Zoom Problem im 21:9 Format

Autumn85 schrieb am 24.01.2017 um 02:50 Uhr

Hallo !

Ich bin ganz neu, und versuche nun ein kleines Problem während meiner Arbeiten an einer Szene darzustellen. Ich arbeite mit der Magix Movie Edit Pro Version.

Wie schon gesagt, habe ich eine Szene erstellt. Ich habe mit folgender Anleitung ein 21:9 Format erzeugt.

 

 

Das hat auch alles super funktioniert, sieht toll aus !

So, ich hatte die Szene absichtlich aus einer etwas größeren Entfernung gedreht, da ich im Nachhinein eine kleine Kamerafahrt animieren wollte. Denn für echte Fahrten fehlt mir das Equipment. Ich weiß dass es dort Presets gibt , die genau das tun ! Und die funktionieren auch. Aber ich wollte mich eben mit den Keyframes beschäftigen, um das ganze etwas genauer zu verstehen und im ganzen etwas mehr Einfluss ausüben zu können. Beispielsweise mit der "Nicht-linearen" Animation.

Diese Kamerafahrt wollte ich mit folgender Anleitung erstellen:

Jetzt komme ich zum Problem. Um die Fahrt erstellen zu können , muss ich natürlich das Bild etwas herangezoomt abbilden. Und da scheitert es auch schon. Laut der Anleitung muss ich unter "Position/Größe" die Breite vergrößern und die Proportion beibehalten, da das Bild ja sonst gestreckt wird.

Natürlich ändert sich bei beibehaltener Proportion auch die Höhe :D und meine 21:9 Balken sind weg :( Wie kann ich also den Zoom programmieren, sodass die Balken bleiben und ich aber den Ausschnitt trotzdem bei richtigen Proportionen bekomme um im Nachhinein per Keyframe die Fahrt zu animieren ?

Muss ich eventuell zuerst die Fahrt animieren und im Nachhinein die Balken wieder einstellen!?

Ich freue mich sehr auf eure Hilfe !

 

LG

Kommentare

wabu schrieb am 24.01.2017 um 08:40 Uhr

Das Problem ist die Funktion "Ausschnitt" die lässt deine Arbeitsweise nicht zu.

Meine Lösung: öffne eine Fotobearbeitung und mache eine jpg mit den im Video angegebenen Pixelwerten. Fülle diese mit "weiß" Die kommt in die oberste Spur und wird über chromakey als Alphamaske eingesetzt.

Darunter das Video - fertig

Alternativ nimmst du eine vorhanden weiße jpg und gehst in Position/Größe nimmst den Haken weg bei Proportionen erhalten und gibst dort die Werte ein.

 

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

robert-graunke schrieb am 24.01.2017 um 09:55 Uhr

Hallo,

ein alternativer Lösungsansatz:

Bearbeite den Filmausschnitt mit Kamerafahrt, Ppsition / Größe und / oder weiteren Effekten. Die ursprüngliche Größe des Videos bleibt unverändert.

Unter den Effekten > Designelementen > Hintergründe, findest Du einen schwarzen Hintergrund.

Füge diesen in die Timeline ein und bearbeite ihn mit Position / Größe so, dass er einen 21:9 Balken darstellt.

Platziere ihn entsprechend.

Markiere die Bilddatei des Hintergrundes in der Timeline und verdoppele ihn mit Klick auf "D" (ohne Anführungszeichen.

Positioniere den zweiten Balken entsprechend in der Timeline und im Vorschaumonitor.

Die Maße sind ja bereits aus dem Tutorial bekannt, es geht aber auch pi mal Daumen.

Für die spätere Verwendung in anderen Projekten lassen sich die beiden Balken auch als Vorlage Speichern (Rechtsklick in die Datei auf der Timeline).

Gruß

Robert

Autumn85 schrieb am 24.01.2017 um 13:16 Uhr

Das Problem ist die Funktion "Ausschnitt" die lässt deine Arbeitsweise nicht zu.

