Zoom in bei einem Hochkantfoto - Foto CD Version 9

ag1606 schrieb am 17.03.2011 um 21:53 Uhr

Hallo, ich möchte von einem Hochkantfoto (gesamter Ausschnitt) auf einen kleinen Teil hineinzoomen. Mit der Funktion Ausschnitt und Zoom geht es immer von einem Teil des Hochkantfotos auf den definierten Zoom hinein; ich möchte aber von dem gesamten Foto auf einen kleinen Teil hineinzoomen.

Geht das????

 

Fotos auf CD & DVD Version 9

 

Kommentare

abbak schrieb am 18.03.2011 um 09:22 Uhr

Hallo ,

 

Bei einem Hochkantfoto von dem gesamten Foto auf einen kleinen Teil hineinzoomen bedeutet auch Schwarze Balken links und rechts .

 

Abba

 

marion51 schrieb am 18.03.2011 um 11:44 Uhr

 

gruß

ag1606 schrieb am 18.03.2011 um 21:35 Uhr

Das Hochkantfoto hat schwarze Balken links und rechts - da ist auch in Ordnung. Das Zoomen in ein Foto rein klappt auch beim Foto im "Querformat" - von einem gesamten Foto mit "Ausschnitt und Zoom" in einen kleinen Teilbereich von dem Foto.

Aber wie gesagt beim Hockant-Foto mit schwarzen Balken links und recht funktioniert es so nicht. Ich kann einen kleinen Ausschnitt wählen, dann geben ich ZOOM IN ein und lasse es mir anzeigen - dann geht es von einem beliebigen Ausschnitt des Fotos auf den kleinen gewählten Ausschnitt - ich möchte aber gerne vom gesamten HochkantFoto in den kleinen Ausschnitt hineinzoomen - mit den Proportionen für den Bildausschnitt habe ich auch schon rumprobiert und keine Lösung gefunden.

 

Hat daß denn noch niemand gemacht oder bin ich bloß zu blöd ;-)

Wisentanixe schrieb am 19.03.2011 um 11:07 Uhr

Hallo,

 

habe das mal probiert. Bin auch an den Hinweisen "Ausschnitt wird an Proportionen der Fotoschau angepaßt ..."

gescheitert.

 

@ marion51

So wie in VdL16 (Dein sreenshot) klappt es in Foto CD Version 9 nicht. Letzteres ist ja auch eine

Untermenge.

 

Mein Lösungsvorschlag: mit dem Bildbearbeitungsprogramm das Hochkantfoto in ein Querformat einbinden;

wenn man für den Hintergrund gleich noch die passende Farbe wählt, dann sollte man damit leben können.

 

Vielleicht kommt doch noch ein zündender - und damit besserer - Gedanke aus der Runde?

marion51 schrieb am 21.03.2011 um 12:54 Uhr


Hallo,

 

habe das mal probiert. Bin auch an den Hinweisen "Ausschnitt wird an Proportionen der Fotoschau angepaßt ..."

gescheitert.

 

@ marion51

So wie in VdL16 (Dein sreenshot) klappt es in Foto CD Version 9 nicht. Letzteres ist ja auch eine

Untermenge.

 

vdl 16 plus also die topversion gibt es für 39,-euro bei pearl.de

das und noch viel mehr ist eben der kleine "bessere" weg.

gruß

 

 

Mein Lösungsvorschlag: mit dem Bildbearbeitungsprogramm das Hochkantfoto in ein Querformat einbinden;

wenn man für den Hintergrund gleich noch die passende Farbe wählt, dann sollte man damit leben können.

 

Vielleicht kommt doch noch ein zündender - und damit besserer - Gedanke aus der Runde?