Zeitlupen zittern

acerade schrieb am 25.08.2014 um 08:53 Uhr

Benutze das Magix Video Deluxe 16 Premium HD mit den neusten Updates. Version 13.0.5.4

Mein Video das ich bearbeite ist Full HD Material. Das Problem ist, das wenn ich die Geschwindigkeiten beliebiger Szenen herunter setze also eine Zeitlupe erstelle, sieht das im Vorschaufenster gut aus.

Ist der Film aber nachher umgerechnet und auf BluRay gebrannt ruckeln bzw. zittern die Zeitlupen im Film!

Die Encodereinstellungen liegen mit einer Bitrate auf 29536 kBit/s, die Qualität ist auf 10 eingestellt.

Smart Rendering ist eingeschaltet. Datenträgerformat BD MPEG-2  25 Frames/s Variable Bitrate PAL.

Habe es auch mit Zwischenbilder interpolieren versucht, im Vorschaufenster ruckelt und zittert es dann  noch mehr,die Zeitlupen sind dann etwas besser nach dem umrechnen, aber schwammig im Bild und das zittern ist nicht ganz weg, und zusätzlich zittert dann der obere und untere Bildrand, also ein leichtes wackeln.

Also schön ist etwas anderes! Wie kann ich dieses Problem lösen, das die Zeitlupen auch wie Zeitlupen aussehen, und nicht so ein geruckel oder nach dem interpolieren das die Bildränder wackeln, und das Bild im Gesamteindruck schwammig ist?

Meine Hardware: i5 4670, ATI Radeon 7700 Serie, 8GB Dual Channel Arbeitsspeicher,Asus H-87 MB,

Samsung EVO SSD 840, SATA 2TB WD, und ein Win7x64 Betriebssystem.

Vielen Dank für eine Antwort.

Kommentare

geschi schrieb am 25.08.2014 um 09:26 Uhr

Du willst eine BD in MPEG2 erstellen, da ist die Fieldorder BFF, was hast du als Quellformat und was hast du da als Fieldorder (Halbbildreihenfolge)?

acerade schrieb am 25.08.2014 um 10:19 Uhr

Ouellformat ist AVCHD-Video (.m2ts)

Interlance Modus: Interlanced(Bottom Field First)

Die Objekteigenschaften bzw. die Zwischenbildberechnung ist Interlance top-field first (ungerade Zahlen enthalten das erste Halbbild)

Option Deinterlance: Automatische Interlance-Verarbeitung

acerade schrieb am 25.08.2014 um 10:20 Uhr

Gruß Achim

acerade schrieb am 25.08.2014 um 10:23 Uhr

Du willst eine BD in MPEG2 erstellen, da ist die Fieldorder BFF, was hast du als Quellformat und was hast du da als Fieldorder (Halbbildreihenfolge)?

Nein keine BD, sondern AVCHD-Video (.m2ts) Videomaterial auf BD erstellen bzw. brennen.

Das heißt mein Full HD Videomaterial umgerechnet als MPEG2 auf BD.

newpapa schrieb am 25.08.2014 um 10:51 Uhr

Hallo,

????????????

Also: Wenn ich das so richtig interpretiere:

Quellmaterial ist AVCHD (= MPEG4), Fieldorder ist TFF.

Das willst Du auf BD brennen mit der Einstellung MPEG2 (warum eigentlich nicht auch MPEG4 / H.264?); dabei ist die Voreinstellung beim Encoder BFF. Stelle den Encoder auf TFF um. -> Darauf hat Dich @geschi hingewiesen.

elovdl schrieb am 25.08.2014 um 12:48 Uhr

ich habe mal einenTest mit RESPEEDR von PRO DADgemacht:
sah gut aus und ich überlege, das Programm demnächst zu kaufen. Lade es doch mal zum Test herunter und teile uns Deine Erfahrungen mit.

Gruss

elo

Zuletzt geändert von elovdl am 25.08.2014, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

geschi schrieb am 25.08.2014 um 18:30 Uhr

Glaub ich nicht, das ist Standard TFF!!

Nein keine BD, sondern AVCHD-Video (.m2ts) Videomaterial auf BD erstellen bzw. brennen.

Was nun, AVCHD als BD oder AVCHD DVD?

Hat nix mit AVCHD zu tun, ist MPEG2 als BD und in HD.

MAGIX kann 2 Formate als BD ausgeben, einmal H.264 im MPEG2 Container(AVCHD) und als MPEG2 als HD.

AVCHD DVD ist ein eigenes Brennformat.

acerade schrieb am 25.08.2014 um 18:46 Uhr

MAGIX kann 2 Formate als BD ausgeben, einmal H.264 im MPEG2 Container(AVCHD) und als MPEG2 als HD.

Das stimmt  aber H.264 wird stärker kompremiert!

acerade schrieb am 25.08.2014 um 18:47 Uhr

Das stimmt  aber H.264 wird stärker kompremiert!

ähh komprimiert.

geschi schrieb am 25.08.2014 um 19:27 Uhr

Na jetzt wirds lustig, als Quelle gibst du AVCHD an, was soll denn dann mehr komprimiert werden?

Du ziehst damit ein stark komprimiertes Format hoch, was gibt das mehr nur her?

Wenn du da ein wenig komprimiertes Format angibst, ja dann würde MPEG2 in HD, auf BD, richtig Sinn machen, überigens eines der besten HD Formate, ich denke da an Hollywood, nur die digidalisieren neu von ANALOG, ihre alten Schinken, das macht dann schon richtig was her.

acerade schrieb am 01.09.2014 um 17:09 Uhr

ich habe jetzt auch mal die Voreinstellungen von Magix genommen, das heißt: Film Brennen, dann die Option für BluRay ausgewählt und es kam am Ende auf der fertigen BluRay kein anderes Ergebnis! Die Zeitlupen zittern. Eines hab ich vorweg getan. Ich habe die Zeitlupenabschnitte auf Zwischenbilder Interpolieren gesetzt. Es ist ein wenig besser, aber na ja. Schön ist etwas anderes. Das zusätzliche Bildwackeln an den oberen und unteren Bildrändern ist auch geblieben.

geschi schrieb am 01.09.2014 um 17:27 Uhr

BluRay (BD) hat bei MAGIX 2 Formate zur Auswahl, H.264 (das ist AVCHD) und MPEG2, was hast du nun gewählt?

acerade schrieb am 03.09.2014 um 17:09 Uhr

MPEG-2