Hallo zusammen,
habe ein Film in VDL 17 mit mehreren parallelen Spuren (Bild im Bild über chroma key) gemacht. Dabei gibt es ein Foto, das immer gleich bleibt "als Rahmen" und darin zeitlich nacheinander mehrere Szenen mit Blenden dazwischen über den Chroma Key Effekt eingebaut. Nun möchte ich in den Film ALS GANZES Kamerafahrten und Zoomfahrten einbauen, also nicht nur für ein Objekt. Kann ich die Objekte irgendwie logisch zu einem Objekt machen (ähnlich wie beim Gruppieren in Powerpoint) so dass ich dann die Bewegungseffekte auf dieses Ganze anwenden kann. Bisher macht das Programm dann immer murks, wenn ich z.B. die Kamerafahrt auf alle Objekte anwende, dann ist diese für den Rahmen natürlich ganz langsam und für die einzelnen Szenen sind sie immer kürzer, sprich schneller, weil ja auch die Szenen viel kürzer sind. So passen aber die mühsam eingepassten Szenen nicht mehr in den Rahmen.
Ich könnte natürlich den ganzen Film erst exportieren und dann neu einlesen und dann dort hineinzoomen. Das ist aber erstens unelegant und zweitens geht ja dann meine Auflösung flöten (arbeite mit 1920x1080er Auflösung, diese würde ja schlechter beim Reinzoomen).
Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich rüberbringen und freue mich schon auf Tipps und Lösungen!
Vielen Dank im voraus, Andi