Meine Lösung: öffne eine Fotobearbeitung und mache eine jpg mit den im Video angegebenen Pixelwerten. Fülle diese mit "weiß" Die kommt in die oberste Spur und wird über chromakey als Alphamaske eingesetzt.

Darunter das Video - fertig

Alternativ nimmst du eine vorhanden weiße jpg und gehst in Position/Größe nimmst den Haken weg bei Proportionen erhalten und gibst dort die Werte ein.

 

Hallo!

Danke für deine Antwort! Chroma key? Alphamaske?! Die oberste Spur mit der weißen Bild Datei und der 12:9 Größe wird über Chroma Key als Alphamaske eingesetzt! Richtig? Wie mache ich das? Kannst du mir das bitte etwas genauer erläutern?

 

Lg

wabu schrieb am 24.01.2017 um 17:18 Uhr

Also Step by step....

Ein Bild das nur weiß ist kommt in die oberste Spur der timeline. Besser oberhalb des Video/Bildmaterial.

Effekte / Animation,Bewegung dort Position,Größe den Haken weg bei "Proportionen erhalten" Beite eingeben: 1920 und Höhe 817 eingeben. Zentrieren drücken.

Nun Effekte / Videoeffekte auf Chroma Key gehen. Dort steht "Alpha" darauf klicken. Dadurch ist die weisse Fläche "durchsichtig" und das Video - mit dem du machen kannst was du willst - ist in diesem Bereich zu sehen.

Dieses weiße Bild wird nun so lang gezogen wie der Film sein soll.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Autumn85 schrieb am 24.01.2017 um 17:29 Uhr

Danke! Das werde ich gleich heute Abend testen! :)

Das magix movie pro x ist ja gerade im Angebot! Lohnt sich die Version??? Oder was sagt ihr dazu?

Autumn85 schrieb am 25.01.2017 um 18:44 Uhr

Also es hat übrigens super funktioniert! Ist das denn eine gängige methode? Oder kann man das auch schlauer/effektiver handeln?

Kann jemand vielleicht was zu dem pro X Angebot sagen?

 

Danke für die Hilfe!

 

Lg

wabu schrieb am 25.01.2017 um 19:20 Uhr

Ich weiß ja nicht welche Version du nutzt "Magix Movie Edit Pro" ist ja die englische Version. Ggf hat die auch eine Nummer. Das neue ProX ist ja ohne Nummer (sinngemäß aber die 8) die automatisch für ein Jahr "frisch gehalten" werden soll.

Ich neige dazu ein laufendes System nicht zu verändern und habe immer dann zu gegriffen wenn ich Features entdeckt habe die ich dann haben wollte.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Autumn85 schrieb am 25.01.2017 um 19:54 Uhr

Ok. Also ist das Preis / leistungs - Verhältnis denn ok? Also da ist schon vieles dabei, was für mich neu wäre ;)

wabu schrieb am 25.01.2017 um 21:52 Uhr

Also ist das Preis / leistungs - Verhältnis denn ok?

Das muss nun jeder selber sehen... weil ja wirklich die Frage ist von welcher Version man/du kommst.

Und wie der Preis ist...

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Autumn85 schrieb am 25.01.2017 um 22:11 Uhr

Da die von mir genutzte Version nicht mir gehört, muss man davon ausgehen, dass ich das Programm zum ersten Mal für mich selber/für meinen Computer kaufe.

Lohnt sich das also? Preis Leistung ok? Ich hätte schon gerne mehr Möglichkeiten die ich kennen lernen kann als bei den günstigsteren Versionen. Ich steige da nicht so ganz durch bei den ganzen verschiedenen Pakete die es hier gibt, aber VEGAS war mir eine Nummer zu teuer.

Die genaue Version kann ich gleich trotzdem nachgucken.

 

Lg

wabu schrieb am 25.01.2017 um 22:15 Uhr

gehe mal hier hin und teste mal:

http://www.magix.com/de/video-pro-x/

http://www.magix.com/de/video-deluxe/premium/

dann hast du einen Vergleich

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Autumn85 schrieb am 25.01.2017 um 23:36 Uhr

So , die Sache ist erledigt :)

Ich habe mir soeben Magix Video Pro X gekauft und lade es bereits herunter :) Ich freue mich ! Damit wäre die Frage meiner Version wohl geklärt.

