"Magix Video deluxe 2007/2008 Plus" auf Win7 64bit Betriebssystem?

Tamalan escrito el 03.12.PM a las 19:29 horas

Ich arbeite mit Magix Video deluxe 2007/2008 Plus, da dies und der Nachfolger das für mich beste Schnittprogramm ist . Es verfügt über eine wichtige Funktion, die leider bei den Nachfolgern abgeschafft wurde. Außerdem arbeitet es schneller und zuverlässiger als z.B. die sehr neue "Magix Video deluxe mx plus" Version. Es fehlt der überflüssige SchnickSchnack der modernen Schnitt-Versionen, von Verschlechterungen in der Bedienung mal ganz abgesehen.

Ich möchte also unbedingt mit dieser veralteten aber dafür guten Version weiterarbeiten. Nur geht das auf Win7 64bit nicht.

Frage: Ist es möglich, z.B. eine entsprechende Partition auf Win7 zu erstellen, worauf diese alte Schnittversion läuft?

Ist es alternativ möglich, das "Win7 64" zu deinstallieren und stattdessen WinXP auf dem PC zu installieren? Oder geht das nicht?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Comentarios

geschi escrito el 03.12.PM a las 19:33 horas

Nur geht das auf Win7 64bit nicht.

Du musst das Programm im Kopatibilitäts-Modus installieren, dann könnte es funktionieren.

Tamalan escrito el 03.12.PM a las 19:38 horas

Nur geht das auf Win7 64bit nicht.

Du musst das Programm im Kopatibilitäts-Modus installieren, dann könnte es funktionieren.

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was du mit deiner Antwort meinst. Bin nur ein user...

geschi escrito el 03.12.PM a las 20:07 horas

In Windows7 sowie auch in Vista, gibt es den Kompi-Modus, sonst würden ja alle alten Programme nicht mehr laufen.

Rechtsklick auf das INSTALL-Icon/Eigenschaften/Kompatibilitätsmodus/als Windows XP SP2 installieren.

tumarol escrito el 03.12.PM a las 21:41 horas

Hallo Tamalan,

Video deluxe 2008 Plus ist unbestreitbar eine "Perle" unter den VDL-Versionen. Du möchtest unbedingt damit weiter arbeiten? Auch dies ist für mich absolut nachvollziehbar und das Bedienkonzept der Nachfolgerversionen ist sicherlich zumindest "gewöhnungsbedürftig". (Wenngleich sicherlich die neuen Bedienungskonzepte der aktuellen Versionen, nach einer gewissen Einarbeitungszeit, sich zumindest als ebenbürtig wenn nicht sogar als besser erweisen) Auch für mich war dies ein Punkt der mich lange an 2008 festhalten ließ.

Aus meiner Sicht bringt es aber nur etwas an 2008 festzuhalten wenn Du ausschließlich mit SD-Material weiterhin arbeiten wirst. Möchtest Du den Schritt zu HDV oder AVCHD gehen kommst Du um die neueren Versionen nicht umhin und diese finden mit Win7 die optimale Betriebssystemplattform, bzw. laufen nur unter Win7, oder sind für Win7 optimiert. 

Mein Tipp für dich wäre, installiere dir (oder lasse dir dabei helfen) ein Multibootsystem mit 2 Betriebssystemen. 1 x Win7 und 1 x Vista, VDL 2008 läuft auch perfekt unter Vista und dafür gibt es auch heute noch die meisten Treiber, was bei XP durchaus schon problematisch werden kann.  

Auf meinem alten Rechner (mit Vista) war VDL 2008 installiert und ich habe mir auf meinem jetzt aktuellen Rechner zu Win7 wieder eine Vista-Partiton angelegt auf der VDL 2008 wieder aufgespielt ist. Ich benötige dies alleine schon dafür um mit VDL 2008 erstellte Projekte auch weiterhin nachbearbeiten zu können, falls dies rückwirkend noch erforderlich sein sollte. (Im begrenztem Umfang können Projekte von 2008 z.B. auch noch mit VDL16 weiterbearbeitet werden, wobei aber immer die Gefahr besteht das es hierbei zu Kompatibilitätsproblemen zwischen 2 VDL-Versionen kommen kann).

Und solltest Du dich dann doch irgendwann dazu entscheiden auf eine neuere VDL-Version umzusteigen hast Du mit Win7 die ideale und aktuelle Plattform.

Gruß tumarol

Tamalan escrito el 04.12.PM a las 23:31 horas

In Windows7 sowie auch in Vista, gibt es den Kompi-Modus, sonst würden ja alle alten Programme nicht mehr laufen.

