Hallo zusammen!
Erstmal die technischen Daten:
- Intel Core 7. Generation mit Intel HD Graphics 630
- nVidia RTX 2060
- Aktuelles Magix Video mit Infusion Engine 2
- Windows 10 Pro (2004)
Nach Einbau der nVidia Karte war die Intel GPU deaktiviert - klar, dass dein kein Hardwareencoding via Quicksync mehr geht (ohne die nVidia ging das). Also im BIOS von "Auto" auf "Enabled" geändert und siehe da, im Gerätemanager tauchen beide auf und im Taskmanager sehe ich unter Leistung auch GPU 0 Intel HD Graphics und GPU 1 NVIDIA Geforce RTX 2060.
In Magix klappt der Export mit HW in MPEG4 trotzdem nicht (im Exportfenster in Klammern "kein Hardware..."). HEVC hingegen funktioniert.
Also habe ich nochmal das Dokument https://www.magix.com/fileadmin/user_upload/Produkte/Pro/Video_Pro_X11/video-pro-x11-hinweise-zur-hardwarebeschleunigung-de.pdf geprüft und dann auch in Magix in den Programmeinstellungen entsprechend die Intel HD Graphics aktiviert.
Allerdings beim Export nach wie vor kein HW Export. Ich sehe aber im Unterschied zu vorher, als die Intel in den Einstellungen deaktiviert war, dass in der Timeline jetzt GPU 0 und 1 etwas machen.
HEVC Export geht nach wie vor.
Mir ist klar, dass die nVidia Karte nur für HEVC Export in Magix verwendet wird. Kann ich Magix aber nicht dazu bringen, den MPEG4 Export auf Intel zu machen so wie vorher - bevor die nVidia eingebaut war - auch? Erkannt wird die Intel ja.
Falls ich weitere Informationen liefern soll einfach fragen. Habe mich bemüht alles zu liefern und auch das PDF entsprechend beachtet.
Schönen Mittag!