Zwei Grafikkarten (Intel & nVidia), kein Hardwareexport in MPEG4 mehr

Pac schrieb am 04.02.2021 um 12:01 Uhr

Hallo zusammen!

Erstmal die technischen Daten:

  • Intel Core 7. Generation mit Intel HD Graphics 630
  • nVidia RTX 2060
  • Aktuelles Magix Video mit Infusion Engine 2
  • Windows 10 Pro (2004)

Nach Einbau der nVidia Karte war die Intel GPU deaktiviert - klar, dass dein kein Hardwareencoding via Quicksync mehr geht (ohne die nVidia ging das). Also im BIOS von "Auto" auf "Enabled" geändert und siehe da, im Gerätemanager tauchen beide auf und im Taskmanager sehe ich unter Leistung auch GPU 0 Intel HD Graphics und GPU 1 NVIDIA Geforce RTX 2060.

In Magix klappt der Export mit HW in MPEG4 trotzdem nicht (im Exportfenster in Klammern "kein Hardware..."). HEVC hingegen funktioniert.

Also habe ich nochmal das Dokument https://www.magix.com/fileadmin/user_upload/Produkte/Pro/Video_Pro_X11/video-pro-x11-hinweise-zur-hardwarebeschleunigung-de.pdf geprüft und dann auch in Magix in den Programmeinstellungen entsprechend die Intel HD Graphics aktiviert.

Allerdings beim Export nach wie vor kein HW Export. Ich sehe aber im Unterschied zu vorher, als die Intel in den Einstellungen deaktiviert war, dass in der Timeline jetzt GPU 0 und 1 etwas machen.

HEVC Export geht nach wie vor.

Mir ist klar, dass die nVidia Karte nur für HEVC Export in Magix verwendet wird. Kann ich Magix aber nicht dazu bringen, den MPEG4 Export auf Intel zu machen so wie vorher - bevor die nVidia eingebaut war - auch? Erkannt wird die Intel ja.

Falls ich weitere Informationen liefern soll einfach fragen. Habe mich bemüht alles zu liefern und auch das PDF entsprechend beachtet.

Schönen Mittag!

 

 

 

 

 

Kommentare

newpapa schrieb am 04.02.2021 um 12:33 Uhr

Hallo,

ist an der INTEL-Grafik auch ein Monitor angeschlossen? Ohne Monitor an der Intel läuft bei mir kein Hardwarencoding.

Pac schrieb am 04.02.2021 um 13:51 Uhr

Nein, ich habe einen 4k Monitor mit dem ich arbeite. Zuerst war die Intel GPU ja deaktiviert als ich meinen Monitor an der Nvidia angeschlossen hatte, das habe ich im BIOS geändert und jetzt wird die Intel GPU ja nicht nur in Windows sondern auch in Magix erkannt. Im PDF steht so sollte es dann auch gehen wenn man das in den Programmeinstellungen ändert.

 

geschi schrieb am 04.02.2021 um 13:55 Uhr

und dann auch in Magix in den Programmeinstellungen entsprechend die Intel HD Graphics aktiviert.

Da frag ich mich jetzt wie du das gemacht hast, das Aktivieren in den Programmeinstellungen.

....dass in der Timeline jetzt GPU 0 und 1 etwas machen.

Bei was, beim abspielen in der Timeline, wohl nicht, du wirst die INTEL Graka auch an den Monitor anschliessen müssen oder einen HDMI Dummy verwenden.

Pac schrieb am 04.02.2021 um 14:49 Uhr

Da frag ich mich jetzt wie du das gemacht hast, das Aktivieren in den Programmeinstellungen.

So wie im PDF beschrieben:

a) GPU 0 vorhanden --> aber nicht die Intel --> weiter zum Absatz ‘Intel® HD/UHD Graphics aktivieren’ und dort steht, man soll die im BIOS/UEFI aktivieren. Habe ich gemacht. Treiber ist schon aktuell (ging ja vorher auch).

Dann geht's im PDF weiter mit:

b) GPU 0 und GPU 1 vorhanden --> Bitte folgen Sie den Hinweisen zu den “Programmeinstellungen”:

Öffnen Sie die Programmeinstellungen in Ihrem Video Pro X über:Datei > Einstellungen > Programm...Wechseln Sie in den Reiter ‘Anzeigeoptionen’.Wählen Sie im Bereich ‘Videomodus’ die Intel® HD/UHD Graphics Grafikkarte aus.

