zu Video deluxe

Kommentare

wabu schrieb am 03.11.2013 um 11:15 Uhr

Nochmal: an eine Stelle gehen und T drücken

Es passiert im ersten Moment nichts.

Jetzt gehst ein Stück weiter und wiederholst das mit T

Wenn du jetzt auf den Clip klickst der zwischen diesen beiden T sich befindet muss das Stück sich farbig etwas verändern.

Wenn du dann die Taste entf drückst muss das Teil verschwinden.

Zuletzt geändert von wabu am 03.11.2013, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

zonaroma schrieb am 03.11.2013 um 16:09 Uhr

Hallo,

liebe ingrid.sagel.

Bitte klicke diesen Link mal an. Hier wird ein Kursus angeboten, der auf deine Bedürfnisse passen sollte.

http://www.magix.info/de/karlsruhe-einfuehrung-in-die-videobearbeitung-mit-magix-video.kurse.2517.html

Alle bis hier hin gemachten Hinweise scheinen für einen Einsteiger etwas schwierig zu sein. Was du in diesem Kursus lernen kannst, kann dir hier aus der Entfernung, per Frage und Antwort glaube ich, niemand richtig vermitteln. Ich hoffe dir nicht zu nahe getreten zu sein.

Gruß,

zonaroma

PS Natürlich sollst/kanst du auch weiterhin deine Fragen hier stellen.

ingrid.sagel schrieb am 03.11.2013 um 22:47 Uhr

Hallo zonaroma,

danke für den Link. Dieser wurde ja schon ganz am Anfang meiner Frage hier gezeigt. Ich war schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich den Kurs machen soll. Aber ich glaube doch, ich werde mich für den Kurs entscheiden. Mich haben bis jetzt die € 99,-- abgeschreckt.

Weil die letzten Hinweise welche mir wabu geschrieben hat, klappen bei mir überhaupt nicht mit dem "T". Da ändert sich nichts an der Farbe bei mir.

Gruß Ingrid

wabu schrieb am 03.11.2013 um 23:24 Uhr

Kannst du mal einen Screenshot von deiner timeline  erstellen.

Wie das geht hier Klicken

Das das nicht geht mit dem T ist unverständlich da es eine absolute Basic Funktion ist.

Zuletzt geändert von wabu am 03.11.2013, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

ingrid.sagel schrieb am 04.11.2013 um 00:44 Uhr

Sodele nun versuche ich mal meinen Sreenshot hier zu übermitteln.

Ich hoffe dies war nun richtig und ist auch von der timeline.

wabu schrieb am 04.11.2013 um 08:39 Uhr

Das sieht ja schon mal recht gut aus. Ich sehe hier etwa 50 min des Filmes.

Pro Bildchen in der timeline sind es etwa 5 min.

Wenn du was schneiden willst kann das in dieser Form nicht stehen bleiben - da gelingt kein Schnitt.

Speicher das Projekt mit dem Namen Test

Gehe mit dem Cursor mal auf 5min und dann gehst du ganz rechts, ganz unten zu "Zoom"

Da gibt es so ein kleines Dreieck: klicke darauf und wäle die Ansicht für 1 sec.

Das wirkt jetzt wie eine Lupe und und die Linien zwischen den Bilchen zeigen wie lang jeweils 1 sec ist.

Und jetzt versuch es mal mit der Maus: du klickst auf die Rasierklinge und dann hast du den ersten Schnitt - zu sehen nur dadurch das eine Trennlinie im Clip ist - eine zweite Stelle und wieder die Rasierklinge, da ist dann der zweite Schnitt. Jetzt klicke auf das beschnittene Stück - ist es jetzt markiert?

Wenn ja dann auf die Taste "entf" klicken

Zuletzt geändert von wabu am 04.11.2013, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

ingrid.sagel schrieb am 04.11.2013 um 14:47 Uhr

Hallo wabu,

es ist wirklich super, wieviel Mühe Du Dir gibst. Mal ganz großes Danke dafür.

Sodele nun habe ich mal versucht es so zu machen wie Du beschreibst. Verstehe nur nicht ganz warum ich auf den Namen Test abspeichern mußte. Und dies habe ich auch nicht richtig verstanden. "Gehe mit dem Cursor mal auf 5min "

Aber ich habe jetzt mal umgestellt auf 1 Sek. und nun sieht es so aus.