Danke für die Hilfe ! Ich werde bei Fragen wahrscheinlich wieder in diesem Forum anfragen ;)

 

LG

wabu schrieb am 26.01.2017 um 08:51 Uhr

Immer wieder gerne. Dafür ist das Forum ja da!

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Autumn85 schrieb am 31.01.2017 um 04:17 Uhr

Hallo !

Ich bin es nochmal :) Wie schon gesagt, habe ich ja meine Balken. Aber daraus scheinen neue Probleme zu resultieren. Ich habe jetzt einige viele Stunden mit der neuen Software verbracht. Dabei fielen leider einige negative Punkte auf. Das mag aber auch an mir liegen. Zum einen ruckelt der Vorschaumonitor wie verrückt, wenn ich Effekte aktiviere. Habe schon viele Lösungsansätze probiert, aber im Moment läuft es immer darauf hinaus, dass ich eigentlich ständig exportieren muss , um das Ergebnis vernünftig sehen zu können. Und das dauert teilweise.... je nach Bereich. Wenn ich die Effekte deaktiviere und die Auflösung im Vorschaufenster herabsetze gehts.. aber dann sehe ich ja nicht das Endergebnis ;) Also wie gesagt, eine Lösung konnte ich mit sehr vielen Versuchen nicht bewerkstelligen. Mein Computer ist ziemlich Leistungsstark, daran kann es eigentlich nicht liegen. Alle Daten auf der SSD Platte, ruckelt genau so wie auf den HDDs... Man müsste die Auflösung der Vorschau einfach nur niedriger setzen können.. vielleicht finde ich die Option nicht. Ich weiß das passt jetzt nicht zu dem eigentlichem Thema dieses Threads. Daher würde ich dieses Problem nochmal neu formulieren..

 

Zum passenden Problem:

 

Die Balken sind super... aber wenn ich bestimmte Blenden einsetze, zum Beispiel eine Kreuzblende, verschwinden die Balken plötzlich und das Bild ist wieder in voller Höhe sichtbar. Die Alphamaske scheint plötzlich außer Kraft gesetzt.. Das kann ich mir einfach nicht erklären... Ist das ein Bug ?! Oder ist das normal ? Wie gesagt, vielleicht bin ich auch selber zu blöd ! Kann aber ja eigentlich nicht sein. Bei einer Schwarzblende tritt dieses Problem nicht auf... Irgendetwas stimmt hier nicht... Noch habe ich ja Zeit um das Produkt zu reklamieren. Das raubt echt viel Zeit, sich zu fragen, warum das Programm teilweise unlogisch reagiert.

Das neuste Update kam ja vor 2 Tagen, das habe ich installiert...

Meine Lösung sieht nun so aus: Im "Blindflug" fertig bearbeiten und das fertige Produkt in einem neuen Projekt neu einlesen und noch einmal nach der hier zur Lösung gebrachten Methode mit dem weißem Bild als Alphamaske um die teilweise plötzlich fehlenden Balken wieder zu bereichern.

Das funktioniert, aber mal ehrlich. Kann ja nicht sein oder !?

Also, ich bitte um Hilfe :)

 

LG

robert-graunke schrieb am 31.01.2017 um 08:58 Uhr

Hallo,

ich habe die Lösung doch bereits beschrieben.

Videomaterial, ggf. Texte und / oder Logos in die oberen Spuren.

Film bearbeiten. Dazu gehören Zooms, Kamerafahrten, Ausschnitte, Blenden usw.

Ganz zum Schluss die schwarzen Farbflächen aus "Effekte > Designelemente > Testbilder" erzeugen.

Der Vorgang muss nur ein mal gemacht werden, das "Balkenobjekt" kann kopiert werden.

Beide "Balken" in die untersten Spuren legen und im Vorschaumonitor positionieren. Fertig.

