Zugriff auf Video Deluxe 17 HD mit Standardnutzer möglich?

rase schrieb am 11.08.2011 um 14:33 Uhr

Hallo,

ich habe mir nach der Umstellung von Win XP auf Win 7 Video Deluxe 17 HD gekauft, da eine ältere Version nicht mehr lief. Nach der Installation habe ich festgestellt, dass sich das Programm unter dem Standardnutzer nicht starten läßt. Noch während des "Begrüßungs-Logos" kommt die Windows-Meldung, dass sich das Programm nicht starten läßt. Als Administrator kann ich das Programm einwandfrei starten ... aber ich arbeite nicht so gerne mit Adminaccount.

Der Support meint, ich hätte wohl einen benötigten Ordner gelöscht und möge doch das Programm noch mal installieren. Habe ich gemacht, aber mit dem gleichen Ergebnis.

Im Handbuch steht, man könne bei der Installation angeben, ob nur der Administrator oder alle Benutzer mit dem Programm arbeiten dürfen. Diesen Auswahlpunkt habe ich aber bei der Installation nicht gefunden.

Habe ich da etwas übersehen?

Kann man tatsächlich nur mit Adminrechten arbeiten?

Vielen Dank schon mal für Infos

rase

Kommentare

BilderMacher schrieb am 11.08.2011 um 15:35 Uhr

Im Handbuch steht, man könne bei der Installation angeben, ob nur der Administrator oder alle Benutzer mit dem Programm arbeiten dürfen. Diesen Auswahlpunkt habe ich aber bei der Installation nicht gefunden.

Habe ich da etwas übersehen?

Ja!

Ich habe mir schnell - auf deine Frage hin - ein neues Standardkonto angelegt (Windows 7) und VDL gestartet. Geht, nur muss ICH einschränken, ich habe Individuell bei der Installation (wurde unter dem Adminkonto durchgeführt) gewählt.

Wie hast du installiert, als Admin oder Standardbenutzer?

Klicke Im Startmenü auf den Eintrag Magix/Magix Videodeluxe 17 Plus/ und mit der rechten Mausdann auf das Programm selbst Magix Videodeluxe 17 Plus. Wähle Eigenschaften aus und da auf Kompatibilität Einstellungen für alle Benutzer ändren, Programm bei Programm als Administrator ausführen machst du ein Häkchen ran.

(Diesen ganzen Zirkus müsste man eigentlich nicht machen)

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.08.2011, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

rase schrieb am 15.08.2011 um 13:52 Uhr

Hallo,

danke erstmal für die Infos. Mittlerweile hat mir der Support einen Uninstaller zur Verfügung gestellt. Es wird wohl vermutet, dass bei der Deinstallation Teile übrig geblieben sind, die dann bei einer Neuinstallation zum gleichen Fehler führen.

Leider hat der Uninstaller auch nicht geholfen. Ich vermute, er löscht auch nicht alles, da nach der Neuinstallation im Registrierungsfenster die Mailadresse angezeigt wurde, mit der ich bei der ersten Installation registriert hatte.

@BilderMacher,

ich habe im Adminaccount installiert. Ich habe jetzt bei der letzten Installation nochmal geprüft, es gibt entgegen der Ausführungen im Manual im Installer keine Möglichkeit, zwischen Admin und Standardbenutzer für die spätere Nutzung auszuwählen.

Dein Vorschlag läuft letztlich darauf hinaus, dass VDL mit Adminrechten läuft; das würde ich eigentlich gerne vermeiden. Dein Weg funktioniert sicherlich, aber im Adminaccount kann ich VDL ohne Probleme starten; ich sehe da also keinen Vorteil durch die von Dir angegebene Vorgehensweise.

@FredW,

Deine Argumentation verstehe ich leider nicht. Das Berechtigungskonzept von Windows ist u.a. darauf abgestellt, die Benutzung gegen Schädlinge abzusichern. Die Softwarehersteller müssen ihre Software so entwickeln, dass das Berechtigungskonzept berücksichtigt wird. Das Berechtigungskonzept abzuschalten wäre aus meiner Sicht fahrlässig.

Ich spiele gerade an altes Image der Systemplatte ein, installiere dann VDL nochmals neu und lebe dann halt mit der Notwendigkeit, aus dem Adminaccount heraus arbeiten zu müssen. Sehr unschön, wie ich finde ...

Viele Grüße

rase

BilderMacher schrieb am 15.08.2011 um 22:46 Uhr

OT on ------------------

Magix, Leute!

Ich habe jetzt ca 40 Minuten hier gesessen, Bilder gefertigt und geschrieben und als der Kommentar fertig eingemeißelt war, auf "Senden" geklickt.

Danke, dass MI mit einem Logout und nach dem Login mit dieser Meldung reagiert:

Schaltet doch die Seite ab, wenn ihr Updates einspielt oder den Auspuff wechselt. Dann startet auch keiner den Motor!

OT off ----------------------

Jetzt habe ich auch keine Lust mehr das ganze nochmal zu tippen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.08.2011, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

rase schrieb am 17.08.2011 um 15:41 Uhr

Man muss sich schon mit Softwareentwicklung beschäftigen, wenn man das Thema inhaltlich verstehen will.

@FredW,

ich möchte auf dieser Plattform eigentlich nicht über Softwareentwicklung diskutieren. Ich habe sicherlich nicht das Know-how dazu; ob Du dies besitzt, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe jede Menge Programme im Einsatz unter Windows 7. Jedes dieser Programme ist in der Lage, außerhalb von Installation und Updates, von Standardnutzern mit eingeschränkten Rechten genutzt zu werden. Für einzelne Funktionen werden notfalls Adminrechte angefordert, was ich ok. finde. Dieses Verhalten habe ich, vor allem nach dem Lesen des Handbuches, eigentlich auch von VDL erwartet. Nach meinem Empfinden zu Recht, wie ich unnötigerweise noch anfügen möchte ...

BTO: Mein Anliegen war, hier zu erfragen, ob VDL eine laut Handbuch aufgeführte Fähigkeit besitzt, nämlich die Nutzungsfähigkeit unter einem Standardbenutzer mit eingeschränkten Rechten. Dem scheint nicht so zu sein, wie ich den beiden Antworten entnehme. Schade! 

@BilderMacher

Trotzdem Danke für Deine Mühe

Viele Grüße

rase