Zusätzliche Seite in Homepage nur über Direktabruf

Ehemaliger User schrieb am 03.08.2015 um 14:59 Uhr

Liebe Gemeinde! 

Ich möchte zur einer bestehenden Web-Seite eine zusätzliche Seite ergänzen, welche

- nicht im Navigations-Menü aufscheinen soll

- sondern nur per Direktaufruf erreichbar sein soll. 

Beispiel: NameDerDomain.com/auto

Leider habe ich überhaupt keine Idee, wie ich das lösen soll. Vielen Dank für Eure Hilfe! 

Kommentare

Markus73 schrieb am 03.08.2015 um 15:21 Uhr

Hallo!

Ich verstehe das Problem bzw. die Fragestellung nicht ganz.

Die Navigationsleiste lässt sich doch beliebig editieren, so dass Du die "versteckte Seite" zunächst ganz normal anlegen und danach einfach den entsprechenden Eintrag in der Navigationsleiste löschen kannst.

Aufgerufen werden kann die Seite dann durch direkte Eingabe des Dateinamens im Browser, nach diesem Schema:

http://www.blabla.de/beispiel.htm

Ist Dir damit geholfen?

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 03.08.2015, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ehemaliger User schrieb am 03.08.2015 um 15:23 Uhr

Hallo Markus,

uff ... das die Lösung so einfach sein kann - damit hab ich nicht gerechnet. Ich denke damit sollte ich weiterkommen, danke. 

was noch hilfreich wäre: wie ich die seite zB. über eine kurz-url erreichen kann. also nicht http://www.blabla.de/beispiel.htm sondern http://www.blabla.de/beispiel

danke.

Markus73 schrieb am 03.08.2015 um 15:29 Uhr

was noch hilfreich wäre: wie ich die seite zB. über eine kurz-url erreichen kann. also nicht http://www.blabla.de/beispiel.htm sondern http://www.blabla.de/beispiel

Das kannst Du realisieren, indem Du im Web Designer die versteckte Seite als eigenes Projekt anlegst, bestehend eben nur aus einer Seite mit dem Namen index.htm

Dieses exportierst Du in Deinen Webspace und gibst im "Veröffentlichen"-Dialog den Unterordner "beispiel" an. Ruft jemand dann

http://www.blabla.de/beispiel

auf, gibt er ja nur den Pfad und keinen Dateinamen an, dann wird wie üblich die Seite index.htm angezeigt und Du erreichst das, was Du möchtest.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 03.08.2015, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ehemaliger User schrieb am 04.08.2015 um 07:15 Uhr

morgen markus,

das bedeutet, dass ich auf einer web-seite zwei index.htm vorliegen haben. stellt sich die frage, wie google das thema dann bewertet. seo ist für mich eine wichtige angelegenheit, da möchte ich mir keine experimente erlauben. 

hast du diesbezüglich erfahrung bzw. lässt sich eine kurz-url noch anders realisieren? 

danke für die hilfe! 

marboe schrieb am 07.08.2015 um 11:40 Uhr

Hallo siriusevents,

ich hoffe, ich darf dir auch antworten ;-)

das bedeutet, dass ich auf einer web-seite zwei index.htm vorliegen haben

Njjein. Sie liegen nach Markus´ Beispiel in unterschiedlichen Ordnern. Die eine dort, wo deine Website veröffentlicht ist; wahrscheinlich im Root. Die 2. wäre im Beispiel im Ordner /beispiel.
Deine Sorge wegen Google könntest du umgehen, indem du eine davon, wohl die im Unterordner, vor Google sperrst. (Anweisung in der robots.txt oder .htaccess)

Möchtest du das nicht, dann kannst du einen Umweg gehen.
Du erstellst in deinem Projekt eine zusätzliche Seite. Sie bekommt keine Navi, keine Verlinkung; kann im Prinzip sogar völlig leer sein. Diese Seite wird dennoch veröffentlich unter dem Namen, den du eingegeben hast. Wollen tust du wohl "auto" - und genau so kannst du sie auch benennen.
Dann erstellst du in einem neuen Projekt die von Markus genannte alleinige Seite. Diese benennst du sinnvoll, aber eben nicht mit "index" oder "home" oder "start".  Kein Browser würde sie finden. Man müsste immer den korrekten URL eingeben. Und das halt eben nicht "short". Veröffentlichen tust du sie in den schon beschriebenen Unterordner.

