Zusatzinhalte im 199€-Upgrade Angebot nur ein Jahr nutzbar?

hato2 schrieb am 11.07.2018 um 18:43 Uhr

Ich habe einen Flyer bekommen, in dem ein Upgrade auf VPX10 für 199€ angeboten wird, und zwar mit allerlei Zusatzpaketen. Die meisten davon sind in VdL und auch in meiner derzeitigen Version VPX 7 ebenfalls enthalten.

Nun steht im Kleingedruckten, dass das Angebot ein Jahr Update-Service beinhaltet und die Features "mit der ersten Installation" zeitlich unbegrenzt nutzbar sind. Bei einer Neuinstallation nach einem Jahr bleibt "die Grundversion" erhalten. Bedeutet das, wenn ich VPX aus irgendeinem Grund (z. B. Crash, neuer Rechner) nach mehr als einem Jahr neu installieren muss, dass dann alle Zusatzfeatures nicht mehr nutzbar sind?

Außerdem steht im Flyer, dass die "Laufzeit" der Bildstabilisierung (ProDAD Mercalli) nur 24 Monate nutzbar ist. Das bedeutet wohl, dass nach 2 Jahren keine Bildstabilisierung mehr vorhanden ist, oder?

Kann das jemand (möglichst verbindlich) klar stellen?

Wenn ich das richtig interpretiert habe, wäre ein Upgrade auf VPX10 natürlich ein fataler Rückschritt gegenüber der jetzigen Version. Dann würde man nämlich nur die Grundversion von VPX wirklich kaufen, alles andere wären dann laufzeitbegrenzte "Demo-Versionen", und die im Flyer angepriesene Preisersparnis von 794€ eine reine Marketing-Täuschung.

Gruß

Thomas

Kommentare

hgreimann schrieb am 11.07.2018 um 19:42 Uhr

Auch in der Version VPX 9 war/ist die Laufzeit von Mercalli V4 zeitlich befristet.

BilderMacher schrieb am 11.07.2018 um 20:18 Uhr

In den 24 Monaten wird doch proDAD sicher an Mercalli weitergearbeitet und eine neue, bessere Version (V5?) herausgebracht haben. Da kommt dann auch von MAGIX in Kooperation sicher auch wieder ein günstigeres Angebot. Sollte man nicht so eng sehen, das alles.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

hato2 schrieb am 11.07.2018 um 22:54 Uhr

Also liege ich richtig: Alles außer der Grundversion von VPX ist nur eine "Miete auf Zeit". Und das soll man bei einem Programm, dass mehrere Hundert Euro kostet nicht so eng sehen?

BilderMacher schrieb am 12.07.2018 um 08:33 Uhr

Also liege ich richtig: Alles außer der Grundversion von VPX ist nur eine "Miete auf Zeit". 

Ich finde nur die zeitliche Befristung bei Mercalli. Alles andere ist ohne *Begrenzung ausgewiesen.

Vielleicht hast Du da ein anderes Angebot?

Und man muss das Angebot ja nicht annehmen.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Ehemaliger User schrieb am 12.07.2018 um 10:32 Uhr

Mal ne ganz neue Diskussion.

Das Angebot ist klar definiert. Nimm es oder lass es.

Mein Autohändler hat mir ein schlechtes Angebot gemacht. Wie findet ihr das? Ist das nicht eine Sauerei?

Da Kauf ich kein Auto!

Mist, wills aber haben!

Was würdet ihr mir raten?

Aber zur Sache.

VPX hat zusätzlich eine interne Stabilisierung, die läuft zeitlich unbefristet, ebenso wie das erworbene Programm unbefristet ohne weiter Kosten genutzt werden kann.

m2005 schrieb am 12.07.2018 um 13:50 Uhr

Nun steht im Kleingedruckten, dass das Angebot ein Jahr Update-Service beinhaltet und die Features "mit der ersten Installation" zeitlich unbegrenzt nutzbar sind. Bei einer Neuinstallation nach einem Jahr bleibt "die Grundversion" erhalten. Bedeutet das, wenn ich VPX aus irgendeinem Grund (z. B. Crash, neuer Rechner) nach mehr als einem Jahr neu installieren muss, dass dann alle Zusatzfeatures nicht mehr nutzbar sind?

Das hat nichts mit den Zusatz-Programmen zu tun. Beim Update-Service bekommst du ein Jahr lang alle neuen Features per Updates, die zusätzlich in das Programm eingebaut werden. Dabei geht es also nicht um externe Zusatzprogramme, sondern um VPX selbst. Es gibt nicht mehr wie früher nur einmal pro Jahr ein großes Update, sondern verteilt über das Jahre mehrere kleinere, so dass neue Features schneller beim Benutzer ankommen. Kennt man heute ja ähnlich von den Smartphone-Apps. Du würdest aber sogar auch die "große" Nachfolgeversion (also VPX11) bekommen, wenn diese innerhalb des Jahres rauskommen würde.

Nach Ablauf des Update-Service bleiben diese neuen Funktion auf deiner bestehende Installation vorhanden. Nur wenn du neu installierst, bekommst du eben wieder jenen VPX-Funktionsstand, den du zum Kaufzeitpunkt hattest. Das ist mit "Grundversion" gemeint.

Kurz vor oder auch nach dem Ablauf kannst du den Update Service idR zum Vorzugspreis verlängern.

Den aktuellen Updateverlauf zu VPX kannst du hier einsehen - um mal zu sehen, was da in der Vergangenheit passiert ist: https://www.magix.com/de/video/video-pro-x/updateverlauf/

Mehr zum Update Service: https://www.magix.com/index.php?id=22791&L=25&C=54

hato2 schrieb am 13.07.2018 um 01:12 Uhr

Danke für die zahlreichen Kommentare. Vielleicht hat mancher mich nicht richtig verstanden.