Aber dies ist ja so klein, da erkenne ich nun fast nichts mehr.

Wenn ich dann ganz unten auf das Zoomzeichen gehe sieht es dann so aus

Dann sehe ich keine Bilder mehr und weiß auch nicht wie ich diese wieder sehen könnte. Gehe ich dann wieder auf das Zoomzeichen bekomme ich wieder das Bild Nr. 2.

Habe dann mal versucht mit dieser Rasierklinge am Anfang in das 1. schwarze Bild zu klicken und dann in das 4. schwarze Bild, aber es passiert nichts. Es ist auch nichts markiert. Und wenn ich auf entfernen gehe wird Alles entfernt.

Was mache ich dann nun verkehrt?

Gruß Ingrid

wabu schrieb am 04.11.2013 um 15:50 Uhr

Mit 5 min meinte ich die Stelle im Film - aber das ist erstmal Nebensächlich.

Was ich sehe:In beiden unteren ist alles markiert - deswegen diese orange.

Im oberen Bild ist nichts markiert.

Da wo alles markiert ist: klicke auf eine freie Spur und die Markierung geht weg.

Jetzt mach mal rechts und links von einem Bildchen mit der Rasierklinge einen Schnitt und klicke dann auf das Bild - nur das darf dann merkiert sein.

Das abspeichern unter "Test" ist eine Empfehlung, kein muss. Aber so kann man nach Herzenslust probieren.

Zuletzt geändert von wabu am 04.11.2013, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

ingrid.sagel schrieb am 04.11.2013 um 23:28 Uhr

So die Markierung habe ich weg. Wenn ich nun auf ein Bild klicke, wird wieder Alles markiert. Klicke ich auf die Rasierklinge und dann auf ein Bild, wird auch wieder Alles markiert.

In welcher Reihenfolge und genau wie, mache ich es? Oder wie genau setze ich die Rasierklinge ein?

Ich kann halt den Kurs am 9.11.13 aus Zeitgründen wahrscheinlich nicht machen. So müßte ich den Kurs im Januar machen und da verlangen die € 199,--. Dies kann ich mir nicht leisten.

Weshalb bekommt man nur im Kurs als Abschluß ein umfassendes Lehrbuch und eine Lehr-DVD? Weißt Du dies zufällig?

Warum kann man keine DVD kaufen, welche man sich dann anschauen könnte und gleichzeitig die Schritte ausführen.

Gruß Ingrid

wabu schrieb am 04.11.2013 um 23:49 Uhr

So die Markierung habe ich weg. Wenn ich nun auf ein Bild klicke, wird wieder Alles markiert. Klicke ich auf die Rasierklinge und dann auf ein Bild, wird auch wieder Alles markiert

Die Reihenfolge:

nix ist markiert

Cusor steht an Stelle 1

Rasierklinge (oder Taste "T")

Cursor an Stelle 2

Rasierklinge (oder Taste "T")

Jetzt den Clip mit der Maus anklicken!

(Ich bin Jahrgang 46 )

Zuletzt geändert von wabu am 04.11.2013, 23:50, insgesamt 2-mal geändert.

Rohe schrieb am 05.11.2013 um 09:44 Uhr

Ich kann halt den Kurs am 9.11.13 aus Zeitgründen wahrscheinlich nicht machen. So müßte ich den Kurs im Januar machen und da verlangen die € 199,--. Dies kann ich mir nicht leisten.

Weshalb bekommt man nur im Kurs als Abschluß ein umfassendes Lehrbuch und eine Lehr-DVD? Weißt Du dies zufällig?

Warum kann man keine DVD kaufen, welche man sich dann anschauen könnte und gleichzeitig die Schritte ausführen.

Gruß Ingrid

Hallo Ingrid!

Die gibt es auch zu kaufen. http://www.magix.com/de/buecher-dvds/

Was sie "taugen", kann ich die leider nicht sagen.

ingrid.sagel schrieb am 05.11.2013 um 09:55 Uhr

Hatte ich nicht gefunden. Werde mal die Tage genau nachschauen. Danke für den Link.

