Hallo zusammen,
bei den ersten ernsthaften Versuchen mit dem neu erworbenen USB-Interface von Tascam (US-144MK2) und Samplitude MusikStudio zeigt sich, dass selbst dann, wenn die Eingänge vom US-144 teilweise übersteuert sind, die Pegelspitzen der Aufnahme mindestens 10 unter 0db bleiben. Dabei stehen die Eingangsregler schon am Ende der Skala. Soweit für mich erkennbar, liegt dabei der Rauschpegel bei -70db, was ein Nutz-Störsignalverhältnis von allerhöchstens 60db bedeutet. Mit den Reglern bis zum Anschlag zu gehen, würde diese Verhältnis nochmals gravierend verschlechtern. Diverse Versuche mit dem Gain-Regler im Track Editor zeigen keine Änderung, außer dass die Aufnahme dann vielleicht etwas nach Übersteuerung klingt.
Im Audio-Setup ist der ASIO-Treiber von Tascam eingestellt, denn sonst krieg ich von dem Ding keinen Ton in den Rechner. Ein Limiter ist auch nicht aktiv, denn noch ist es mir nicht gelungen, dieses Werkzeug einzusetzen und es scheint so auch nicht nötig zu werden...
Frage: Hab ich an den Einstellmöglichkeiten in Samplitude MS was übersehen, gibt es am Rechner eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit vom USB hoch zu drehen oder hat möglicherweise das US-144 einen Hau? Wenn letzteres, wie lässt sich das zweifelsfrei feststellen?
Mein Rechner arbeitet übrigens mit XP-pro...
Danke im Voraus und Grüße
Heinz