Videoschnitt-Tastatur - Aktivierung der Funktionen

dietmar-k escrito el 04.04.PM a las 17:30 horas

Hi Kommunity,

ich habe neu eine Videoschnitt-Tastatur erworben. Wie werden die speziellen Funktionen aktiviert?

Meine Version: Video deluxe Premium 19.0.2.58 (UDP3) UG Code 8445 KA2

Window 10

Meine Vorstellung zur Wirkungsweise der Tastatur: Die speziellen Funtionen werden durch 1-Tasten-Bedienung ausgelöst, wenn das Video-Programm-Fenster aktiv ist.

Beispiel für derzeitige Funktion: Grppe auflösen --> Effekte wählen.

Wie finde ich denn richtigen Dreh?

Danke

Comentarios

BilderMacher escrito el 04.04.PM a las 17:32 horas

Der Tastatur liegt ein Informationsblatt bei. Darin steht, dass man die Tastatur-Datei im Programm laden muss, wenn man die bunten Tasten entsprechend nutzen will.

Sie funktioniert aber auch so als reine PC-Tastatur.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

guenter-kraemer escrito el 07.09.PM a las 16:00 horas

Das Problem ist, dass bei Version ab 17 die Belegung der Magix-Tastatur geändert wurde. Man will wohl eine neue Tastatur verkaufen. Ich hatte dasselbe Problem, da ich meine Tastatur schon vor ein paar Jahren gekauft habe. Ich fand dann aber noch unter der vdL 16 den Treiber MAGIX_Keyboard.ssc vom 1.7.2013.

dietmar-k escrito el 09.03.PM a las 18:07 horas

Danke für den Tipp. Er hat auch bei den neuesten updates geholfen, die Datei von 2013 wird überschrieben.

Man ahnt ja nichts schlechtes!

Matthias-R escrito el 31.05.AM a las 06:27 horas

Hallo Leute,

ich habe auch so eine Tastatur erworben. Nur findet Windows 10 den Treiber nicht, es soll rev4 sein von 2016. Laut googlen komme ich nicht an einen Treiber. Was kann ich tun?

Im Magix Video Deluxe Plus hab ich schon das mit dem Tastenkürzel um gestellt aber leider will sie nicht.

Außerhalb von Magix sollte sie ja als normale Tastatur funktionieren aber sie geht da auch nicht.

Könnt ihr mir weiter helfen, mit Treiber oder der gleichen?

Mfg Matthias

BilderMacher escrito el 31.05.AM a las 07:11 horas

@Matthias-R, wenn die MAGIX-Tastatur nicht als PC-Tastatur funktioniert, ist sie wohl defekt.

Für die MAGIX-Tastatur braucht man keinen extra Treiber!

Vielleicht ist auch "nur" dein USB-Anschluss defekt? Ist es denn eine USB-Tastatur oder hat sie einen PS/2 Stecker?

Modificado por última vez por BilderMacher el 31/05/2023, 07:22 Horas, modificaciones en total: 2

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Matthias-R escrito el 31.05.AM a las 07:50 horas

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich teste das heute noch einmal an anderen usb's. Ich melde mich heute Abend wieder.

Danke erstmal

H.S. escrito el 31.05.AM a las 08:32 horas

@dietmar-k @BilderMacher @Renter11

Die Schnitttastatur ist nichts anderes als die farbigen Tasten mit den benötigten Tastenkürzeln zuzuordnen. Man kann auch eine normale Tastatur bunt nach eigenem Interesse anmalen und die Tastenkürzel unter Datei/Einstellungen/Tastenkürzel zuordnen. Meine MAGIX-Schnitttastatur liegt schon seit Jahren auf dem Wertstoffhof aber ich habe mich an die Tastenbelegung gewöhnt und lade mir die Datei 'Magix Keyboard.ssc' dann neu. Ich nutze auch meine Maus als Rechtshänder ohne irgendeine Umstellung seit C64-Zeiten nur mit der linken Hand, damit ich mir mit rechts was notieren kann. Alles nur Gewöhnungssache.

Matthias-R escrito el 31.05.PM a las 20:17 horas

Hallo Leute,

es kommt immer diese Meldung

Sonst passiert nix.

Also scheint sie defekt zu sein.

Mal schauen was der Verkäufer dazu sagt.

Schade aber ist halt so. Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg Matthias

BilderMacher escrito el 31.05.PM a las 21:08 horas

Gebraucht gekauft? Geld zurück und zurückschicken auf den seine Kosten.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Matthias-R escrito el 01.06.AM a las 09:43 horas

Gebraucht gekauft? Geld zurück und zurückschicken auf den seine Kosten.

Ja bei ebay. Ich hab schon angefragt auf Rückgabe. Mal schauen...

Matthias-R escrito el 02.06.AM a las 08:13 horas

So darf es zurück geben und muß nix drauf bezahlen mit voller Kosten Rückzahlung 👍

Könnt ihr mir eine Tastatur empfehlen oder doch eher die Standard Tastatur mit Bildchen bekleben oder einfach auswendig lernen wo was ist???

Mfg Matthias

Matthes2 escrito el 02.06.PM a las 12:05 horas

Es sind gar nicht so viele Tasten, die man sich merken muss: die Mausmodi, die Schnittvarianten und die Abspielgeschwindigkeiten sind meist schon ausreichend.
Und wenn du viel mit dem Programm arbeitest, hast Du die nach kurzer Zeit "in den Fingern".
Was ich mir selber geleistet habe, war zunächst ein Contour Schutle Pro, damit war ich eigentlich auch sehr zufrieden.
Inzwischen habe ich den aber auch ausgetauscht und mir eine Tour Box Neo geholt. Das Gerät ist für meinen Einsatzzweck noch vielseitiger.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Matthias-R escrito el 03.06.AM a las 06:35 horas

Es sind gar nicht so viele Tasten, die man sich merken muss: die Mausmodi, die Schnittvarianten und die Abspielgeschwindigkeiten sind meist schon ausreichend.
Und wenn du viel mit dem Programm arbeitest, hast Du die nach kurzer Zeit "in den Fingern".
Was ich mir selber geleistet habe, war zunächst ein Contour Schutle Pro, damit war ich eigentlich auch sehr zufrieden.
Inzwischen habe ich den aber auch ausgetauscht und mir eine Tour Box Neo geholt. Das Gerät ist für meinen Einsatzzweck noch vielseitiger.

Ich danke dir für die Antwort.

Der Contour Schutle Pro klingt für mich interessant. Und ja die Tasten merken ist wohl die bessere Art, dann muss ich nicht die Tastatur tauschen.

Ich danke dir und ein gutes Video schneiden und ein schönes Wochenende.