Mystic Sound Vs. Club Sound (Dark Offside Mix)

DJ-Mike-B schrieb am 26.06.2011 um 22:05 Uhr
189
Tags:

Hallo Musikbegeisterte Musikfreunde

hier nun die überarbeitete Version von Mystic Sound Vs Club Sound. Ich habe alle Vorschläge umgesetzt.

Wie es nun geworden ist, werdet Ihr mir sicher schreiben.

Ich bin in einer, wie ich glaube, wichtigen lernphase. Jede Bemerkung wird von mir dankend zur Kenntnis genommen.

Es ist wieder alles Midi Arbeit, wirklich alles.

Nur den Sound richtig hinzubiegen ist schon eine Schweine Arbeit.

Und genau da lerne ich gerade...

Also genau hinhören und mir schreiben, was ich besser machen kann. Danke schön, schon mal.

Viel Spaß beim hören!!!

Musikalische Grüße, Mike.

Nun ist er freigeschaltet...

 

Kommentare

DJ-Mike-B schrieb am 26.06.2011 um 22:12 Uhr

Nun kannst Du hören...

Zuletzt geändert von DJ-Mike-B am 26.06.2011, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

DAW = FL Studio 12, Interface = Behringer "Xenyx X1204 USB", Synthy = "Korg pro Krome", Abhöre = "Adam F5", Master = iZotope "Ozone 7"

Ehemaliger User schrieb am 27.06.2011 um 07:05 Uhr

Sali Mike. Vieles was man als Kritiker kritisieren kann ist auch Geschmackssache. Auch weiss man ja als Hörer nicht was sich der Komponist dabei gedacht hat. Kann man höchstens in der Trackinfo etwas erleutern.

Zum Track:

Space-Trance kommt mir beim hören in den Sinn. :) Was mir als erstes aufgefallen ist: Der Track klingt leider dumpf und matt. Die Dynamik fehlt. HiHats kaum vorhanden/hörbar, Synths teilweise brei. Sorry wen nich dass so offen schreibe, aber wenn Du lernen willst hilf schleimen nicht weiter. ;) Auch was den Spannungsbogen betrift, finde ist nahezu keiner vorhanden. Dümpelt vor sich hin ohne negativ aufzufallen, reist (mich jedenfalls) jedoch auch nicht mit. Weder zum Träumen noch zum Tanzen. Hoffe meine Worte sind nicht zu hart finde jedoch dass Du schon viel bessere Dinger geschraubt hast. :) ;) 4*

lg Martin

jorual schrieb am 27.06.2011 um 10:22 Uhr

Hallo Mike,

Also Sound ist nicht das Beste, wenn Ich dir vorschlagen wurde nimmt diesen Instrument oder diesen anderen

wird es immer jemanden geben die andere Geschmack hat. Ich finde deine Komposition sehr gut, angehnem

beim zuhoeren, ist aber nicht dein beste Track. Wie gesagt mir gefaellts auch so sehr.

Gruesse von Jorual.

DJ-Mike-B schrieb am 27.06.2011 um 10:39 Uhr

Hi, DJT,

danke schön, für Deine ehrlichen Worte. Beim Spannungsbogen muss ich Dir unbedingt recht geben, habe ich vernachlässigt. Und das, obwohl ich eine perfekte Stelle im Track habe, wo ich solch einen Bogen hervorragend einbringen könnte. Bleibt jetzt erstmal Geheim, wo.

Nur weil ich die Hi Hats (ganz bewusst) ein bisschen nach hinten geschraubt habe, klingt der Track dumpf und matt???

Das würde ich gerne von anderen Hörern bestätigt haben, oder eben nicht. Ich hatte die Hi Hats erst lauter, hat sich Kacke angehört, passt nicht zu diesem Track.

Der teilweise Brei, weiß ich an welcher Stelle Du meinst. Das werde ich ändern!

Ab 7:08min wird der Track doch dann richtig Fett, oder etwa auch nicht?

Hätte mir gewünscht, dass Du zum Klang noch etwas gesagt hättest, mal abgesehen von den Hi Hats. Deswegen klingt der Track doch nicht dumpf und/oder Matt!?!? Finde ich...

LG Mike.

