So, ich konnte VDL jetzt 3 Tage testen und ausprobieren und muß eines sagen: nein, dieses Programm ist anfänglich nicht wirklich intuitiv, besondern wenn man von Videostudio kommt - aber: wenn man erst einmal die Grundzüge verstanden hat, dann ist es bereits jetzt ein pures Vergnügen und es erschließt sich einen dann doch ruckartig, vor allem wenn man bedenkt, wie funktionell und "machtvoll" dieses Programm doch ist, aber diesem "Problem" begegnet man ja mit einer Masse an Tutorials, die im Internet auf einen warten, die echt Spaß machen und so unglaublich lehrreich sind.
Dazu: ein Forum, das wirklich perfekt aufgebaut ist und auch menschlich funktioniert, wenn man denn weiß, wie man auftreten muss/sollte...😉😊...super schnell und vor allem mit fast immer treffsicheren Informationen , dazu noch ein ausführliches Handbuch - wow - wer da lange unwissend bleibt, der will es dann doch nicht lernen!
Nein, für mich als Umsteiger und Gelegenheitsgestalter springt einem eine neue Welt entgegen - super, denn mehr braucht wohl kein Mensch!
Ich weiß schon jetzt nicht, wie ich es ohne dieses genial einfach zu bedienendes Keyframesystem bisher ausgehalten habe - Gott, was mußte man sich bisher verbiegen, um ähnliche Resultate zu erhalten. Genial diese Einfachheit! Und die Einfachheit wie man jedes Objekt Ein/Ausblenden kann, transparent stellt oder die Lautstärke einstellt und selbst der Audiomixer funktioniert wirklich prächtig - das bekommt Videostudio bis heute nicht hin.
Dazu eine Menge an Videospuren, die keine Wünsche offen lassen - sowohl die Menge als auch die Funktionen dahinter und die Einstellbarkeiten derer! Wow!
Und das System läuft stabil und ist nach Einarbeitung logisch aufgebaubt und dann doch wieder übersichtlich, wenn es auch in meinen Augen verbesserungswürdig ist/sein könnte!
Nach drei Tagen, wenn ich mir was wünschen dürfte:
1. Sichtbarkeit durch ein Leuchticon im Objekt, ob es stumm geschaltet ist, gern auch ob es mit Effekten belegt ist: also im Grunde darstellbar mit zwei leuchtenden Icons!
2. Dem Keyframemenue fehlt eine "allgemeine Löschfunktion", also ein Button, der alle gesetzten Marker auf einmal löscht und das Objekt dann auch wieder in den "Originalzustand" zurücksetzt!
3. Und ganz wichtig: die wichtigsten und am meisten benutzen Befehle sollte man sich selbst in einem Extramenue, gerne über Maus aufrufbar, gestalten und zusammenstellen können und somit mit einem Klick schnell abrufbar sein: Löschen, stumm schalten, auf Standart setzten, usw. Übrigens: gerne auch als Icons ablegbar auf der Menueleiste.
Ich behaupte, das würde es so manchen noch sehr viel einfacher und produktiver gestalten, und zwar allen - Profis und Gelegenheitsanwendern!
4. Und als Bonbon: einen Editor für so mache Vorlage. Warum nicht entscheiden können wieviele Blätter durch die Gegend fliegen, wieviele Patronen abgeschossen werden - ja, ich weiß, dass kann man "aufwendig" selbst gestalten! Aber die Aufgabe des Programmes ist es ja, es mir als Benutzer einfach zu machen!
Ansonsten: Das alles ist "MECKERN" auf hohem Niveu, denn VDL ist genial, mächtig und schnell! Das Forum ist kompetent, informativ und schnell bei der Hand und überaus freundlich.
Was möchte man als Umsteiger mehr - ich wünsche dem Team und den Nutzern eine schöne Weihnachtszeit - Danke für die Hilfe!