Hallo,
es hat mich jetzt verzweifelte 4 Tage beschäftigt und ich bin mir nun sicher, dass mein Video Deluxe MX Premium über den Mainconcept-Encoder keine MPEG4-Files schreiben kann, die größer als 4GB sind. Das war ein langer Ritt mit verschiedenen (ewig langen) Versuchen, bis ich das wirklich sicher eingegrenzt hatte.
Folgendes Verhalten:
VDL rendert die MP4-Ausgabe. Man sieht im Filesystem auch die Datei, die irgendwann gegen Ende ihre Größe von 6GB erreicht. Beim vermeintlichen Ende bleibt VDL lange blockiert, die Festplatte arbeitet sehr lange und intensiv, und plötzlich beginnt das MP4-File gnadenlos schnell zu wachsen und schreibt sich wie wild voll (solange Plattenplatz vorhanden ist).
Definitiv ein 32-Bit-Längenproblem mit Überlauf o.ä..
Ich habe Windows7 64Bit mit NTFS-Filesystem, Konverter wie XMediaRecode schreiben tadellos deutlich längere MP4-Files - auch schreibt VDL problemlos längere MPEG2-Files.
Wenn ich in VDL die Bitrate (detaillierte MP4-Encoder-Settings, nutze ich immer) so niedrig drehe, dass das Ergebnis die 4GB nicht erreicht, funktioniert der Export.
In Zeiten von Spielfilmlänge in HD-Qualität ist diese Einschränkung natürlich ein No-Go.
Weiß jemand, wie man diese Beschränkung aufheben kann oder muss ich damit leben und ein anderes Produkt einsetzen?
Viele Grüße,
Stefan