Habe ich auch gemacht. Kein Kabel an der Intel, wirklich nicht! Davon steht auch nix im PDF, man kann das auch so umstellen.

 

....dass in der Timeline jetzt GPU 0 und 1 etwas machen.

Bei was, beim abspielen in der Timeline, wohl nicht, du wirst die INTEL Graka auch an den Monitor anschliessen müssen oder einen HDMI Dummy verwenden.

Falsch! Genau in der Timeline sehe ich das. Steht bei den oben erwähnten Einstellungen die Nvidia drin, dann sehe ich bei GPU 0 Intel auch 0% wenn ich der Timeline was laufen lassen, mit oder ohne Effekte hat nur die GPU 1 entsprechend was zu tun.

Ändere ich das Setting für den Videomodus auf Intel, dann bekommen je nach Effekte beide einiges zu tun, sieht man klar.

Auch das entspricht dem PDF:

"Video Pro X bietet exklusiv Unterstützung für Grafikkarten von NVIDIA. Neben der beschleunigten Effektberechnung ..."

Es klappt also soweit alles wie beschrieben, trotz deiner Zweifel. Also frage ich mich, warum der nicht-HEVC-Export keine HW Beschleunigung mehr bekommt. Die GPU wird ja erkannt von Magix und funktioniert gemeinsam mit der Nvidia. Was fehlt ist entweder eine korrekte Zuweisung an GPU 0 oder 1 je nachdem ob MPEG oder HEVC oder eine Einstellmöglichkeit, was für den Export zu nutzen ist.

Kein Hinweis im PDF, daher meine Frage hier.

newpapa schrieb am 04.02.2021 um 15:21 Uhr

Hallo,

jeder wird auf seine Weise selig. Ich sehe auch alles. Und ich kann alles umstellen. Und klemme ich den Monitor von der Intel-Grafik ab ist die Hardwarebeschleunigung für das Encoding in allen Fällen weg. Und mit dieser Erfahrung bin ich nicht alleine. Aber wenn im PDF alles richtig ist 😉, musst du halt damit leben.

HEVC ist etwas anderes. Da läuft das Hardwareencoding nicht über die Inte-Grafik sondern über die NVIDIA.

 

geschi schrieb am 04.02.2021 um 15:38 Uhr

Wählen Sie im Bereich ‘Videomodus’ die Intel® HD/UHD Graphics Grafikkarte aus.

Achja und dann keinen Monitor dran, ohje.

Ich glaub mal du weißt garnicht was du da postest.

Die NVIDIA soll für die Anzeige sein, die Intel fürs Encoding!!

Ich bin da raus.

Und klemme ich den Monitor von der Intel-Grafik ab ist die Hardwarebeschleunigung für das Encoding in allen Fällen weg. Und mit dieser Erfahrung bin ich nicht alleine.

Genauso ist es, mit einen Dummy würde es auch funktionieren.

Pac schrieb am 04.02.2021 um 15:40 Uhr

Naja "selig werden" ist ja nicht der Sinn der Sache wenn etwas eigentlich funktioniert aber halt doch nicht. Daher frage ich nach, weil es ja absolut keinen Sinn macht.

Dass HEVC über Nvidia geht weiß ich, daher fehlt ja offensichtlich die Zuweisung zur jeweiligen CPU. Ist wohl wieder so ein typisches "Magix Defizit".

D.h. bei dir ist alles wie bei mir auch (also auch nVidia und Intel GPU) und wenn du die Grafikkarte an einen Monitor anschließt klappt der MPEG HW Export?

Was ist dann mit HEVC, wird da dann nvidia noch hergenommen dafür? Oder ist das Problem dann einfach nur umgekehrt, will heißen jeglicher Export über Intel?

Und in der Timeline, geht es da auch auf beide GPUs?

Dann kann ich mir ja einen HDMI Dummy bestellen, kostet ja nicht die Welt (auch wenn es von Magix echt schwach wäre).

Pac schrieb am 04.02.2021 um 15:43 Uhr

Achja und dann keinen Monitor dran, ohje.

Ich bin da raus.