Zuletzt geändert von DJ-Mike-B am 27.06.2011, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

DAW = FL Studio 12, Interface = Behringer "Xenyx X1204 USB", Synthy = "Korg pro Krome", Abhöre = "Adam F5", Master = iZotope "Ozone 7"

Ehemaliger User schrieb am 27.06.2011 um 12:06 Uhr

Nein, ich finde dass das gesammte Klangbild etwas dumpf/matt klingt weil ich es so empfinde dass Obertöne fehlen. Also schon in den verwendeten Synths. Mit einem simplen 3-Kanal EQ könnte man da schon viel bewirken. Ob nun die HH eher im Hintergrund sind ist wohl Geschmackssache, aber ich finde es würde durchaus gut passen da es 1000de variiationen von HiHats gibt. :) Und wenn sich etwas "Kacke" anhört vom Klang her ist es oft ein Problem sich überlagender Frequenzen. Das trennen von Frequenzen schaft jedem Kanal (Spur) eine Ebene die Du dann belibig im Track einspieln kannst ohne dass dem gesammten Klangbild etwas passiert. Es bleibt klar und detailiert.

Ab 7:08 kommt Leben in den Track, dass stimmt. :)

DJ-Mike-B schrieb am 27.06.2011 um 13:00 Uhr

Mal sehen was ich da machen kann. Tatsächlich habe ich bei der Einen und Anderen Spur Höhen raus genommen, hat schon weh getan beim hören. Dann ist das ja auch ein "Dark Offside Mix", "Mystic Sound..."

Der Track soll das Mystische,dass Dunkle nicht verlieren. Erst ab 7:08 min, dann kommt der Club-Teil...

Aber im großen und ganzen wird sich der Track ja doch nochmal verändern. Wo ich dann so ziemlich alles von Dir angesprochene umsetzte. Mal sehen, wie der Track dann auf die Hörer wirkt!?

Versuch Nummer 3, LooL.

LG Mike

 

Zuletzt geändert von DJ-Mike-B am 27.06.2011, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

DAW = FL Studio 12, Interface = Behringer "Xenyx X1204 USB", Synthy = "Korg pro Krome", Abhöre = "Adam F5", Master = iZotope "Ozone 7"

Jinty schrieb am 27.06.2011 um 13:30 Uhr

Hi,

Great track!!!!

All the best

Jinty..

Picnicboy schrieb am 27.06.2011 um 15:44 Uhr

Mooohhlltiiieeeddd!!!

Also wo ich grad ma hiää so beim durche Gegend hören bin un nu hiää anlande, fällt mir ma zu allererst auf, dassas wat dumpf klingt!

Also was "düster" machen heisst nich dumpf/Höhen raus. Zumindest nich sooo.

Da musse dann schonn annere Sounds nehmen, schrauben, frickeln.

Dassa keine HiHat zu hören sinn, find ich jetz nich störend.

Blass find ich das jetz auch nich grade. Gut, das is jetz nix aussergewöhnliches, nix herausstechendes, abba blass? Nööö...

Spaced so vor sich hin.

Also mir gefällts ganz gut. Abba düster klingt dann echt anners. Da musse schomma mit Moll arbeiten un nich in DUR spielen. Ma so als Tip! Moll is imma schonn was schwer un düster. Un dann annere Akkorde. Die sinn viel zu fröhlich! grins

Hey ich find das abba voll ok. Wozu düster? Der Herbst is noch weit!

... ZUM GLÜCK!!!

 

Pic

DJ-Mike-B schrieb am 27.06.2011 um 19:13 Uhr

Hallo Pic,

Du kennst Dich sehr gut aus mit Mucke, wa!? Du hast vollkommen recht, sind wirklich Dur Akkorde. Das hört ja nun nicht Jeder gleich raus, nicht schlecht.

Jetzt beim lesen höre ich schon die 3'te Version, und denke manchmal: Wieso, ist doch jetzt gut. Habe nicht dran gedacht, dass ich eine ganz andere Version höre.

Und nun muss ich Euch auch Recht geben, Das hört sich jetzt ganz Anders an, nicht mehr so dumpf.

Und auch nicht wirklich düster, sind eben Dur Akkorde.

 

Für Interessierte:

Moll Akkorde werden meistens in Balladen, Musicals usw eingesetzt. Moll Akkorde klingen von Haus aus schon ein bisschen traurig, schwer, Russisch.

