Hallo Mitreisende!
Ich möchte hier kurz meinen (unseren) Leidensbericht erläutern, der uns wieder zurück zur Version 2021 gebracht hat. Zuerst sei gesagt, dass es sich schon um eine lange Laufbahn mit Magix Video Deluxe handelt - in meinem Fall seit 2008. Es gab sicherlich immer ein Auf und Ab, aber die Version 2022 hat bisher alles getoppt. Besonders hart getroffen hat es meinen Kollegen, der kurzzeitig schon davon sprach mit der Filmerei aufzuhören.
Der PC meines Kollegen: i7-4770K, 16GB RAM, Nvidia 1050 Ti, diverse SSDs, Windows 10 64bit mit aktuellen Treibern
Im Januar 2021 wurde dort eine neue Version Magix Video Deluxe installiert, weil man das Programm schon kannte und es eigentlich immer gut funktioniert hat. Bis etwa in den August lief das auch so weiter. Mit der Zustimmung zur Version 2022 fing dann allerdings alles an. Zunächst nur kleinere Probleme, die ja mittlerweile durch Updates behoben wurden. Man bekommt allerdings irgendwie das Gefühl, dass alte Probleme (ruckelnde Vorschau, Hardwarebeschleunigung, etc.) wieder mit in die neue Version Einzug gefunden haben. Ok, das nehmen wir noch hin.
Heute kam es dann aber zum Extremfall. Nach Fertigstellen des Projektes scheiterten alle Versuche das Projekt auf DVD oder MP4-Datei zu bannen. Tipps wie das Zurücksetzen der Einstellungen oder Abschalten der Hardwarebeschleunigung brachten keine Besserung. Selbst eine Neu-Installation, nach Anleitung vom Hersteller, brachte keinen Erfolg. Das hat uns dann zur Radikalmethode getrieben. Projekt gesichert und alles runter von der Platte. Im Download-Ordner gab es glücklicherweise noch die Installationsdatei von der Version 2021, die dann aufgespielt wurde. Sobald bei den Updates allerdings 2022 zu lesen war, wurde dieses blockiert und auf "nicht mehr anzeigen" geklickt.
Das alte Projekt wieder eingefügt und was soll ich sagen...mein Kollege hat jetzt wieder die funktionierende Version 2021 auf dem Rechner. Jegliche Blenden zeigen kein Ruckeln mehr, die Vorschau läuft flüssig und das Wichtigste - der Export funktioniert!
Fazit: Bei uns hat sich nichts geändert. Das Videomaterial ist immer noch das selbe, der Ton kommt von den selben Geräten wie immer. Keine neuen Kameras etc. - nur das Magix wurde auf die neue Version gehoben. Dies werden wir allerdings in Zukunft vorerst bleiben lassen, sofern keine positiven Meldungen aus der Community kommen. Wir sind einfach nicht mehr bereit Geld für ein Programm zu bezahlen, was dann nicht funktioniert.