Zoomfahrt im Gesamtprojekt

andi244 schrieb am 06.03.2013 um 01:31 Uhr

Hallo zusammen,

habe ein Film in VDL 17 mit mehreren parallelen Spuren (Bild im Bild über chroma key) gemacht. Dabei gibt es ein Foto, das immer gleich bleibt "als Rahmen" und darin zeitlich nacheinander mehrere Szenen mit Blenden dazwischen über den Chroma Key Effekt eingebaut. Nun möchte ich in den Film ALS GANZES Kamerafahrten und Zoomfahrten einbauen, also nicht nur für ein Objekt. Kann ich die Objekte irgendwie logisch zu einem Objekt machen (ähnlich wie beim Gruppieren in Powerpoint) so dass ich dann die Bewegungseffekte auf dieses Ganze anwenden kann.  Bisher macht das Programm dann immer murks, wenn ich z.B. die Kamerafahrt auf alle Objekte anwende, dann ist diese für den Rahmen natürlich ganz langsam und für die einzelnen Szenen sind sie immer kürzer, sprich schneller, weil ja auch die Szenen viel kürzer sind. So passen aber die mühsam eingepassten Szenen nicht mehr in den Rahmen.

Ich könnte natürlich den ganzen Film erst exportieren und dann neu einlesen und dann dort hineinzoomen. Das ist aber erstens unelegant und zweitens geht ja dann meine Auflösung flöten (arbeite mit 1920x1080er Auflösung, diese würde ja schlechter beim Reinzoomen).

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich rüberbringen und freue mich schon auf Tipps und Lösungen! 

Vielen Dank im voraus, Andi

Kommentare

Dett schrieb am 06.03.2013 um 08:17 Uhr

Hallo Andi,

ich denke es geht nur über exportieren., so wie Du bereits vermutet hast

Wähle dort das mxv-Format mit den gleichen Einstellungen, die Dein Film hat. Anschließend importieren und anschließend weiter bearbeiten.

Eine einfachere und schnellere Lösung ist mir nicht bekannt.

Gruß

Dett

maedschik schrieb am 06.03.2013 um 08:57 Uhr

dann meine Auflösung flöten (arbeite mit 1920x1080er Auflösung, diese würde ja schlechter beim Reinzoomen).

Hallo!Andi!

Beim Reinzoomen wird die Qualität immer schlechter. Ob es aber nachher am Fernseher wahrnehmbar ist, hängt von vielen Dingen ab. Aber theoretisch kann es nur schlechter werden.

Es bleibt aber, wie Dett schreibt, nur der Export........über das Format ließe sich streiten.........Ich nehme in solchen Fall das des Projektes.

Gruß Lutz

 

Zuletzt geändert von maedschik am 06.03.2013, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

wabu schrieb am 06.03.2013 um 09:20 Uhr

Wenn du mit Bildern arbeitest ist die Zoomfahrt qualitativ höherwertig als wenn du in einen Film zoomst. Denn der Film hat maximal die 1080x1920 Punkte. Also für Filmteile ist es immer ein Verlust.

Probehalber kopiere mal so einen Abschnitt, setze ihn in einen neuen Film und gehe dann auf Bearbeiten: Video und Audio zusammenfassen. Dann macht VdL davon eine mxv Datei und du könntest zoomen.

 

Dann würde ich als zweites nicht miz zoom arbeiten sonden mit Position Grösse. Dafür macht es Sinn mit der Maus mal in den Monitor zu gehen und mit Strg+Mausrad sehen, wie das Bild kleiner wird und man mehr "Fleisch" ums Bild hat.

Wenn der Rahmen grösser werden soll: Keyframe setzen zur nächsten (Zeit)position gehen und jetzt den Rahmen aufziehen oder entsprechende Werte eingeben. Keyframe setzen - das ist jetzt wie eine Zoomfahrt.

Wenn hinter dem Rahmen ein Bild ist: Aus den Rahmen gehen, rechte Maustaste: Videoeffkte kopieren. Dann erscheint ein Menü wo du Punkte abwählen kannst. "weiter" klicken - auf das Bild gehen und auf diesem Weg "Videoeffekte einfügen.

Allen anderen Bewegungen in dem Abschnitt: Startpunkt mit keyframe ist immer der gleiche wie beim Rahmen und das Ende der jeweiligen Bewegung auch.

Zuletzt geändert von wabu am 06.03.2013, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

robert-graunke schrieb am 06.03.2013 um 09:29 Uhr

Hallo,

ja was denn nun???

a) Entweder bleibt der "Rahmen" immer gleich (wie Du schreibst), dann hat er mit der Animation Zoom- / Kamerafahrt nichts zu tun und bleibt unberührt.

b) Oder der "Rahmen" zoomt ebenfalls (wie Du schreibst), dann muss er als einzelnes Objekt behandelt werden.

In beiden Fällen kommt es darauf an, ob die "Inhalte" (Szenen) nur aus Videomaterial oder auch aus Fotos bestehen und ob die Seitenverhältnisse übereinstimmen.

Die Funktion "Videoeffekte kopieren / ... einfügen" wäre die Lösung für das Problem, aber nur dann, wenn alle "Inhalte" in Anzeigedauer und Seitenverhältnis übereinstimmen. Ansonsten ist Handarbeit angesagt.

Den Film erst zu exportieren und danach zu animieren bedeutet, dass der gesamte (neue) Film mit den gewünschten Effekten belegt wird. Sind in diesem Fall Texte (schriftlich) im Film vorhanden - viel Spaß.

Weiterhin würde die Animation über die gesamte Dauer des Films gehen, entsprechend langsam wäre dann die Bewegung der Inhalte.

Also müsste auch hier ggf. Szenen geschnitten und einzeln animiert werden.

Der visuelle Eindruck am TV/Beamer/Monitor wäre der, dass der gesamte Film (bzw. die animierten Teile) "pulsiert" und sehr unruhig wirkt.

Also, a) oder b) ?

Gruß

Robert

Ach ja, eines noch. Einfügen und animieren mittels Chroma Key wird wahrscheinlich nicht so "elegant" funktionieren. (...dünne farbige Ränder)

Die Werkzeuge "Ausschnitt, Position/Größe, Rotation und Verformung" leisten hier oft bessere Dienste.

 

andi244 schrieb am 06.03.2013 um 10:31 Uhr

Vielen Dank schonmal für die Antworten! Ich bin sehr beeindruckt über die Schnelligkeit der Antworten und über Eure Hilfsbereitschaft!

@ robert-graunke: b) ist richtig. Und die unterschiedlichen Anzeigendauern sind genau der Knackpunkt und sorgen für das Problem.

Wahrscheinlich werde ich es nun so machen: Ich exportiere nur die Spur mit den verschiedenen Szenen. Damit habe ich diese quasi zusammengeklebt und habe dieses Objekt dann genauso lange wie meinen "Fotorahmen". Dann mach ich Zoomfahrten auf beiden Spuren (über Effekte kopieren) und dann müssten die Zoomfahrten ja genau simultan sein. Vielen Dank für Eure Hilfe. Eine "Zusammenkleb"-Funktion oder eine "Master-Effekte" funktion scheint es ja tatsächlich in VDL17 nicht zu geben.