Dur Akkorde werden in 99% aller Pop (Nicht Balladen),Schlager Songs usw. verwendet. Klingt fröhlich, zum Tanzen, Party machen.  

LG Mike.

Zuletzt geändert von DJ-Mike-B am 27.06.2011, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

DAW = FL Studio 12, Interface = Behringer "Xenyx X1204 USB", Synthy = "Korg pro Krome", Abhöre = "Adam F5", Master = iZotope "Ozone 7"

Ehemaliger User schrieb am 27.06.2011 um 19:29 Uhr

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS??????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Moll Akkorde werden meistens in Balladen, Musicals usw eingesetzt. Moll Akkorde klingen von Haus aus schon ein bisschen traurig, schwer, Russisch.

 

 

Habts ihr schonmal was vom Quintenzirkel gehört?

 

Akkorde sind das Brot und die Butter in der Musik.

Sie ermöglichen es, Spannungskurven aufzubauen und die Komposition in sphärische Höhen zu befördern.

Das ist aber keineswegs Zauberei, sondern hat ziemlich einfache physikalische Grundlagen.

Einfache Verhältnisse zwischen den Tonfrequenzen klingen konsonant, kompliziertere Verhältnisse dissonant.

Durch den Wechsel zwischen konsonanten und dissonanten Klanggebilden entstehen Hierarchien und Abfolgen, die Spannungskurven bilden, mit denen der Musiker seine Geschichte erzählen kann. 

 

Alles klar soweit?

 

 

Enio schrieb am 28.06.2011 um 00:49 Uhr

Musica repetitiva.

No tienes loops para añadir??

En fin se hace lo que se puede.

Eugenio.

Enio schrieb am 28.06.2011 um 00:50 Uhr

Musica repetitiva......Y esos loops no tienes mas Mike??

 

Se hace lo que se puede.

 

Eugenio.

DJ-Mike-B schrieb am 28.06.2011 um 09:37 Uhr

@ DjSventrance

Das ist mit Sicherheit richtig was Du schreibst. Dank meiner Klassischen Ausbildung weiß ich natürlich auch was ein Quintenzirkel ist.

 

Aber nichts destotrotz ist es ja absolut richtig, was ich geschrieben habe. Du hast so geschrieben, als würdest Du es anzweifeln was ich über Moll und Dur Akkorde geschrieben habe. Das entspricht aber zu 100% den Tatsachen.

LG Mike

 

Zuletzt geändert von DJ-Mike-B am 28.06.2011, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

DAW = FL Studio 12, Interface = Behringer "Xenyx X1204 USB", Synthy = "Korg pro Krome", Abhöre = "Adam F5", Master = iZotope "Ozone 7"

Ehemaliger User schrieb am 28.06.2011 um 18:36 Uhr

HiHo...

 

Ich wiederspreche nicht dem, was Du geschrieben hast...

Ich bin damit nur nicht einverstanden.

Da es impliziert, im Trancesektor werden 'nur' DUR Akkorde verwendet...

Weil, fröhlich und tanzbar etc pp...

Trance ist auch fröhlich und tanzbar.

 

Da ich hier nicht aus meinem Nähkästchen plaudern will, kann ich nur sagen,

was meinste wie oft man im Trance nur als Bsp.:

Grundstellung 1  b3  5 nutzt...

 

Jedem seine Ansichten und Meinungen.

Was mir wichtig ist, Moll Akorde sind im Trance unersätzlich bzw. Megasauwichtig...

Ich könnte jetzt schreiben, wer das anders sieht hat echt keine Ahnung aber ich werde schreiben & meinen, wer das nicht so sieht, wird einen Trance produzieren, der gar keine Chance hat, in die emotionale Tiefe zu gehen und immer nur oberflächlichen Krimskrams produzieren...

 

Mir völlig Latte und ich will gar keine Molldiskussion im Trance eröffnen.

Soll jeder selber lernen, verstehen und fühlen.

Nicht Du, Mike, sondern jeder der Moll im Trance nicht wahr nimmt oder glaubt, dort existert kein Moll, Moll Akkorde.

Lachhaft...

Derjenige sollte dann lieber Hintergrundmusik zu Pornofilmen machen.

 

Das ist zwar grad fast 'persönlich' gewesen aber soll nicht Dich ansprechen.