Aber nein, da macht man es (ohne Hintergrundwissen) lieber kompliziert und gibt dem Programm die Schuld, wenn`s nicht funktioniert.

... , aber mal ehrlich. Kann ja nicht sein, oder!?

wabu schrieb am 31.01.2017 um 09:20 Uhr

ruckelt der Vorschaumonitor wie verrückt, wenn ich Effekte aktiviere

Ja, das ist eine Schwachstelle - deswegen können die Effekte abgeschaltet werden. Zusätzlich hilft die geringere Auflösung und das Arbeiten mit Proxy Dateien.

Das die Blenden nicht arbeiten habe ich nachvollziehen können - da war meine Lösung zu voreilig.

Die Kreuzblende geht zwar (in ProX7) aber alle Animationen eher nicht.

Da bleibt die Lösung von Robert unschlagbar. Insbesondere wenn du die Balken z.B. in Spuer 11 und 12 legst - also weit unten - dann stören sie auch bei komplexeren Aufbauten nicht.

 

 

Zuletzt geändert von wabu am 31.01.2017, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Autumn85 schrieb am 31.01.2017 um 14:20 Uhr

Hallo,

ich habe die Lösung doch bereits beschrieben.

Videomaterial, ggf. Texte und / oder Logos in die oberen Spuren.

Film bearbeiten. Dazu gehören Zooms, Kamerafahrten, Ausschnitte, Blenden usw.

Ganz zum Schluss die schwarzen Farbflächen aus "Effekte > Designelemente > Testbilder" erzeugen.

Der Vorgang muss nur ein mal gemacht werden, das "Balkenobjekt" kann kopiert werden.

Beide "Balken" in die untersten Spuren legen und im Vorschaumonitor positionieren. Fertig.

Aber nein, da macht man es (ohne Hintergrundwissen) lieber kompliziert und gibt dem Programm die Schuld, wenn`s nicht funktioniert.

... , aber mal ehrlich. Kann ja nicht sein, oder!?

 

Hallo! Du hast eine alternative Lösung vorgeschlagen und damit die vorherige akzeptiert. Und das weiß ich auch zu schätzen, ich werde das probieren. Trotzdem kein Grund, sich seiner Freundlichkeit zu beschneiden. Hier geht ja darum, mein Video Format zu beschneiden ;)

Wie gesagt, ich werde das auf jeden Fall testen. Aber ich habe für die Alphamaske eben nur ein weißes Bild in meiner Wunschgröße erzeugt, dann noch 2 Klicks, und fertig. Wieso ist das nun kompliziert !?

Selbstverständlich muss es dann doch ein Fehler sein, wenn diese "Alpha"Maske plötzlich außer Kraft gesetzt wird. Und wenn nicht, warum ist es keiner !? Wäre super, wenn das jemand wirklich erklären kann. Die Maske ist ja ganz oben und sollte eben alles nur in der weißen Fläche durchlassen... Aber wie gesagt, innerhalb einer Kreuzblende funktioneirt es dann plötzlich nicht mehr.

Also wenn ich deine Methode anwende, dann würde ich ja ERST bearbeiten und zum Schluss die Balken hinzufügen! Aber, macht man das so ? Ich hatte mir eben vorgestellt auch in diesem Format zu bearbeiten, denn wenn ich zum Schluss das Bild "beschneide" , dann habe ich ja das Video ohne Balken bearbeitet. Also könnte es sein, das es danach nicht mehr gefällt. Das Bearbeiten im fertigen Ausschnitt hat mir schon gut gefallen. Ist das so nicht üblich ?

Also wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich nach dem setzen der Designelemente keine Bearbeitung mehr durchführen !? Oder kann man das auch irgendwie so bewerkstelligen, das ich eben direkt damit arbeiten kann, um das Ergebnis auch direkt im richtigen Format zu sehen ?

