zwichen-Tweenschritte erstellen in Magix F&G Designer 9

rcal schrieb am 30.05.2014 um 15:21 Uhr

Ich habe im Foto und Grafikdesigner 9 eine Animation, bestehend aus zwei Frames erstellt. In der Hilfe findet man unter "Ihre erste Animation" die Möglichkeit aufgezeigt, so genannte "Zwischen-Tweenschritte" durch F&G D 9 automatisch erstellen zu lassen. Also man erstellt ein Frame mit einem Text in der Größe 8 und ein weiteres Frame mit dem gleichen Text in der Größe 72 und F&G D 9 erstellt dann Zwichenschritte mit den dazwichen liegenden Textgrößen automatisch. Diese automatische Erstellung von Zwichenframes gelingt mir aber irgendwie nicht. Es findet sich auch keine Erklärung zur Erstellung solcher Zwichenframes in der Hilfe, unter Magix Tutorials und hier im Forum. Bitte, bitte helft mir weiter. Danke :)

Kommentare

Irra schrieb am 30.05.2014 um 16:09 Uhr

Das steht in der Hilfe. Die Frames dazwischen werden nicht angezeigt. Du kannst sie aber über die Zeit steuern.

Wenn du aber den Text tatsächlich "wachsen" sehen willst mußt du mehr Frames mit unterschiedlichen Eigenschaften einfügen. Also Textgröße 10 - Frame kopieren und Textgröße auf 12 setzen, Frame kopieren und Größe ändern usw.

Zuletzt geändert von Irra am 30.05.2014, 16:13, insgesamt 2-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

rcal schrieb am 30.05.2014 um 20:45 Uhr

Ich möchte mich für die Antwort bedanken, auch wenn sie mich nicht ganz an mein Ziel brachte.

Ich habe das Problem auf jeden Fall lösen können, und möchte den Lösungsweg nun hier skizzieren, fall noch jemand das gleiche Problem, wie ich es hatte, haben sollte.

So erstellt man Animationen mit bewegtem, vergrößertem oder transperentem Text, so wie Grafiken, Hintergründen und Bildern:

1. Man öffnet ein neues Dokument unter Datein/Neu/Animation

2. Nun kann man einen Text schreiben und diesem eine bestimmte Schriftgröße zuweisen

3. Man wählt nun das "Auswahlwerkzeug" (den weißen Pfeil), wählt mit diesem den Text aus und drückt dann auf "Objektnamen anwenden, entfernen, betrachten" (Das beige Namensschild in der Auswahl-Infoleiste) aus. Unter "Namen anwenden:" schreibt man: Form . Anschließend drückt man "Hinzufügen" und dann "Schließen".

3. Man erstellt man ein neues Frame, entweder durch das Auswählen von "Neuer Frame" oder "Frame kopieren" in der Animations-Infoleiste (die horizontale Leiste unter der obersten Leiste mit den Inhalten "Neues Dokument", "Datei öffnen", "Speichern" etc. - lässt sich auch hinzufügen durch Fenster/Leisten/Animation) oder durch die Auswahl "Neu" rechts in der Animations-Galerie.

4. Jetzt kann man wieder den gleichen Text verfassen, nur dieses mal in einer veränderten Größe. 

5. Punkt 3. wiederholen 

6. In der Frame-Animationsgalerie (rechts an der Seite) auf "Vorschau..." klicken und den fertigen Frame mit automatischer Anpassung der textgrößen in Zwichenframes bewundern. 

Irra schrieb am 30.05.2014 um 22:02 Uhr

Na, deine Lösung ist ja genau das was ich geschrieben haben: Frame kopieren usw.. Das mit dem Namen zuweisen ist nicht unbedingt nötig, denn Frame 1 ist auch ein Name. Wenn man allerdings viele Frames hat ist es natürlich ganz gut Namen zu vergeben.

Zuletzt geändert von Irra am 30.05.2014, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 30.05.2014 um 22:06 Uhr

Genau so (etwas verkürzt) steht es in der Hilfe.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.05.2014, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)