Die nächsten Tage werde ich mal wieder genauer das Programm unter die Lupe nehmen. Vielleicht macht es ja mal klick une ich kann es. Aber ich glaube, da bin ich doch noch tausend Meilenstiefel davon entfernt.

wabu schrieb am 07.11.2013 um 09:09 Uhr

Ich denke, das im Moment kein Buch hilft - denn da steht auch nix anderes als hier beschrieben.

Irgenwo und wie wird ein Klick zuviel oder zu wenig gemacht.

Zuletzt geändert von wabu am 07.11.2013, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

zonaroma schrieb am 07.11.2013 um 10:40 Uhr

Hallo,

nur Mut. Irgend wann wird es klappen. Am besten wäre, wie schon erwähnt, ein Kursus. Aber du selbst könntest dir einen Gefallen tun, in dem du die Grunlagen des Programms erst mal so richtig erforscht. Schritt für Schritt das Programm durchforsten. Das beginn mit der Benutzeroberfläche. Menüleiste usw. Handbuch schnappen. Am besten als Bettlektüre. Unters"Kopfkissen legen". (Spaß) Immerwieder probieren. Video Bearbeitung ist ein vielseitiges Hobby, Mit viel Fleiss Arbeit, das man nicht mal kurz nebenbei erledigt. Wie gesagt auch hier auf der Seite ist viiiiiel zu lernen. Meine ersten Schritte habe ich hier auch erlernt. Sehr gut fand und finde ich die Tutorial hier. Nebenbei, falls es dich beruhigt, ich bin auch nicht mehr der Jüngste.

Lieben Gruß,

zonaroma

ingrid.sagel schrieb am 07.11.2013 um 14:22 Uhr

Danke für den Zuspruch von Euch. Darf ja bedingt durch meine Augen-OP (grauer Star) vor 2 Wochen nicht so lange am PC sitzen. Aber sobald ich da grünes Licht habe, werde ich mich mal ganz genau mit dem Programm auseinandersetzen.

@ zonaroma

also Handbuch unters Kopfkissen geht nicht, da dies ja auf CD ist. Und dies ausdrucken mit fast 500 Seiten ist schon ein bisschen viel.

@ wabu

Deinen letzten Hinweis vom 4.11.13 habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber mal die Tage.

@ rohe

Danke für den Link, werde ich auch die Tage durchlesen.

Aber im Moment geht es nicht, weil mein operiertes Auge sich etwas verschlechtert hat.

Lieben Gruß

Ingrid

zonaroma schrieb am 09.11.2013 um 20:39 Uhr

Hallo,

also Handbuch unters Kopfkissen geht nicht, da dies ja auf CD ist. Und dies ausdrucken mit fast 500 Seiten ist schon ein bisschen viel.

Schon klar Ingrid. Daher habe ich es ja auch in Anführungszeichen geszt und in Klammern als Spaß gekennzeichnet.

Übrigens findest du das PDF Handbuch unter anderem auch unter: Start - Alle Programme - Magix - Dein Programm.

Gruß,

zonaroma

ingrid.sagel schrieb am 15.11.2013 um 02:29 Uhr

Hallochen,

ich hoffe doch ich nerve nicht zu sehr.

Durch Zufall habe ich dies herausgefunden

http://www.amazon.de/gp/product/3836219999/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Wäre dies vielleicht etwas für mich. Weil da könnte ich es immer direkt sehen und dies ist vielleicht für mich einfacher wie zu lesen, wo ich nicht mit klar komme.

Und über youtube habe ich dann noch dies gefunden

Dadurch konnte ich jetzt den Anfang meines Videos wegschneiden. Habe da nämlich immer den gleichen Fehler gemacht und dadurch hat es nicht geklappt.

Jetzt würde ja mein Anfang stimmen und ich müßte immer dazwischen etwas rausschneiden. Und damit habe ich Probleme.Vielleicht finde ich es auch, wenn ich das Video immer wieder mir anschaue. Aber vielleicht könnt Ihr mir dies ja auch noch besser erklären.

Nun habe ich aber das Problem, wenn ich dazwischen etwas rausschneiden möchte, und ich mache es wie in dem Video, dann wird immer der ganze linke Bereich weggeschnitten.

Mensch wohnt Niemand von Euch in meiner Postleitzahlgegend 76185?

Nun noch eine Frage. Habe ja mit dem Video auch meinen selbst gesprochenen Ton aufgenommen. Wie könnte ich diesen löschen. Sitzt dieser auf der Spur 2?