Und was spricht gegen meine Lösung ? Also die Fehler hinnehmen und zum Schluss: Neues Projekt , neue Alphamaske, dann werden die fehlerhaften Stellen wieder korrigiert. Das müsste aber auch mit den Designelementen die du vorgeschlagen hast, funktionieren. Ich weiß, ich könnte auch wie du schon sagst, erst bearbeiten und im selben Projekt das ganze zum Schluss anwenden ! Aber habe eben, beim bearbeiten, die falsche Ansicht :(

LG

wabu schrieb am 31.01.2017 um 16:48 Uhr

Ich will, kann und muss nicht für Robert sprechen...aber:

 ich.....ERST bearbeiten und zum Schluss die Balken hinzufügen

Das ist kein MUSS! Denn:

 Insbesondere wenn du die Balken z.B. in Spuer 11 und 12 legst - also weit unten - dann stören sie auch bei komplexeren Aufbauten nicht.

Ich bin ja als Maskenfan bei einigen bekannt - aber die Regel ist: Die Maske wirkt auf das Video darunter. Wenn eine Überblendung stattfindet,  als Kreuzblende, Jalusie, Wischen .. wie auch immer - findet ein anderes Ereignis statt.

Da in Magix die unteren Spuren dominieren sind so gesehen die zwei Balken (ganz) unten am simpelsten.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Autumn85 schrieb am 01.02.2017 um 01:09 Uhr

So Hallo!

Ich habe das jetzt mal getestet. Allerdings gab an der angegebenen Stelle unter den Designelementen --> Testbilder kein Schwarzes Bild. Nur eben Testbilder mit allen Farben. Hätte ich es daraus basteln sollen ? Ich also, völlig ohne Hintergrundwissen, auf in mein "Paint" . Neue Datei : auf 1980x132 . Ich habe von 131,5 aufgerundet. Habe einfach die vollen 1080 mit 817 subtrahiert und das eben durch 2 gerechnet. So müsste ich ja einen der Balken haben. Das ganze dann einmal schwarz lakiert ! Gespeichert (jpg) und importiert ! Balken einmal mit dem alten verglichen, passt genau ! Mit ein paar weiteren simplen Rechnungen und den Magix internen Funktionen konnte ich den Balken genau an den Rand legen. Das habe ich natürlich mit beiden Balken getan. Sie haben nun jeweils eine Spur. Genau wie hier im Bild beschrieben. Lediglich der Höhen Wert ist bei mir eben 132. Die Spuren habe einfach ganz weit unten angelegt !

Und siehe da, es funktioniert tadellos :) Nichts konnte diesen Balken noch etwas haben. Danke ! :)

Leider habe ich nicht ganz verstanden, wie ich das nun irgendwie als Vorlage speichern kann. Ich habe jetzt einfach , Kontextmenü vom Bild -> Videoeffekte , dann dort jeden einzelnen Balken , also einmal mit oben und unten benannt, gespeichert.

Alternativ könnte ich sicher ein leeres Projekt damit abspeichern und es dann als RAW-Projekt speichern.

Ist aber sicher ok, wie ich das jetzt gemacht habe, oder ?

 

 

wabu schrieb am 01.02.2017 um 09:28 Uhr

Ich hätte es auch so lösen können:

in Paint eine beliebige Größe als schwarzes jpg

In die timeline gebracht In den Animationen bei Position/Größe den Haken entfernt bei "Proportionen erhalten"

und dann die Werte eintragen für Breite, Höhe und Position - fertig.

Ein Tip für dich: ich habe einen eigenen Ordner "Fundus" da kommen solche Elemente rein und können bei Bedarf geholt werden.

Und schaue auch hier ggf mal rein.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 01.02.2017 um 09:36 Uhr

Da sich das mit den Farbflächen in Videodeluxe mal geändert hat und jetzt bei Testbilder nur Testbilder zu finden sind, gibt es in VDL bei Hintergründe die Möglichkeit, sich Farbflächen zu erzeugen. Benutze dazu "Benutzerdefiniert" eine Farbe zu erstellen und schon hast du die Farbfläche die benötigt wird. Nicht nur als Hintergrund nutzbar.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)