VPX 14 Abo - Zusatzinhalte lassen sich nicht installieren. Und Ruckeln

Dieter-Jansen Posté à 17/06/2022 20:55

Hallo zusammen, ich habe mir heute VPX14 (v20.01.159) im Abo gekauft und habe jetzt Probleme. Ich kann die Zusatzinhalte, bis auf “Filmvorlagen“, nicht runterladen, bzw. installieren. Da kommt immer der Hinweis “Das angegebene Konto ist bereits vorhanden“. Der Fehlercode lautet 1603.

Und,…bei jedem Start erscheint der Hinweis, dass ich Zusatzinhalte installieren kann.

Was kann ich tun? Die Tipps mit der Deinstallation von Magix helfen nicht. https://www.magix.info/de/support/artikel/lsung-der-fehler-59-16xx-und-konto-bereits-vorhanden--537/

Hier noch ein anderer Tipp. Kann ich aber nicht viel mit anfangen, weil es sich da um MusicMaker handelt. Umbenennung des Ordners hat nicht geholfen. https://www.magix.info/nl/forum/installation-scheitert-mit-fehlercode-1603--1288768/

Problem 2,….es ruckelt in der Timeline. Nur der erste Videoclip läuft flüssig. Clips sind 5,7k mit 60fps. Das hatte ich bei den Vorgängerversionen nicht. Graka ist in den Einstellungen angegeben. Mit CPU ruckelt es noch mehr.

Falls Ihr mir nicht helfen könnt, an wen wende ich mich am besten bei Magix. Emailadresse, welche? Oder gar per Telefon, aber welche Rufnummer?

Mein System:

Windows 10 Pro x64

ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4

ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC

AMD Ryzen 9 3900X

Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 MZ-V8P1T0BW

64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x32GB)

Commentaires

wabu Posté à 17/06/2022 21:09

 an wen wende ich mich am besten bei Magix.

An den Support - aber es ist Wochenende :-((

SUPPORT-Anfrage stellen auf magix.info

MAGIX Content | Zugriff und speichern

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Dieter-Jansen Posté à 17/06/2022 21:27

Okay danke, habs mal abgeschickt. Ticket wurde erstellt. Bin ich mal gespannt, ob die sich melden.

Dieter-Jansen Posté à 17/06/2022 21:44

Kann das eventuell daran liegen, dass ich vor ein paar tagen eine Trial Version installiert und registriert habe? Habe sie aber wieder deinstalliert. Nur, die steht jetzt in meinrm Magix Account drin.

 

korntunnel Posté à 18/06/2022 08:08

Hallo @Dieter-Jansen

m. W. hat die Registrierung in Magix.com nichts mit Deinem Problem zu tun. Wenn Du in Deinen Account siehst, hast Du dann die Abo-Version auch darin stehen? Ich denke, ja.

Was bei mir schon geholfen hat, ist eine Deinstallation mit dem FixIt-Tool von Microsoft:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/behebt-probleme-die-eine-installation-oder-deinstallation-von-programmen-blockieren-cca7d1b6-65a9-3d98-426b-e9f927e1eb4d

Falls Du dort zwei Versionen ProX 14 findest, deinstalliere beide.

Anschließend solltest Du dann händisch diese Ordner löschen:

C:\ProgramData\MAGIX\Video_Pro_X14
C:\Benutzer\Ihr_Benutzername\AppData\Roaming\MAGIX\Video_Pro_X14

Möglich, dass da bei Dir zwei vorhanden sind, für die Trial und für die Abo, dann alle Ordner löschen.

Dann startest Du Dein System neu, nicht nur herunterfahren und einschalten, und holst Du die Installationsdatei aus Deinem Account und versuchst erneut.

Eine Garantie kann ich nicht übernehmen. Ich erstelle in solchen Fällen sowohl einen Wiederherstellungspunkt als auch eine Sicherung des Betriebssystems mit Acronis.

Gutes Gelingen

Korntunnel

 

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Dieter-Jansen Posté à 18/06/2022 10:49

Guten Morgen und erst einmal Danke an Euch beiden.

@korntunnel

Ja das Abo ist drin (s. Screenshot oben). Habe das Tool ausgeführt und es befindet sich nur 1x Magix Pro X 14 darin. In den von Dir genannten Ordnerpfaden befinden sich keine doppelten Einträge. Neuinstallation wäre überlst. Habe sämtliche Zusatzeffekt von NewBlue usw. installiert und freigeschaltet. Weiß nicht, was nach einer Neuinstallation damit passiert. Mal was anderes,...wenn ich im Programm unter Vorlagen schaue, meine ich, das dort nichts fehlt, außer vlt bei Effektblenden Basic. Da sind nur 5 Blenden drin. Ich versuche das mal mit dem Handy abzufilmen. Könntet Ihr das dann mal bitte vergleichen?