Ich kenne meine Tracks und weis wann und wo ich Moll Akkorde einsetze...

Wie gesagt, ich plaudere hier nicht aus meinem Nähkästchen, nur ein Klitzekleiner Tip:

Das Pad im Trance, als Bsp...um NUR mal EIN Bsp zu nennen...

Fazit:

Moll Akkorde werden meistens in Balladen, Musicals usw eingesetzt. Moll Akkorde klingen von Haus aus schon ein bisschen traurig, schwer, Russisch.


Das ist einfach viel zu banal...

 

Bin raus aus der Diskussion...war & ist meine Meinung bzw. Tatsache...

Ich mach mein Ding mit meinem Wissen, machts Ihr/Du/Er/Sie/Es/Wir/Ihr euer musikalisches Ding mit eurem Wissen...

 

Ich erinnere hier nochmal an meinen Kommentar bezüglich der SINUSKURVE-SPANNUNGSBOGEN...

 

bye bye

 

 

 

 

Ehemaliger User schrieb am 28.06.2011 um 19:00 Uhr

Ich zitiere mal rasch noch WiKi:

Es ist in der abendländischen Musik verbreitet, Durtonarten vorwiegend als „fröhlich“ und Molltonarten eher als „traurig“ zu charakterisieren.

Weiter gehende Aussagen wie die landläufige Assoziation mit „fröhlich“ (Dur) und „traurig“ (Moll) sind dagegen problematisch, da hierfür weitere Elemente wie Rhythmik und Melodik ebenso Ausschlag gebend sein können.

 

PEACE

DJ-Mike-B schrieb am 28.06.2011 um 19:01 Uhr

Jetzt verstehe ich was Du meinst. Ich würde nie, nicht,niemals nie nicht behaupten, im Trance gibt es keine Moll Akkorde, um Gottes willen, nein. Ich kann ja auch ein Lied in Dur schreiben und es kommen trotzdem Moll Akkorde vor.

 

Was hier aber wichtig ist, oder alles was ich sagen wollte:

Mit Moll Akkorden schaffe ich eine ganz bestimmte Stimmung, eben so mit Dur Akkorden.

Moll: Traurig, ruhig, Dunkel, Schwer usw...

Dur: Fröhlich, Lustig, Gute Laune usw...

Versuche mal ein Lustiges Lied in Moll zu schreiben, dass würde Niemandem jemals gelingen, das geht einfach nicht.

Das ist erste Stunde Harmonie-Lehre.

Fazit:

Wir haben beide Recht.

LG Mike

Zuletzt geändert von DJ-Mike-B am 28.06.2011, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

DAW = FL Studio 12, Interface = Behringer "Xenyx X1204 USB", Synthy = "Korg pro Krome", Abhöre = "Adam F5", Master = iZotope "Ozone 7"

DJ-Mike-B schrieb am 28.06.2011 um 19:04 Uhr

Stimmt natürlich!!!

Aber bei einer Klassischen Ausbildung lernt man es genau so, wie es eigentlich schon überholt ist.

Zuletzt geändert von DJ-Mike-B am 28.06.2011, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

DAW = FL Studio 12, Interface = Behringer "Xenyx X1204 USB", Synthy = "Korg pro Krome", Abhöre = "Adam F5", Master = iZotope "Ozone 7"

Ehemaliger User schrieb am 28.06.2011 um 19:08 Uhr

Wir reden doch von Akkorden, nicht von einem ganzen Song in Moll und derem Wirken???

Zitat:

Aber nichts destotrotz ist es ja absolut richtig, was ich geschrieben habe. Du hast so geschrieben, als würdest Du es anzweifeln was ich über Moll und Dur Akkorde geschrieben habe. Das entspricht aber zu 100% den Tatsachen.

 

Und genau das habe ich einfach nur angezweifelt und belegt...

 

Ehemaliger User schrieb am 28.06.2011 um 19:09 Uhr

KEIN THEMAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

DJ-Mike-B schrieb am 28.06.2011 um 19:11 Uhr

COOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Und alles Kostenlos für die Community.

LG Mike

Zuletzt geändert von DJ-Mike-B am 28.06.2011, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.

DAW = FL Studio 12, Interface = Behringer "Xenyx X1204 USB", Synthy = "Korg pro Krome", Abhöre = "Adam F5", Master = iZotope "Ozone 7"