Es freut mich ja, dass Ihr auch nicht mehr die Jüngsten seid. Aber ich meine doch, dass da Männer im Vorteil sind.

Danke schon mal.

Gruß Ingrid

wabu schrieb am 15.11.2013 um 08:22 Uhr

Ehrlich gesagt:

Was soll so ein Buch, wenn du mit diesen informationen hier nichts umzusetzen weiss.

Ganz besonders rate ich dir vom Storyboardmodus ab.

Alle Beschreibungen bisher beziehen sich auf die timeline.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist:

Das schneiden ist die absolute basic an wissen - und wenn das nicht funktioniert - da kommt man nicht weiter.

Ob die Taste T gedrückt wird oder die Rasierklinge angeklickt wird: an der Stelle muss ein Schnitt sein - zu erkennen unter anderem: ist der Film vorher markiert wird an der Schnittstelle nur noch eine Seite markiert sein.

War nichts markiert so ist mit klick auf den Film nur bis zur Schnittstelle markiert.

Und wenn das nicht gelingt hilft kein Buch. Denn da steht immer wieder das drin was hier zu lesen ist und war.

Zuletzt geändert von wabu am 15.11.2013, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

zonaroma schrieb am 15.11.2013 um 13:58 Uhr

Hallo,

Es freut mich ja, dass Ihr auch nicht mehr die Jüngsten seid. Aber ich meine doch, dass da Männer im Vorteil sind.

In wiefern?

Um beim Thema zu bleiben, wir könne dir die "Rasierklinge" zwar schärfen, "Schneiden" musst du dann aber allein.

Dir ist hier wirklich alles, bis ins kleinste Detail, beschrieben worden. Besonders wabu hat sich viel Mühe mit seiner, Schritt für Schritt Anleitung gegeben, um dir zu helfen. Darum möchte ich ich mich ihm Anschließen und dir von dem Kauf des Buches Abraten. Statt dessen solltest du das Geld lieber in einen von Magix angebotenen Kursus anlegen. Links dazu hast du ja schon bekommen. Das Handbuch, die Tutorials, das Forum hier sowie die Suche, wurden ja eh, schon erwähnt. Da zu möchte ich, auch wenn ich mich wiederhole, sagen. Ich habe mir sämtliche Kenntnisse aus den erwähnten Stellen angeeignet. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich noch bei allen Helfern, insbesondere bei vielen Moderatoren dafür bedanken. Auch wenn hier und da mal ein Beitrag von mir (zu Recht) gelöscht wurde, wenn ich mal übers Ziel hinaus geschossen bin.

Ich bin ja auch nur ein Mann aber nicht immer im Vorteil. Werde mich jetzt mal outen. Also @wabu dich schlage ich deutlich. Natürlich nicht im Punkto Videobearbeitung. Da bin ich noch Meilenweit von entfernt bzw. werde ich niemals rankommen Was ich meine, ist das hier. Bin Jahrgang ` 40

Gruß,

zonaroma

PS. Dir, liebe Ingrid, wünsche ich Gutes gelingen. Bei Deinem Ehrgeiz wirst Du eines Tages, ganz plötzlich, den Dreh gefunden haben. Nochmals,

alles Gute,

zonaroma

Lohi63 schrieb am 15.11.2013 um 14:17 Uhr

Um einen Bereich auszuschneiden, müssen zwei Schnitte gesetzt werden. Einer am Anfang des zu entfernenden Bereichs und einer am Ende.

Ursprüngliche Szene

Zerschnittene Szene

Anschließend ist der so erstellte Bereich auszuwählen und mit Klick auf das "X" in der Werkzeugleiste zu löschen.

Die hierbei entstandene Lücke wird geschlossen, indem das rechte Objekt / die Szene mit dem Mausmodus für eine Spur bei aktiviertem Objektraster, mit der Maus an das linke Objekt / die Szene herangezogen wird bis es an diesem / dieser einrastet.