Dieses "short"  erreichst du, indem du von der im Hauptprojekt erstellten "leeren" Seite eine dauerhafte Umleitung erstellst zu der Einzelseite mit dem schönen Namen.
Der User ruft auf/tippt:

NameDerDomain.com/auto

... und wird in Wirklichkeit umgeleitet zu
NameDerDomain.com/beispeil/ index.htm oder auch
NameDerDomain.com/beispeil/ anisplätzchen.htm

Davon bekommt er nix mit. Im Browser steht allerdings nach dem Ladevorgang dann die lange Zieladresse. Diese Umleitung dauert nur Millisekunden ... manchmal kann man das gerade noch mit bloßem Auge in der Browserzeile sehen.
Der Name der weitergeleiteten Seite ist deswegen egal, weil der User / Browser sie nicht alleine finden soll/ muss, sondern du eine direkte Adresse in der Umleitung angegeben hast.

Wenn du damit leben kannst, dann such mal im www. nach dem Begriff .htaccess und 301 Umleitung. Bezüglich Google musst du dir bei dieser 301er keine Sorgen machen. Sie wird ganz normal indexiert und gelistet werden. Google ist die URL nämlich herzlich egal. Da zählen nur Inhalte :-)
Ich hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen. HG Marboe

Ehemaliger User schrieb am 11.08.2015 um 11:16 Uhr

Hallo marboe, 

vielen Dank für das super ausführliche Feedback! Habe eine zusätzliche Seite im Hauptprojekt erstellt und diese nicht in die Seitennavigation eingebunden. Das zusätzliche Projekt, mit der richtigen auto.htm Seite ist bereits hochgeladen und auch erreichbar. 

Was mir nicht klar ist: ich werde die 301 Weiterleitung im Hauptprojekt auf der leeren Seite einbauen müssen. Nur - wo gebe ich den Redirect ein? 

RewriteEngine on
Redirect 301 /alte-seite.html http://domain.tld/neue-seite.html

Danke für die Hilfe! 

marboe schrieb am 11.08.2015 um 18:44 Uhr

Hallo siriusevents,

super. Genau so habe ich es gemeint. Der Redirect gehört in die .htaccess in deinem Rootverzeichnis (so deine Website auch genau dort veröffentlicht ist. Aber das ist die Regel).

Hierzu nutzt du zB FileZilla und schaust dir die Dateien dort an. Ggf musst du die versteckten Dateien anzeigen lassen. Die zuständige .htaccess öffnen --> Wordpad geht auf.  Steht dort schon was, dann kannst du einfach deinen Redirect ergänzen in einer neuen Zeile. Speichern ---> wieder hochladen.

Ist auch nach Anzeige der versteckten Dateien keine .htaccess zu finden, dann kannst du sie neu erstellen. Dann bitte nochmal melden.
HG und viel Erfolg, Marboe

Beispiel von meinem Server:
in der Ordnerstruktur, wo die "leere" Seite liegt bzw von der weitergeleitet werden soll, gehört die .htaccess hinein. Meist gibt es sie schon. Dann einfach "ansehen, bearbeiten" per Rechtsklick auswählen.

So sieht meine entsprechende .htacess aus (Anbieter ist 1&1; deswegen steht da rewrite on usw.  Das wollen die da so):

Du kannst ruhig erst mal deinen Code ausprobieren. Wenn die Umleitung nicht klappt, bitte die Datei direkt wieder löschen und recherchieren ob es noch anderen 301er-Code gibt. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Ausprobieren geht aber schneller als stundenlang googlen ;-))

Ehemaliger User schrieb am 12.08.2015 um 11:26 Uhr

hi marboe,

vielen dank für deine hilfestellung! leider kann ich deine htaccess datei nicht anschauen, scheint wohl was beim upload schiefgelaufen zu sein. 