Also dann sollte doch dabei stehen, dass man mindestens 2 Monitore braucht oder? Davon steht nichts in der Anleitung und die Intel GPU wird doch auch gefunden und genutzt!

Da befolgt man schon die sagenumwobene Anleitung und bekommt trotzdem unschöne Kommentare. Wenn die Grafikkarteo ohne Monitor nicht aktivierbar wäre oder nicht erkannt werden würde, dann wäre das ja was für so eine Anleitung - aber genau so ist es nicht, da wird davon gesprochen BEIDE GPUs zu nutzen, vom Anschluss mehrere Monitore ist da nirgends die Rede - macht ja auch keinerlei Sinn mehr!

newpapa schrieb am 04.02.2021 um 16:05 Uhr

Hallo,

ich habe nur versucht zu helfen.

Bei mir klappt alles. Sogar der Hardware-HEVC-Export, obwohl ich das bei meiner NVIDIA GTX 970 nicht erwartet habe. Was in der PDF stehen sollte, dafür bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.

eumelei schrieb am 04.02.2021 um 17:50 Uhr

Du kannst Deinen Monitor auch mit einem zweiten Kabel (HDMI, DVI oder Displayport) mit der INTEL- Schnittstelle verbinden. Soll auch funktionieren, habe ich aber nicht getestet.

Auch bei mir läuft es nur mit je einem Monitor an jeder GraKa.

Guckst Du eventuell auch mal hier!

Man sollte nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben steht!

Kameras:

  • 2x Panasonic TZ7
  • GoPro 3+ Black
  • NIKON D7000
  • SAMSUNG Galaxy S7
  • CANON LEGRIA HF R506

Einige Eckdaten zu meinem System:

  • Processor: i7 9700K 3,6 GHz Coffee Lake-R
  • Board: MSI Z390 Gaming Pro Carbon
  • RAM: 2x 16GB DDR4-2666
  • C:\ SSD M.2 500GB Samsung 970 EVO Plus (WIN10 und Programme)
  • D:\ SATA_SSD WDC WDS 500G2B0A (MAGIX-Projektdateien)
  • INTEL UHD Graphics 630
  • NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
  • IEEE 1394-Karte
  • Monitore: 2x SAMSUNG SA300, Monitor1 an interner INTEL 630 Grafik, Monitor2 an NVIDIA GTX 1050 TI
  • Weitere Datenplatten, die aber bei Arbeit mit MAGIX keine Rolle spielen.
  • MAGIX-Version: VDL 2017-Premium, Ver. 16.0.4.119 (UDP3)
  • MAGIX-Version: VDL 2020-Premium, Ver. 19.02.58 (UDP3)
  • SYSTEM: WINDOWS 10 PRO fast immer auf aktuellem Stand.
Pac schrieb am 04.02.2021 um 22:35 Uhr

Achja und dann keinen Monitor dran, ohje.

Ich glaub mal du weißt garnicht was du da postest.

Die NVIDIA soll für die Anzeige sein, die Intel fürs Encoding!!

Ich bin da raus.

@geschi Du warst raus und hast trotzdem NACH meiner Antwort deinen Beitrag noch 2x angepasst um zu behaupten, ich wüßte gar nicht was ich da poste? Hast du das PDF denn überhaupt gelesen? Scheint nicht so zu sein. Und ich will ja genau das erreichen, dass die Intel auch für's Encoding greift, nicht nur für die Anzeige!

Sorry, du bist echt raus.

 

Hallo,

ich habe nur versucht zu helfen.

Bei mir klappt alles. Sogar der Hardware-HEVC-Export, obwohl ich das bei meiner NVIDIA GTX 970 nicht erwartet habe.

@newpapa Hey, mein Zitat ging auf geschi, nicht auf dich - dir habe ich ja ebendiese Fragen gestellt weil du offensichtlich praktische Erfahrung hast!

HEVC klappt bei mir auch - die Frage ist: klappt bei dir ohne weiteres (also Kabel umstöpseln etc.) sowohl MPEG als auch HEVC mit Hardwarebeschleunigung? Wenn ja wird es bei mir ja mit einem Dummy wohl genauso funktionieren denke ich. Wenn ich immer dort ein Kabel (Dummy) anschließen muss mit dem ich exportieren will (Intel/Nvidia), dann ist das schon echt umständlich. Zumal ich es ja toll finde, dass ich in der Timeline von beiden GPUs profitiere - das ist wirklich mal ein Mehrgewinn!

