Super 8 Filme digitalisieren

Targahorst Posté à 01/02/2014 14:19

Hallo Magix Forum, bin neu hier und habe schon einige Projekte mit meinem Vide Deluxe erstellt und nun bastele ich an alten Super 8 Filmen, die ich einfach mit meiner HD Cam mit gefilmt habe. Natürlich ist die Qualität der alten Super 8 Filme miserabel im  Vergleich zu AVCHD Material, aber gibt es die Möglichkeit einer Nachverbesserung der Farbe, Schärfe und des Bild-Auschnittes mit Magix? Besonders störend finde ich teilweise das sichbare Flattern, das auch mit Veränderung der Filmgeschwindigkeit nur minimal zu verbessern ist. Das Auge sieht das auf der Leinwand kaum, aber im Video wird es deutlich sichtbar!.

Auch das alte 4:3 Breitenverhältnis läßt sich nur teilweise durch heranzoomen beim Aufzeichnen mit dem Camdoder ausgleichen, aber dann fehlt meist wieder etwas vom Bild.

Hat hier einer von Euch schon Erfahrungen gesammet? Danke für Euren input

Gruß Horst

Commentaires

wabu Posté à 02/02/2014 17:33

Die Hinweise von FredW sind goldrichtig.

Hier kannst du noch was dazu lesen

Dernière modification de wabu le 02/02/2014, 17:33, Modifié 1 fois au total.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

druso Posté à 09/02/2014 10:55

Hallo Targahorst,

Ich betreibe das Digitalisieren von alten Super8 Filmen schon längere Zeit , habe bereits ca.50 große Spulen eigene und zahlreiche Spulen von Bekannten digitalisiert. Das Ergebnis kann man als sehr gut bezeichnen. Kein Flimmern, kein Hotspot. Ich filme mittels einem Spezialprojektor und einer AVCHD Camera direkt vom Filmstreifen ab und bearbeite den Film dann mit Magix hinsichtlich Belichtungskorrektur, Farbauffrischung usw. und unterlege ihn mit Musik.

Da das ganze mit sehr viel Arbeit verbunden ist ,verlange ich pro Laufzeitminute € 0,75,was weit unter den üblichen Preisen liegt.Eines muß ich aus Erfahrung sagen: ist der Schmalfilm gut, wird auch der digitalisierte Film gut, man merkt keinen Unterschied zum Original. Ist der Schmalfilm schlecht , kann man vielleicht etwas verbessern aber auch mit Magix keine Wunder vollbringen. 

Viele Grüße

druso