@Bildermacher

Andere Ordner sind dort nicht drin. Wenn ich deinstalliere, suche ich sämtliche relevanten Ordnerpfade (auch die versteckten Ordner) ab und lösche die Ordner. Zudem säubere ich die Registry von Hand. In dem öffentlichen Ordner Common/Videocontent/Magix befindet sich folgendes:

Ist das so okay? Ist das bei Euch auch so?

 

Und nun nochmal was zu den extremen Rucklern in der Timeline. Sehr seltsdam ist, dass wenn ich z.B. 5 Clips in der Timeline habe und ich einen Clip abspiele, läuft der super flüssig. Nehme ich den 2. Clip, ruckelt es wie verrückt. Nehme ich nun den 3. Clip, ruckelt der 2. Clip nicht mehr, dafür aber dann der 1. Clip. Das problem liegt wohl beim erzeugen von Proxys. Das macht die Soft nämlich nicht mehr bei meinen 5,7K-Aufnahmen mit der GH6. Hingegen 4K-Aufnahmen mit dem Handy oder mit der DJI OSMO Action werden Proxys erzeugt und es ruckelt nix. Warum werden keine Proxys mehr bei meinen GH6-Aufnahmen mehr erzeugt? Kann man das irgendwie manuell anstoßen?

Dieter-Jansen Posté à 18/06/2022 14:58

Puh, da komm ich bei weitem nicht dran. Da fehlt bei mir ganz schön viel. Ich denke, ich warte mal ab was Magix sagt.

Dieter-Jansen Posté à 18/06/2022 17:39

Genau das denke ich auch.

Update:

Ich habe eben versucht im abgesicherten Modus die Inhalte zu installieren. Klappt natürlich nicht, weil gewisse Win-Dienste natürlich nicht geladen werden. Wollte anschließend wieder norman booten,...Bluescreen. Rep. klappte nicht. Somit mit der Win10-DVD auf ein Image vom 14.6.22 zurück gesetzt. Somit ist momentan noch die Testversion von VPX 14 daruf. Heißt, ich kann jetzt wieder von vorne anfangen. Ich deinstalliere immer mit dem Revo Uninstaller Pro. Aber selbst der findet nicht alle Dateileichen. Wie bereits erwähnt suche ich in der unmöglichsten Ordnerpfaden nach Resten. Ob ich diesmal "Glück" habe, wenn ich die ABO-Version installiere????

Außerdem habe ich mir jetzt Acronis bestellt. Hatte ich früher schon einige Versionen von. Doch auch die neueren Version machten bei mir immer mehr Probleme. Somit habe ich die Images mit Win-Bordmitteln gemacht. Nun habe ich Acronis 2016 bestellt und mache mit erst einmal vernüftige Images.

 

Bin also für die nächsten Stunden voll in Beschlag. 😟

korntunnel Posté à 18/06/2022 18:59

Hallo @Dieter-Jansen

welche Gründe hast du, einen Uninstaller zu nutzen? Ich kann nicht beurteilen, ob er bei den letzten Resten eventuell auch welche löscht, die noch gebraucht werden, z. B. von Magix. Das einzige, was ich nutze in solchen Fällen, ist das Tool von Microsoft, dass @BilderMacher genannt hat.

Wir haben wir noch einen weiteren Spezialisten, der sich mit sowas auskennst, @Renter11. Von Dir habe ich eine Zeitlang nichts gelesen, aber hier bekommst Du eine Nachricht. Was hältst Du von solchen Programmen.

Dann schönes Wochenende

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Dieter-Jansen Posté à 28/06/2022 08:23

So, da ich einiges zu tun hatte, kann ich mich erst jetzt wieder melden.

Um Deine Fragen zu beantworten,....warum nicht ein altes, nicht überladenes Acronis installieren, wenn es doch funktioniert und dazu günstiger ist ist? Und woher willst Du wissen, ob Fixit besser als Revo sein soll? Ich nutze Revo, weil Revo bis 98% Dateileichen entfernt. Hingegen Fixit, wenn's gut geht, gerade mal 80%. Scheinbar kennst Du Revo gar nicht. Habe nie etwas besseres gehabt.

Wo Du Recht hast, ist mit meinem Windows. Deshalb,....ich werde nun meine SSD partionieren und ein 2. OS aufspielen (Dual-Boot). Auf dieser 2. Partition kommt nichts anderes drauf, als Magix Pro X 365. Nur das Allernötigste. Dann bin ich mal gespannt, ob dann alles läuft.

