Gibt es hier im Forum Webdesign Zensur? Ich vermisse eine Frage mit "Community " im Titel. Nicht dass ich das ein oder andere teile, was inhaltlich da stand, aber ich frage prinzipiell. Wo ist der Beitrag hin? Wer hat ihn ggf. gelöscht? Gruß Marboe
Der Begriff "Zensur" ist nicht so richtig angemessen, da wir uns hier nicht an einem öffentlichen Ort befinden, wo grundsätzlich allgemeines und uneingeschränktes Recht auf freie Meinungsäußerung herrschen würde.
Nennen wir es daher besser "redaktionelle Kontrolle". Diese findet statt, ja. Das heißt, dass auch mal Artikel durch uns Moderatoren gelöscht / unsichtbar gemacht werden können. Dies geschieht z.B. dann, wenn offensichtlich Forumsregeln verletzt, Leute beleidigt werden, wenn Spam gepostet oder unproduktiv gemeckert wird, um nur ein paar Gründe zu nennen.
Was den von Dir genannten Artikel angeht, keine Ahnung. Mir ist er nicht aufgefallen. Um speziell danach zu suchen, müsste ich etwas mehr Details wissen. Zumindest ich habe ihn nicht gelöscht :-)
Der Thread des Betreffenden ist es inhaltlich gar nicht wert ...
Mir ging es ums Prinzip.
Mit der Antwort von Markus kann ich ganz gut leben. Redaktionelle "Kontrolle" ist wichtig - und ihr macht das grundlegend gut. Das mit dem "öffentlich" sehe ich anders; aber wie gesagt: so ins Detail müssen wir hier nicht.
Es ist nicht das erste Mal, dass ich dachte " hey, wo ist denn die Frage hin" (so einmal im Jahr oder so ;-). Deshalb habe ich mich gewundert. Ich fand den Beitrag als Fremdleser überhaupt nicht schlimm.
Dann wünsche ich der Community weiterhin aufmerksame Mods und den Mods wünsche ich ein bisschen mehr Souveränität. Ich hätte die Ursprungsfrage stehen lassen und den Verweis gepostet.
Wenn es ganz verschwindet, wirkt das komisch. (Ich habe ihn nicht mehr gefunden; auch da nicht, wo er jetzt steht). Immerhin hatte er ja auch an Magix was auszusetzen.
Ich bin beruhigt, dass ihr offenbar kein "Diktat" von oben bekommt, sondern das im Rahmen eurer Tätigkeit händelt.
Es ist sehr gut, das Ihr hier Hilfestellungen leistet. Gewisse Regeln sind wichtig. da gebe ich Euch Recht.
Etwas sollte man dabei nicht vergessen. Hier und in anderen Foren auch, können anscheinend sehr viele nicht mehr mit konstruktiver Kritik umgehen.
Grundsätzlich ist jeder dazu in der Lage, auf die ein oder andere Weise Kritik zu üben. Doch die Eigenschaften des Kritikers sind entscheidend für die Qualität des Ergebnisses. Ob also nur destruktiv rumgemeckert wird oder wirklich konstruktive Ratschläge gegeben werden, hängt von der Person hinter der Kritik ab.
Was ist und wozu betreiben wir Kritik? Die Frage nach den Bedingungen und der Möglichkeit von Kritik stellt sich immer dort, wo Gegebenheiten analysiert und beurteilt werden, seien es gesellschaftliche Verhältnisse und Institutionen, Selbstverhältnisse oder Objekte der Kunst. So ist Kritik konstitutiver Bestandteil menschlicher Praxis: Handeln beruht auf normativen Unterscheidungen und damit auf der Möglichkeit von Kritik.
Wichtig wär es auch noch klarzustellen, wie man hier gewisse Fragen richtig stellt, (vernünftige Antworten sowieso) damit die Allgemeinheit es schneller verstehen kann. Ohne das gleich wieder schlechte Stimmung im Forum aufkommt.
Eine kurze stichhaltige Auflistung: "Wie stelle ich eine Frage richtig. ?" (Das sollte eigentlich jedem klar sein) auf der Fragen & Antworten Starteite wäre schön, ohne gleich die ganzen AGB`s durchlesen zu müssen.
Ansonsten leisten die netten Mod´s hier eine sehr gute kostenlose freiwillige Arbeit.
Eine kurze stichhaltige Auflistung: "Wie stelle ich eine Frage richtig. ?" (Das sollte eigentlich jedem klar sein) auf der Fragen & Antworten Starteite wäre schön, ohne gleich die ganzen AGB`s durchlesen zu müssen.
Eine solche Auflistung bekommt jeder, der einen Eintrag bei "Fragen und Antworten" macht. So sieht das aus:
Trotzdem halten sich viele nicht daran und stellen "Fragen" immer wieder auf eine Art und Weise, wo einem der gesunde Menschenverstand eigentlich sagen müsste, dass so keine brauchbare Hilfestellung möglich ist.