ich hab jetzt eine datei mit .htaccess erstellt und wie folgt editiert: 

RewriteEngine On
Redirect 301 /auto/auto.htm http://www.domainname.cc/auto

zur erklärung: 

im pfad domain/auto/auto.html liegt die neue seite, welche dann durch den aufruf domain/auto aufgerufen werden soll. entweder habe ich hier die pfade nicht  richtig angegeben oder mein provider muss noch irgendwas freischalten. ein aufruf aus meiner konstellation bringt "access forbidden". 

hast du noch eine idee für mich ? danke! 

marboe schrieb am 12.08.2015 um 19:15 Uhr

Hi,
bei mir ist der Code anders:

#Beginn der htaccess Weiterleitung per 301
RewriteEngine On
RewriteRule ^AlterPfad/AlteDatei.html$ /NeuerPfad/NeueDatei.html [L,R=301]
RewriteRule ^AlterPfad/AlteDatei2.html$ /NeuerPfad2/NeueDatei.html[L,R=301]
#Ende der .htaccess

Hier im Beispiel sind zwei Umleitungen drin. Dies kann je nach den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
Es gibt auch Code, der ohne RewriteRule funktionieren könnte. Dies ist wie geschrieben die Vorgabe meines Providers.
Im Zweifel würde ich dort in der Hilfe auch mal nachsehen.

Ob deine Pfadangabe richtig ist, kann ich natürlich nur schwer beurteilen. Offensichtlich heißt deine "leere Seite" wie auch dein Extraprojekt jeweils "auto". So wie du es gepostet hast, ist dein Extraprojekte mit der einzelnen Seite nun im Ordner /auto - welcher vom Rootverzeichnis genau so abzweigt. Wenn das richtig ist, kann ich in deiner Pfadangabe keinen Fehler finden.
Auch ich habe am Anfang nur die Pfadangabe und die "richtige Adresse" dann mit www angegeben. Beide Seiten müssten extra aufrufbar sein.

Wenn dir mein Code nicht weiterhilft, dann probiere ruhig weiteren. Es gibt da wie gesagt verschiedene Möglichkeiten. Viel Erfolg!  Marboe

marboe schrieb am 13.08.2015 um 08:57 Uhr

Hi nochmal,

ich korrigiere mich.

Deine Weiterleitung ist doch genau falsch herum, oder?
Du willst von auto.htm (leere Seite)  zu auto/auto.htm (extraProjekt) - wenn das richtig ist, dann musst du tauschen.

HG Martina

Hier der 2. Versuch meine Umleitung zu zeigen:

Ehemaliger User schrieb am 13.08.2015 um 09:20 Uhr

hi marboe,

ich denke auch, dass ich hier eine dreher bei den urls habe. werde ich umgehend ausprobieren. noch eine verständnisfrage. du leitest in deiner .htaccess immer von einer htm auf eine htm weiter. ich möchte damit aber einen kurzaufruf ohne die htm endung erreichen. also domain/auto

das geht dann wohl nur, wenn ich in dem autoverzeichnis eine index datei - quasi für den autostart - liegen habe. stimmt das so? 

marboe schrieb am 13.08.2015 um 12:18 Uhr

das geht dann wohl nur, wenn ich in dem autoverzeichnis eine index datei - quasi für den autostart - liegen habe. stimmt das so?

Das ist gut möglich. Bei mir geht das; ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das vielleicht der Intelligenz meines Browsers zuzuordnen ist .
Im Zweifel einfach ändern. Google ist das egal.  HG Marboe

Ehemaliger User schrieb am 13.08.2015 um 12:29 Uhr

mit index funktioniert das anstandslos :) 

vielen dank für deine / eure hilfe! 

Ehemaliger User schrieb am 09.08.2016 um 12:59 Uhr

Liebe Alle! 

Das Thema ist zwar schon ein Jahr alt, ich hab's aktuell aber leider wieder aufwärmen müssen. Ausgangslage ist immer noch die gleiche. 

Hauptprojekt mit 10 Seiten, 9 davon in Navigationsleiste. Die 10 Seite ist bis auf die Navigationsleiste und den Homepage-Header leer. 