Rechtsklick auf das INSTALL-Icon/Eigenschaften/Kompatibilitätsmodus/als Windows XP SP2 installieren.

Danke geschi für den Tip! Leider muß ich dumm nachfragen, welches INSTALL-Icon du meinst, bzw. wo sich der Kompatibilitätsmodus befindet (sorry. nur user).

Klingt fast zu einfach, um ... aber ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen.

Beste Grüße

Tamalan

Tamalan escrito el 04.12.PM a las 23:56 horas

Danke für diese sehr ausführliche Antwort. An dem HD-Argument ist natürlich was dran. Aber zu deluxe mx plus muß ich sagen, daß ich dieses Programm gekauft und nach der Bearbeitung eines Videos wieder verkauft habe. Es war, als wäre ich vom (etwas übertrieben ausgedrückt) Mercedes auf einen Trabbi umgestiegen.

1. mx plus auf Win7 arbeitet objektiv (nicht gefühlt!) spürbar langsamer, als video deluxe 2007/2008 plus auf WinXP.

2. auf mx plus fehlt eine Anwendung, die für mich so elementar und logisch ist, daß ich nicht begreifen kann, daß sie in den Nachfolgeversionen herausgenommen und mit vielem unnötigem features ersetzt wurde.

3. HD videos (1080p/30) mit mx plus zu schneiden, hält man nicht aus. Der Rechner (intel Core i3 CPU 2,67 Ghz mit 4 GB RAM) schafft einfach rechnerisch selbst die im Vorschaufenster abgespeckten Dateien nicht, ohne dabei extrem zu Ruckeln etc.

Es gäbe noch einiges mehr zu bemängeln, aber mir genügt das schon.

Also, ich filme nach wie vor mit SD Kamera und schneide seit Jahren sehr viel SD Material, was bestens funktioniert und habe derzeit noch nicht vor auf HD umzusteigen, da die Technik dafür meines Erchtens noch nicht ausgereift genug ist. Habe mir nur dummerweise einen Rechner mit Win7 64 bit Version zugelegt, was ich bereue, da die Leistung von Win XP besser ist, ob mans glaubt oder nicht. Ist auch in einschlägigen Magazinen nachzulesen. Was für mich zählt ist meine eigene Erfahrung.   

Bedauerlich ist jedoch, das MAGIX nicht bereit ist, entsprechende updates oder upgrades für ältere Programme bereitszustellen. Das verärgert schon sehr.

Beste Grüße

Tamalan

geschi escrito el 05.12.AM a las 07:28 horas

welches INSTALL-Icon du meinst, bzw. wo sich der Kompatibilitätsmodus befindet

Ja wo klickst du drauf, wenn du installierst?

Noch ausführlicher als ich das unten beschrieben habe kann man es nicht, überigens, ich auch nur User.

martes escrito el 13.12.PM a las 21:52 horas

Sorry das ich keine Antwort liefern kann, das mit dem Kompatibilitätsmodus funktioniert bei mir nicht!
Ich habe mal 100 € für das Programm bezahlt, und das ich das nicht mehr (nach 4 Jahren) installieren kann ist alles andere als positiv für Magix. Und im technischen Support gibt esnur die lapidare Antwort, das der Support eingestellt ist! Das ist einfach unglaublich schlampig und ärgerlich, mir fehlen die Worte!

Ich habe keine Original CD, so die Fehlermeldung! Kopierschutz hin oder her, das ist sowas von Kundenunfreundlich!

Danke, Magix, ein Kunde weniger!

Hey, ist hier wer von euch und ließt das hier auch mal? Ne gute Idee von euch könnte einigen Usern wirklich helfen!

Mir hat das Prog gut gefallen, aber so geht das nicht, sorry. Ob's die anderen besser machen?

bbr1960 escrito el 04.01.AM a las 10:35 horas

Frage: Ist es möglich, z.B. eine entsprechende Partition auf Win7 zu erstellen, worauf diese alte Schnittversion läuft?

Das geht indirekt mittels Virtualisierungssoftware, z.B. Vmware Player, der für Privatanwender kostenlos ist. Dazu benötigst Du aber eine Installations-CD für Windows XP mit Produktkey, eine Recovery-CD der Herstellers reicht möglicherweise nicht. Wichtig: Vor der Installation 2 Prozessoren im Vmware Player einstellen, sonst installiert sich Windows nur für einen Prozessorkern. Und die virtuelle Platte groß genug machen, damit auch Videos draufpassen. Alle anderen Einstellungen kann man noch nachträglich ändern.

Ob Du damit über den Magix-Kopierschutz hinweg kommst, kann ich natürlich nicht vorhersagen, aber der Versuch kostet ja nichts.