@hgreimann: Kann sein, dass auch in VPX9 Mercalli V4 schon zeitlich begrenzt war. Ich habe derzeit aber noch VPX7. Das hat damals auch nur 199 € gekostet und da waren alle Zusatzprogramme, auch Mercalli V4, zeitlich unbegrenzt nutzbar.

@Renter11: Ja, spätestens jetzt ist mir klar, dass ich hier für eine verbindliche Angabe falsch bin. Leider sind auch die Infos der Magix-Mitarbeiter bei diesem Thema abweichend.

@BilderMacher: Klar ist im Internet und auf meinem Flyer ProDAD auf zwei Jahre begrenzt. Nur bei den anderen Features war ich nicht sicher. Kommt drauf an, was sie mit "Grundversion" meinen, die nach einem Jahr erhalten bleibt.

@m2005: Vielen Dank. Deine Interpretation der "Grundversion" scheint logisch und wäre im übrigen für mich auch völlig ok. Da hatte ich auch gar nicht mehr erwartet.

@Ehemaliger User: Das Angebot ist für mich eben nicht klar definiert. Deshalb ja auch mein Post hier. Außewrdem: Dein Vergleich hinkt. Wie wär's mit diesem:

Mein Autohändler hat mir das neueste Modell eines Wagens angeboten. Wenn ich mich schnell entscheide spare ich angeblich 5000 € weil ich dann noch ein Komfort-Paket bestehend aus Klimaanlage und Sitzheizung dazubekomme. Das war früher zwar mal serienmäßig, kostet jetzt aber lt. Zubehörkatalog eben 5000€. Natürlich zerbreche ich mir nicht den Kopf darüber, wie der Autohändler so noch auf seine Kosten kommt und ob der Hersteller der Klimaanlage dabei noch was verdient. Jetzt informiert mich der Autohändler noch, dass die Klimaanlage nur zwei Jahre läuft, was mich schon wundert. Ich gehe nämlich aus Gewohnheit davon aus, dass ich alle Teile am Auto zeitlich unbegrenzt nutzen kann, aber diese Zeiten sind laut Händler lange vorbei. Im Kleingedruckten steht nun noch, dass die Sitzheizung nur solange läuft, wie die Bordspannung da ist. Wenn ich also nach einiger Zeit mal die Batterie wechseln muss, kann es sein, dass die Sitzheizung nicht mehr geht. Sicher ist das aber nicht.

Und da wundert ihr euch dass ich in einem Forum für diesen Autotyp mal frage, ob es sich überhaupt lohnt das Angebot anzunehmen?

klausramus schrieb am 09.11.2018 um 20:14 Uhr

Ich habe den Hinweis auf die zeitliche Begrenzung nirgends lesen können und ich habe aufgrund dieser Beiträge ziemlich genau geschaut und nur "inclusive" gefunden. Brauche ich eine neue Brille?

Aktuell AX53, a6500 neben VF zum knipsen. Einige Actioncams. VDL Premium und ProX auf i7 mit GTX1050.

Mit der RX100 IV bin ich nicht warmgeworden, sie liegt herum.

Meine Stereoambitionen sind am verfliegen, da 3D kaum interessiert und die  Filme sozusagen nicht transportabel sind. Die TD10 liegt ebenfalls herum.

BilderMacher schrieb am 09.11.2018 um 20:39 Uhr

ich habe aufgrund dieser Beiträge ziemlich genau geschaut und nur "inclusive" gefunden. Brauche ich eine neue Brille?

Anscheinend schon? Denn auf dem Bild in meinem Kommentar (weiter oben) findet man den *-Hinweis deutlich lesbar. Es gab/gibt ihn also.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

slava_bocharov schrieb am 13.11.2018 um 15:26 Uhr

Also, hato2, ich nutze Mercalli V4 auf einem Rechner ab alte Version Magix Video ProX. Habe ich schon vergessen - ab VPX6 oder VPX7... Ich habe alle weitere version,7, 8, 9, 10 und nie wieder Mercalli v4 neu installiert - alles funktioniert tiptop. Auf zweite PC habe ich neu Mercalli V4 installiert (von Version VPX9 oder VPX10).

1.) Win 10 64-Bit, AMD FX 8350 Vishera 8x4,6 GHz, 32 Gb RAM (4x8Gb), SSD 256 Gb Samsung 850 Evo, 1Tb SSD Samsung 850 Evo, Zotac NVidia GeForce GTX 1060 6 Gb, 3x2 Tb Interne HDD, Con­tour Shut­tlePro V2, Magix Video Pro X5, X6, X7, X8, X9, X10, X11, X15 Version 21.0.1.198; 2) Win 11 64-Bit 22H2, Intel i9-7940 14x3,1 GHz, 2x1 Tb Samsung 970 Evo M.2, 128GB RAM (8x16Gb), 8GB PNY Quadro P4000, 4x2Tb interne HDD, Con­tour Shut­tlePro V2, VPX15 Version 21.0.1.198

marion51 schrieb am 13.11.2018 um 17:42 Uhr

Magix hat mir heute folgendes mitgeteilt:

Die im Upgradeangebot von Video Pro X enthaltene Version von proDAD Mercalli V4 hat eine Laufzeit von 24 Monate.

Somit dürften die Unklarheiten beseitigt sein.

BilderMacher schrieb am 13.11.2018 um 17:52 Uhr

Somit dürften die Unklarheiten beseitigt sein.

Gab es welche? 😁😊

War doch alles klar kommuniziert worden.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2