 

Du kannst Deinen Monitor auch mit einem zweiten Kabel (HDMI, DVI oder Displayport) mit der INTEL- Schnittstelle verbinden. Soll auch funktionieren, habe ich aber nicht getestet.

Auch bei mir läuft es nur mit je einem Monitor an jeder GraKa.

Guckst Du eventuell auch mal hier!

@eumelei Danke, schaue ich mir an - würde ich mir ja den Dummy sparen!

 

Man sollte nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben steht!

Naja, das PDF trägt das Magix Logo, wird auf einem magix.com Server gehostet und hier im Forum bei genau den Fragen nach Hardwarencoding mehrfach refernziert - auch mir wurde es in einem anderen Thread als Antwort serviert und als ich nicht genau belesen war darin auch quasi "um die Ohren gehauen".

 

EDIT: die @ korrigiert

BilderMacher schrieb am 04.02.2021 um 22:53 Uhr

Wende dich doch bitte mit deinem Problem an den Support und lass dir vom MAGIX-Support genau erklären, wie Video deluxe zu verwenden ist und wie die Hardware anzuschließen und zu verwenden ist.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Pac schrieb am 05.02.2021 um 09:34 Uhr

Wende dich doch bitte mit deinem Problem an den Support und lass dir vom MAGIX-Support genau erklären, wie Video deluxe zu verwenden ist und wie die Hardware anzuschließen und zu verwenden ist.


Wow, das ist natürlich extrem hilfreich. Das Forum ist ja nicht dazu da, andere nach Erfahrungen zu fragen und davon zu profitieren sondern wofür?

Mir würde @newpapa seine Info sehr helfen, ob er beides parallel nutzen kann und beide Exports beschleunigt sind, damit wäre es erledigt. Wenn ich jetzt beim Support von Anfang an anfange weiß ich nicht, ob das genauso zielgerichtet hilft.

newpapa schrieb am 05.02.2021 um 09:42 Uhr

Hallo,

@Pac

klappt bei dir ohne weiteres (also Kabel umstöpseln etc.) sowohl MPEG als auch HEVC mit Hardwarebeschleunigung?

Ich kann keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Bei mir ist es so:

Schließe ich nur einen Monitor an und belege die zwei vorhandenen Anschlüsse mit der Intel- und NVIDIA-Grafik, habe ich die Hardwarebeschleunigung mit QuickSync und für HEVC unter der Voraussetzung, dass die Anzeigeeinstellung auf "Desktop duplizieren" steht. Bei "Erweitern .." habe ich kein Hardwareencoding.

Normalerweise Habe ich zwei Monitore. Einen, den Hauptmonitor, habe ich an der NVIDIA, den anderen an der NVIDIA und der Intel. Anzeigeeinstellung "Erweitern .." (was anderes macht ja auch keinen Sinn). Da funktioniert das Hardwareencoding problemlos.

 

eumelei schrieb am 05.02.2021 um 09:49 Uhr
 

Man sollte nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben steht!

Naja, das PDF trägt das Magix Logo, wird auf einem magix.com Server gehostet und hier im Forum bei genau den Fragen nach Hardwarencoding mehrfach refernziert - auch mir wurde es in einem anderen Thread als Antwort serviert und als ich nicht genau belesen war darin auch quasi "um die Ohren gehauen".

 

Eben deshalb!

 

Zuletzt geändert von geschi am 05.02.2021, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Zitat-entfernt

Kameras:

  • 2x Panasonic TZ7
  • GoPro 3+ Black
  • NIKON D7000
  • SAMSUNG Galaxy S7
  • CANON LEGRIA HF R506

Einige Eckdaten zu meinem System:

  • Processor: i7 9700K 3,6 GHz Coffee Lake-R
  • Board: MSI Z390 Gaming Pro Carbon
  • RAM: 2x 16GB DDR4-2666
  • C:\ SSD M.2 500GB Samsung 970 EVO Plus (WIN10 und Programme)
  • D:\ SATA_SSD WDC WDS 500G2B0A (MAGIX-Projektdateien)
  • INTEL UHD Graphics 630
  • NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
  • IEEE 1394-Karte
  • Monitore: 2x SAMSUNG SA300, Monitor1 an interner INTEL 630 Grafik, Monitor2 an NVIDIA GTX 1050 TI
  • Weitere Datenplatten, die aber bei Arbeit mit MAGIX keine Rolle spielen.
  • MAGIX-Version: VDL 2017-Premium, Ver. 16.0.4.119 (UDP3)
  • MAGIX-Version: VDL 2020-Premium, Ver. 19.02.58 (UDP3)
  • SYSTEM: WINDOWS 10 PRO fast immer auf aktuellem Stand.
Pac schrieb am 06.02.2021 um 11:26 Uhr

So, also der ComWeb Typ spricht mir aus der Seele! Wobei dieses Video hier:

... neuer ist und genau das spiegelt, was mir auch auffällt, inkl. dem Effektethema. Es scheint wirklich ein spezielles Thema für Magix zu sein, Edius und Co funktionieren problemlos.

In Handbrake kann man das auch super testen - da gibt es sowohl x264 als auch x265 für Intel QuickSync und für Nvidia Enc - man kann also schön auswählen auf welcher GPU man rendern will, ganz ohne irgendwelche Monitortricks (wie gesagt, das macht ja auch null Sinn).

Warum das Magix noch immer nicht hinbekommt ist wirklich unbegreiflich.

BilderMacher schrieb am 08.02.2021 um 05:14 Uhr

@Pac, der Beitrag ist wieder offen und du kannst deine Erkenntnisse posten. Bleib sachlich!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

eumelei schrieb am 08.02.2021 um 10:35 Uhr

@Pac, ich hatte den älteren Link geschickt, weil da das Problem mit dem 2. Monitor genauer behandelt wurde. Es sollte auch ein Hinweis auf dei Tutorials von ComWeb sein. Ich finde die recht gut.

Es mag schon sein, daß es in manchen Konfigurationen auch mit einem Monitor klappt, bei mir jedenfalls muss ein Zweiter angeschlossen sein.

Kameras:

  • 2x Panasonic TZ7
  • GoPro 3+ Black
  • NIKON D7000
  • SAMSUNG Galaxy S7
  • CANON LEGRIA HF R506

Einige Eckdaten zu meinem System:

  • Processor: i7 9700K 3,6 GHz Coffee Lake-R
  • Board: MSI Z390 Gaming Pro Carbon
  • RAM: 2x 16GB DDR4-2666
  • C:\ SSD M.2 500GB Samsung 970 EVO Plus (WIN10 und Programme)
  • D:\ SATA_SSD WDC WDS 500G2B0A (MAGIX-Projektdateien)
  • INTEL UHD Graphics 630
  • NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
  • IEEE 1394-Karte
  • Monitore: 2x SAMSUNG SA300, Monitor1 an interner INTEL 630 Grafik, Monitor2 an NVIDIA GTX 1050 TI
  • Weitere Datenplatten, die aber bei Arbeit mit MAGIX keine Rolle spielen.
  • MAGIX-Version: VDL 2017-Premium, Ver. 16.0.4.119 (UDP3)
  • MAGIX-Version: VDL 2020-Premium, Ver. 19.02.58 (UDP3)
  • SYSTEM: WINDOWS 10 PRO fast immer auf aktuellem Stand.
Pac schrieb am 08.02.2021 um 16:46 Uhr

@Pac, der Beitrag ist wieder offen und du kannst deine Erkenntnisse posten. Bleib sachlich!

Danke - und bin doch immer sachlich 😇

@eumelei ja, der Typ ist gut - mag seine Aussprache sogar ☺️

Im von mir verlinkten Video hat er versprochen auch mit AMD zu testen, hat er leider doch nicht gemacht anscheinend.

Ich habe auch weiter probiert und keine Mühe bzgl. 2. Monitor gescheut (aktuell hab ich ein Handicap):

Wenn ich einen 2. Monitor an die Intel anschließe, dann klappt sowohl MPEG4 als auch HEVC Export hardwarebeschleunigt. Allerdings gibt es auch hier eine Eigenheit: ist die nVidia Karte AUCH am 2. Monitor angeschlossen (anderer Eingang), dann klappt wieder nur HEVC!

