Zustände einer Navigationsleiste

patrickpiepke schrieb am 17.11.2016 um 15:24 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin neuling mit dem Webdesigner 12 Premium und habe folgendes Problem. Wenn ich eine Navigationsleiste mit Mouse Over und Mouse Off zustände baue funktioniert alles einwandfrei. Aber wie bekomme ich es hin, dass der Mouse Over Zusand auf der aktuell auch bei der aktuell geöffneten Seite angezeigt wird. Als Beispiel: Ich fahre mit der Maus über ein Navigationsbutton und der Mouse over zustand erscheint wenn ich jetzt auf den Button klicke möchte ich, das dieser Zustand auch da stehen bleibt und nicht wieder weg geht. Wie ist das umzusetzen?

Liebe Grüße

Patrick

Kommentare

BeRo schrieb am 17.11.2016 um 16:07 Uhr

[...] Wie ist das umzusetzen? [...]

Dazu musst Du nichts Besonderes machen.
Wenn Du z. B. eine NavBar aus den Vorlagen benutzt und sie so anlegst, dass sie automatisch auf allen Seiten wiederholt wird, dann verhält sie sich genauso, wie Du es beschreibst...

Da das bei Dir nicht so ist, hast Du die NavBar vermutlich auf eine andere Art angelegt...

Beschreibe doch mal, wie Du bei der Anlage der NavBar vorgegangen bist. Wahrscheinlich wird dann schnell klar, wo das Problem entstanden ist.

Zuletzt geändert von BeRo am 17.11.2016, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

patrickpiepke schrieb am 17.11.2016 um 16:56 Uhr

Hallo BeRo,

danke für deine Antwort.

Ich erstelle ganz normal eine Grafik mit Text und Gruppiere das ganze dann. Dann wechsel ich auf die MouseOver ebene und kopiere den Button um die Farben zu ändern damit der MouseOver effeckt entsteht. Anschließend lege ich diese übereinander und bilde eine weiche gruppe. und zum schluss mache ich eine navbar daraus.

BeRo schrieb am 17.11.2016 um 17:43 Uhr

[...] und zum schluss mache ich eine navbar daraus. [...]

Und am Ende hast Du dann einen funktionsfähigen Button einer NavBar aber noch keine komplette NavBar?!

Zeige doch mal (Screenshot) wie Du die NavBar angelegt hast, z. B. so...

Achte bitte darauf, dass im Screenshot, bei markierter NavBar, auch die aufgeklappte Seiten- & Ebenen-Galerie zu sehen ist...

Zuletzt geändert von BeRo am 17.11.2016, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

patrickpiepke schrieb am 18.11.2016 um 14:06 Uhr

Danke für deine Hilfe. Mittlerweile funktioniert es einwandfrei. :)

Weißtdu zufällig, ob es auch möglich ist, eine Brotkrumen Navigation im Webdesigner zu erstellen?

BeRo schrieb am 18.11.2016 um 15:22 Uhr

[...] eine Brotkrumen Navigation im Webdesigner [...] erstellen? [...]

Von Haus aus kann der WD das nicht. Du kannst die Breadcrump Navigation aber mit Zusatzprogrammierung selbst erstellen. Das geht mit HTML, JavaScript und ggf. noch CSS.

Wenn Du Dich in das Thema einlesen möchtest, findest Du hier einen guten Einstieg.

Ob der Aufwand sinnvoll ist, darf zumindest bezweifelt werden, weil Untersuchungen gezeigt haben, dass der "Standard Website Besucher" kaum einen Nutzen daraus zieht (klick).

Alternativ kannst Du eine deutlich einfachere Lösung realisieren, die ausschließlich auf JavaScript basiert. Du nutzt dazu die vor/zurück Funktion des Browsers. Die dafür erforderlichen Daten (Seitennamen) hat der Browser in einer History Liste abgelegt. Mit einem geeigneten  JS Funktionsaufruf blätterst Du so zwischen den zuletzt in der Liste abgelegten Seiten vor/zurück.
Der JS Funktionsaufruf kann ganz einfach mit einem Klick auf einen dafür präparierten Button gestartet werden, indem Du z. B. den folgenden Text als Link einträgst: javascript:history.go(x)

Der gelb markierte Wert "x" innerhalb der Klammern bestimmt die Größe des Sprungs in der History. Der Wert kann positiv sein, für einen Sprung nach vorne oder negativ, für einen Rücksprung. Normalerweise würdest Du für "x" also den Wert "1" oder "-1" eintragen.

Mehr Infos zu der vor/zurück Funktion findest Du hier.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 18.11.2016, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

patrickpiepke schrieb am 18.11.2016 um 15:53 Uhr

ich denke der aufwand ist dann zu hoch um das zu realiosieren. wie du schon sagst, der nutzer zieht keinen nutzen daraus. nur im hinblick auf die seo wäre es sinnvoll. aber wenn der webdesigner es nicht unterstützt dann werde ich es auch nicht machen. ich habe vorher schon mit einem anderen sehr guten programm gearbeitet und da wurde es vom programm aus unterstützt.
trotzdem danke für deine hilfe :)