Zwei Doofe, ein Gedanke

DeeScott schrieb am 26.06.2010 um 19:34 Uhr
Nehmen wir mal an Person A prpduziert aus den Magix-Samples einen Song und veröffentlicht diesen im Internet. Person B produziert ebenfalls einen Song aus den Magix-Samples und verwendet fast die gleichen Samples wie Person A. Kann Person A Person B rechtlich belangen?

Kann ich mit einem gesampelten Song überhaupt zur Gema gehen?

Kommentare

JoRu1407 schrieb am 26.06.2010 um 21:29 Uhr
Wenn A keine Rechte auf seinen Song angemeldet hat, darf B völlig legal (sogar genauso oder deinen einfach weiterverwenden) selber benutzen!
DeeScott schrieb am 26.06.2010 um 21:35 Uhr
Kann ich denn einen gesampelten song bei der gema anmelden?
Was kostet mich das? (Gemagebühren?)
Welche Einschränkungen hab ich, bezüglich der Veröffentlichung, wenn ich den Song bei der Gema anmelde?
JoRu1407 schrieb am 27.06.2010 um 09:41 Uhr
Ich kann dir nicht genau sagen was das Kostet und so. Habe es selbst noch nie gemacht. Ich weiss aber, dass die Veröffentlichung deinerseits eingeschränkt ist! Meistens lohnt es sich nicht für ein Lied! Das was man bezahlt ist geringer als die Einnahmen.

Gruß
joru14071
wabu schrieb am 27.06.2010 um 10:41 Uhr

Als Ergänzung folgender Hinweis:

Zu den Nutzungsbedingungen der MAGIX Sound- und Videodateien bei Veröffentlichung Ihrer Werke lesen Sie bitte die Datei „MAGIX Creation Logo.pdf” im Installationsverzeichnis.

5. NUTZUNG DER MUSIK- UND VIDEO-DATEIEN:
Die auf den MAGIX-Produkten enthaltenen Musik- bzw. Video-Dateien dürfen grundsätzlich nur  für nicht-kommerzielle

Zwecke (lediglich im privaten Bereich) verwendet werden. Eine kommerzielle Verwendung der Musik- und Video-Dateien ist daher nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von MAGIX erlaubt.

Die Pflicht zur Einholung einer schriftlichen Genehmigung entfällt, wenn das MAGIX-Produkt mit dem Hinweis "royalty free Content" bzw. "lizenzgebührenfrei" versehen ist nach folgender Maßgabe. Die mit "royalty-free" bzw. "lizenzgebührenfrei" gekennzeichneten MAGIX-Produkte können im Rahmen damit geschaffener Musikwerke lizenzgebührenfrei für kommerzielle Zwecke genutzt werden.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

DeeScott schrieb am 27.06.2010 um 12:06 Uhr
@wabu

Das ist wohl nicht mehr aktuell. In den Nutzerbedingungen der "Soundpool DVD Collection 16" steht unter Punkt 6, dass die Nutzung der Musik, die aus den Soundsamples, welche den "Music Maker Programmen", sowie den "DVD Soundpool Collections" beigefügt sind, auch kommerziell genutzt werden dürfen.

Ob das für die Videodateien auch gilt, weiss ich nicht.
MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 28.06.2010 um 09:37 Uhr
@ Wabu und DeeScott:

<!-- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } -->

Die auf den MAGIX-Produkten enthaltenen Musik- bzw. Video-/Foto-Dateien dürfen grundsätzlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke (lediglich im privaten Bereich) verwendet werden. Lediglich die den Produktreihen MAGIX Music Maker und Soundpool DVD Collection beigefügten Musik-Dateien können im Rahmen damit geschaffener Musikwerke lizenzgebührenfrei für kommerzielle Zwecke genutzt werden. Der Hinweis mit dem MAGIX-Creation-Logo ist in der Tat nicht mehr aktuell. MfG MAGIX Audio Content Team

DeeScott schrieb am 28.06.2010 um 10:18 Uhr
 @MAGIX Audio Content Team

Ist eigentlich schon mal ein mit dem Magix Music Maker produzierter oder mit Magix Samples erstellter Song in die Charts gekommen?
Max Power schrieb am 28.06.2010 um 12:45 Uhr
Ja.
DeeScott schrieb am 28.06.2010 um 13:24 Uhr
 @Max Power

Echt?? Kenn ich den? Wie heisst der song und von wem ist der?
skiron schrieb am 10.10.2010 um 10:57 Uhr

So wie Du die Frage stellst ist die Antwort ganz eindeutig Nein!

Denn die Samples dürfen ja von jedem benutzt werden.

Anders klingt die Frage schon wenn sich der entstandene Track/Song dann genauso anhört wie der andere. Aber auch hier würde ich die Frage erstmal mit Nein beantworten. Es sei denn man kann nachweisen, dass tatsächlich geklaut wurde. Wenn klar ist, dass es reiner Zufall ist dann sollte allein der Fairness wegen diese Frage jeder mit Nein beantworten.

Naja, ich bezweifle aber, dass es solche Zufälle gibt und zwei gleiche Songs zur relativ gleichen Zeit mit den gleichen Samples entstehen. Dafür sind die Möglichkeiten des Arrangieren bei der Vielzahl an Samples einfach zu gross.