Selbst wenn der Monitor auf den Eingang der Intel GPU gestellt ist und das Bild der Intel darstellt reicht das nicht. Man muss entweder das Kabel trennen oder in den Anzeigeneinstellungen entsprechend die Grafikkarte.

Sobald die Intel GPU den 2. Monitor nicht eklusiv hat (sondern z.b. mit der nVidia dupliziert wird) dann geht MPEG4 nicht mehr mit HW Beschleunigung!

Verrückt, aber habe es mehrfach probiert, auch in dem ich Magix auf dem 2. Monitor (also "auf Intel") gestartet habe und dort dann den Export veranlasst habe.

Aus meiner IT-Softwareentwicklervergangenheit und der Tatsache, dass andere Programme (sogar Freeware wie Handbrake) damit umgehen können würde ich das doch eher als Bug klassifizieren - irgendwie enumeriert Magix da vermutlich die Displays und Adapter und der Intel ist Nr. 3 und fällt damit aus dem Raster.

Wäre hilfreich, dieses ominäse PDF anzupassen denke ich.

Meint ihr es bringt was, wenn ich bzgl. "Bug" und PDF den Support kontaktiere oder ist das wie bei vielen anderen Herstellern vergebene Mühe ("Vielen Dank für Ihre Anregungen, wir leiten das an die Entwicklungsabteilung weiter")?

Gruß,

Ingo

 

 

 

newpapa schrieb am 08.02.2021 um 17:02 Uhr

Hallo,

Allerdings gibt es auch hier eine Eigenheit: ist die nVidia Karte AUCH am 2. Monitor angeschlossen (anderer Eingang), dann klappt wieder nur HEVC!

Sind dabei auch drei Monitore in der Anzeigeeinstellung eingerichtet? Bei mir funktioniert bei dieser Einstellung (mit "Anzeige erweitern") alles problemlos.

Aber schon in der Vergangenheit wurde immer wieder festgestellt, dass die Systeme nicht einheitlich reagieren.

Pac schrieb am 09.02.2021 um 09:22 Uhr
 

Sind dabei auch drei Monitore in der Anzeigeeinstellung eingerichtet? Bei mir funktioniert bei dieser Einstellung (mit "Anzeige erweitern") alles problemlos.

Dann hast du aber in Windows deinen Desktop auf einem Monitor erweitert, den du nicht siehst. D.h. die Maus kannst dorthin schieben, Fenster, Meldungen usw.

Daher hatte ich das bei mir nicht weiter verfolgt, ich suche so schon oft die Maus 😆

Matthes2 schrieb am 09.02.2021 um 11:06 Uhr
 

Daher hatte ich das bei mir nicht weiter verfolgt, ich suche so schon oft die Maus 😆

Das Problem kenne ich, habe früher drei Monitore gehabt, inzwischen nur noch zwei, von denen der eine aber ein 80 cm-Breitbild ist.
Empfehlung: geh mal in die Mauseinstellungen, dort gibt es Einstellungen für die Sichtbarkeit. Ich finde a) die Mausspur und b) die Anzeige der Zeigerposition beim Drücken der STRG - Taste als hilfreich.

Gruß
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

wabu schrieb am 09.02.2021 um 13:14 Uhr

Ich sach ja: man lernt nie aus 👍🏼

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Pac schrieb am 12.02.2021 um 08:55 Uhr

Das Problem kenne ich, habe früher drei Monitore gehabt, inzwischen nur noch zwei, von denen der eine aber ein 80 cm-Breitbild ist.
Empfehlung: geh mal in die Mauseinstellungen, dort gibt es Einstellungen für die Sichtbarkeit. Ich finde a) die Mausspur und b) die Anzeige der Zeigerposition beim Drücken der STRG - Taste als hilfreich.

Gruß
Matthes

 

Die Mausspur kenne ich natürlich, die gibt's glaube ich seit Windows 3.1 schon. Aber wenn der Desktop erweitert wird auf einen Ausgang der gar nicht sichtbar ist, bringt das auch nix - sobald man die Maus dorthin bewegt (oder Fenster dorthin verschoben werden/erscheinen) ist Ende. Mein HDMI Dummy kommt heute, dann kann ich weiter testen.