Eines weiß ich aber jetzt jetzt schon, VPX 14 kann nicht mit 5,7K-Videos umgehen. Es werden keine Proxys erzeugt und damit einhergehend ruckelt es ohne Ende. Ich muss also zusehen, dass ich mein Urlaubsvideo irgendwie erstellen mit VPX 14 kann. Ruckelorige ist angesagt. Auch heißt dies, dass ich zukünftig nur noch in UHD und in MP4 filmen kann, statt in 5,7K, MOV.

Sobald ich alles installiert habe, werde ich berichten, hätte aber noch eine Frage in die Runde,...

...nutzt hier irgendjemand Windows 11 in Verbindung mit VPX ab Version 13?

Marc-Goder Posté à 28/06/2022 09:49

Auch heißt dies, dass ich zukünftig nur noch in UHD und in MP4 filmen kann, statt in 5,7K, MOV.

Nein nicht unbedingt. Wenn du dir die Mehrarbeit machst dein 5,7k Material erst mit XmediaRecode oder Handbrake in 3840*2160 um zu codieren kannst du die Files wunderbar in Magix benutzen.

Die Frage ist die, willst du lieber das Original in bester Qualität für spätere Zeiten noch mal zum Bearbeiten archivieren oder reicht dir dafür mit der Panasonic in UHD aufzunehmen?

Hinterher sieht das sowieso kein Mensch mehr ob das 5,7K oder UHD ist.

99,5% aller Menschen können den Unterschied gar nicht erkennen.

Hinterher zählt nur wie gut die Story deines Clips ist.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

Dieter-Jansen Posté à 28/06/2022 10:38

Alles recordieren auf UHD? War auch schon mein Gedanke. Aber 1. kann es das nicht sein und 2.,....ich habe hier Filmmaterial von 9 Urlaubstagen vorliegen (240 Clips/91GB)....Du verstehst? 😉 Zudem,...ich muss jetzt schon den 24bit-Sound der GH5 recodieren, weil Magix auch kein 24bit-Audio kann.

Ja, in 5,37K zu filmen macht momentan recht wenig Sinn. Für mich ist es eh "nur" um auf 3840x2160 kroppen zu können. Und ja, man sieht es eh nicht. Insbesondere die TV-geräte eh "nur" UHD auflösen. Wer hat shcon nen 8K-TV. Schlussfolge, eigentlich hätte ich bei meiner GH5 bleiben können.

Wie auch immer, ich richte mir jetzt ne 2. Partition ein und installiere alles komplett neu. Hoffentlich klappt das auch alles mit den Zusatzeffekten (FXhome Ignite Particles & Post FX, NewBlue TotalFX MAGIX Edition). Denn diese Gutscheincodes wurden ja schon eingelöst. Hoffe das klappt jetzt immer noch.

Ach übrigens, Magix hat zwar ein Ticket erstellt, sich aber danach nie mehr gemeldet 😐

Dieter-Jansen Posté à 29/06/2022 16:34

Soooo, zweites OS auf Partition 2 installiert und alles eingerichtet. Magix Pro X 365 installiert und Zusatzeffekte geladen. Und dann,....

SIE WURDEN INSTALLIERT!!! 😀😀😀

Alles ist glatt gelaufen. Auch BlueFX und diese Particle-Effects. Uff, das war ganz schön Arbeit. Auf der 2. Partition nur das aller,...aller Nötigste installiert. Läuft gut. Bis auf natürlich, dass die 5,7K-Videos teilweise ruckeln und ich keinen Ton habe, weil 24bit-Audio. Wollte nur noch mal ein Feedback mitteilen.

korntunnel Posté à 29/06/2022 17:10

Hallo @Dieter-Jansen

Danke für Deine Mühe und die Info.

Noch eine Bemerkung: ich habe grundsätzlich etwas gegen Cleaner und Uninstaller, weil ich weiß, dass sie auch Schaden anrichten können. Bislang bin ich ohne gut gefahren, und FixIt habe ich auf Empfehlung des Magix-Supports genutzt und das war erfolgreich.

Gutes Gelingen weiterhin

Korntunnel

Dernière modification de korntunnel le 29/06/2022, 17:12, Modifié 1 fois au total.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Dieter-Jansen Posté à 30/06/2022 06:44

@Rentner

Als ich hier aufschlug, hatte ich bereits mit Revo deinstalliert. Somit war es für eine Deinstall mittels FixIt zu spät.

Dieter-Jansen Posté à 30/06/2022 06:51

Ach, und übrigens, auch ich habe etwas gegen Cleaner. So ein Mist kommt mir nicht auf den PC. Revo ist aber kein Cleaner ala CCleaner & Co. So viel dazu, Du habe diese Soft im Lab getestet. 😂 Revo ist ein Uninstaller, wie jeder andere auch. Wer weiß schon, was die Standard-Uninstaller-Routine von Win macht? Wer weiß schon was Fixit macht?