Zusätzlich gibt es eine zweite Seite im Ordner "Auto" für den Direkt-Aufruf domain.name/auto - also ohne die htm Endung. Der Direkt-Aufruf funktioniert zwar, allerdings wird mir die Navigations-Leiste nicht mehr eingeblendet. Dh. ich kann von der Auto Seite nicht auf die anderen Seiten des Haupt-Projektes zurückwechseln. 

Hat hier bitte jemand eine Idee für mich? Danke. 

marboe schrieb am 09.08.2016 um 17:53 Uhr

Hallo Siriusevents,

Ausgangslage ist immer noch die gleiche. Hauptprojekt mit 10 Seiten, 9 davon in Navigationsleiste. Die 10 Seite ist bis auf die Navigationsleiste und den Homepage-Header leer.

Dann wäre die 10. Seite überflüssig. Vorausgesetzt du hast die gewollte "auto-Seite" in einem extra Projekt.

Dort hast du nun folgendes Problem:

Zusätzlich gibt es eine zweite Seite im Ordner "Auto" für den Direkt-Aufruf domain.name/auto - also ohne die htm Endung. Der Direkt-Aufruf funktioniert zwar, allerdings wird mir die Navigations-Leiste nicht mehr eingeblendet. Dh. ich kann von der Auto Seite nicht auf die anderen Seiten des Haupt-Projektes zurückwechseln.

Das ist logisch.
Hast du nur diese eine Seite "auto" im Ordner ´auto´ erstellt als index, dann fehlt dieser Datei der ganze Stylesheet. Oder im anderen Falle nur die Navigationsleiste; das wurde mir in deiner Frage nicht ganz klar.

Im ersteren Fall: Das kannst du einfach erstellen, indem du zB die 10. Seite im anderen Projekt kopierst. Diese dann im neuen Projekt ´auto´ einfügst.

Danach oder im 2. Falle musst du nur die Navigationsleiste kopieren / anpassen. Da du nicht möchtest, dass diese auto-Seite über eine Navi erreichbar ist, wähle also nicht eine automatisch erstellte Seitennavigation, sondern lasse diesen Haken frei.
Danach kannst du allen Links die absolute URL mitgeben.
Hier ein Beispiel aus einem meiner Projekte, das in 4 Teile geteilt ist. Bei den eigenen Projektseiten kann ich direkt verlinken, indem ich einfach die Seite auswähle aus dem Angebot.  Aber da, wo dies nicht funktioniert, gebe ich einfach die URL unter "Link auf Internetadresse" ein, mit der ich auch die jeweilige Seite separat aufrufen kann im Browser.

Beim Veröffentlichen hast du dann im Unterordner "/auto" eine eigene index_htm_files und eine eigene "index.htm", die als Selbstaufruf als Kurz-URL genutzt werden kann; so wie du es willst. Du hast also das optische Grundgerüst deines eigentlichen Hauptprojekts nun übertragen. Beide Projekte liegen in unterschiedlichen Ordnern und können deswegen eine eigene "index"-Erstseite haben und werden deswegen als Kurz-URL automatisch vom Browser gefunden.
Noch irgendwelche Unklarheiten?  Ist ja immer schwierig, dass verständlich zu erklären . Gruß Marboe

marboe schrieb am 10.08.2016 um 08:16 Uhr

P. S. natürlich solltest du beim einfügen der kopierten Navigationsleiste die Funktion "an Position einfügen" nutzen, damit beim Seitenwechsel dann kein "Springen "entsteht. Gruß Marboe

Ehemaliger User schrieb am 10.08.2016 um 13:05 Uhr

Vielen Dank marboe für Deine ausführliche Hilfe! Navi-Leiste kopiert und alles ist gut :) 

Noch kurz zu den Seiten: 

Hauptprojekt: 9 Seiten Inhalt, zzgl. eine leere Seite für die ausgelagerte Auto Seite. Dh. ich kann die "Platzhalter" Seite in meinem Hauptprojekt löschen? 

marboe schrieb am 10.08.2016 um 17:36 Uhr

Hi, nein dann nicht. So wird sie ja gebraucht.  ; -)  Gruß Marboe