Der  Mausmodus für eine Spur  bzw. Mausmodus für alle Spuren bewirkt, dass alle rechts l iegenden Objekte / Szenen mit verschoben werden. Alternativ kann die Funktion Szene entfernen genutzt werden. Hierbei wird die Lücke automatisch geschlossen. Auch hier ist es wichtig, den zu entfernenden Bereich bzw. die zu entfernende Szene auszuwählen, da sonst der Bereich bzw. die Szene entfernt wird, in welcher der Abspielmarker steht. Die Funktionen  Anfang entfernen  und Ende entfernen beziehen sich immer auf die aktuelle Position des Abspielmarkers, d.h. hier wird immer der Anfang bzw. das Ende der Szene entfernt, in welcher der Abspielmarker steht.

(Die Screenshots stammen aus VdL MX)

ingrid.sagel schrieb am 17.11.2013 um 01:57 Uhr

Hallochen

was lange währt wird endlich gut. Ich habe es kapiert und kann schneiden. Irgendwie hatte ich einen ganz großen Denkfehler gehabt.

Jedenfalls sage ich mal Allen ein ganz großes Danke für die Mühe und Geduld mit mir.

Nun habe ich als noch so meine Probleme den Objektmarker oder Abspielmarker wie man dieses Ding nennt zu finden. Dadurch brauche ich ganz viel Zeit, weil ich nur immer kurze Stücke jetzt schneide. Wie könnte man diesen besser finden?

Was mich nun noch wundert, warum ich immer so Stellen dabei habe, wo ich keine Bilder sehe, aber beim Abspielen fällt es nicht auf. Was kann dies sein?

Ach ja in meiner letzten Antwort die zwei Links von mir dies ist kein Buch, wenn ich es richtig lese. Sondern eine 11- stündige Videoschulung. Und wenn ich es sehe komme ich irgendwie besser mit klar. Meint Ihr wirklich, dass mir dies nichts bringt?

Ihr schreibt ich solle einen Kurs machen. Aber ich glaube nicht, dies wird mir etwas bringen. Ich hatte schon mal vor Jahren mir Pinnacle Studio 9 gekauft und die Kurse mitgemacht. Dies ging so schnelle, dass ich nicht mal die Zeit hatte mir groß etwas aufzuschreiben. Hatte man eine Frage wurde nur gesagt machen sie den Kurs nochmals. Da hatte ich dann keine Meinung mehr und aufgehört mit Filmbearbeitung. Und jetzt durch Magix dachte ich dies wäre einfacher. Weil in deren Werbung hört sich dies so super an. Dies nur mal am Rande erwähnt.

Und durch diesen Videoclip bei youtube und durch die bildliche Darstellung von "Lohi63" dadurch bin ich draufgekommen, was ich verkehrt mache.

Nun werde ich erst mal den Film von ca. 1 1/2 Stunden in 1/2 Stunde zurecht schneiden. Und dann werde ich bestimmt mit weiteren Fragen kommen.

Jedenfalls suppi, dass Ihr Alle soviel Geduld mit mir hattet.

Ganz lieben Gruß Ingrid

wabu schrieb am 17.11.2013 um 10:30 Uhr

Diese Lücken haben keine Bedeutung. Wenn es grau ist macht das Programm an der Stelle kein Bildchen. Das hat folgenden Grund: Für das Programm ist es ein "Muss" das das erste und letzte Bild gezeigt wier - hilft ja auch beim Schneiden. Wenn es also eine Lücke gibt die nicht mehr für ein Bildchen reicht bleibt da eine graue Lücke..

@ Lohi: Danke für die Screenshots!!

Zuletzt geändert von wabu am 17.11.2013, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

zonaroma schrieb am 17.11.2013 um 11:33 Uhr

Hallo,

KLASSE!!!

Der Anfang ist gemacht. Nun gehts voran.

Lohi63 hat ganze Arbeit geleistet. Prima.

Ich hatte schon mal vor Jahren mir Pinnacle Studio 9 gekauft und die Kurse mitgemacht. Dies ging so schnelle, dass ich nicht mal die Zeit hatte mir groß etwas aufzuschreiben.

Kann ich mir bei Magix - Kursen so nicht vorstellen. Wenn man den Berichten ehemaliger Teilnehmer Glauben schenken darf. Wobei... das Ziel der Kurse darf natürlich nicht aus den Augen verloren werden. Vielleicht kann dir ein "Ehemaliger" per PN seine Erfahrungen Berichten.

Noch  mals viel Erfolg weiterhin und alles Gute.

Gruß,

zonaroma