zur Hardwarebeschleunigung noch das Häkchen darunter bei Beschleunigung für hochaufgelöste Mpeg-Dateien zu setzen. (Dann kann es allerdings vorkommen, dass die Wiedergabe jeweils etwa 1 Sekunde vor dem nächsten Clip kurz zuckt.) Hilft das alles nichts, dann konvertiere die Dateien in Mpeg2-HD oder wende dich an den Support (mit den Dateien deines Rechners sollte eigentlich mit AVCHD nichts ruckeln).


Nachtrag 2:

Ist schon so: Auch bei mir geht die CPU-Last bei besagtem Titel in die Höhe. Einen Bug ist das aber kaum. Wahrscheinlich einfach eine Grafikkombination, welche die CPU enorm fordert.

Jede Konvertierung büsst ein Qualität ein. Mpeg2HD lässt sich aber eher einfacher verarbeiten (bei mir ruckelts mit halber Vorschauauflösung, Mpeg2HD und besagtem Titeleffekt jedenfalls nur marginal). Du hast mit Mpeg2HD aber auch Vorteile: Gegenüber AVCHD ist hier das Smartrendering möglich. Bei jedem neuen Rendering-Vorgang werden also nur bearbeitete Stellen neu gerechnet. Der Rest wird eins zu eins übernommen. Dort ersparst du dir also wiederum Qualitätseinbussen. Ferner meine ich, dass im HD-Bereich die Bildqualität schon so gut ist, dass sich eine solche Konversion durchaus ertragen lässt. Oft steht ja im Moment am Schluss sowieso noch eine DVD. Teste aber selber.
robert-graunke schrieb am 22.05.2009 um 20:04 Uhr
Hallo,

unter Umständen ist die Einstellung bei den Titeln auf "hoch" gestellt.

In den Programmeinstellungen (Taste Y) nimmst Du den Reiter "System" und entfernst das Häkchen bei "Sonstiges > Titeleditor....."

Die hohe Auflösung kostet enorm viel Leistung und bringt eigentlich nur etwas, wenn der Titel starr steht. Bei animierten Titeln ist die hohe Auflösung witzlos.

Im Fall der Fälle kannst Du innerhalb des Titeleditors die hohe Auflösung wieder aktivieren, selbstverständlich auch wieder über "Y".
Eventuell hilft auch die Entfernung des Häkchens bei "Sonstiges > Hohe Ausgabequalität...."

Noch einer der üblichen Ratschläge: schalte bei der Videobearbeitung alle Hintergrundaktivitäten ab - besonders die Verbindung zum Internet.
Virenscanner, Mediaplayer usw. versuchen ständig eine Verbindung wg. updates und anderen Dingen herzustellen - das kostet Leistung.

Gruß

Robert