Zeit ein Lob auszusprechen

Trek-biker schrieb am 21.12.2023 um 21:01 Uhr

So, ich konnte VDL jetzt 3 Tage testen und ausprobieren und muß eines sagen: nein, dieses Programm ist anfänglich nicht wirklich intuitiv, besondern wenn man von Videostudio kommt - aber: wenn man erst einmal die Grundzüge verstanden hat, dann ist es bereits jetzt ein pures Vergnügen und es erschließt sich einen dann doch ruckartig, vor allem wenn man bedenkt, wie funktionell und "machtvoll" dieses Programm doch ist, aber diesem "Problem" begegnet man ja mit einer Masse an Tutorials, die im Internet auf einen warten, die echt Spaß machen und so unglaublich lehrreich sind.
Dazu: ein Forum, das wirklich perfekt aufgebaut ist und auch menschlich funktioniert, wenn man denn weiß, wie man auftreten muss/sollte...😉😊...super schnell und vor allem mit fast immer treffsicheren Informationen , dazu noch ein ausführliches Handbuch - wow - wer da lange unwissend bleibt, der will es dann doch nicht lernen!

Nein, für mich als Umsteiger und Gelegenheitsgestalter springt einem eine neue Welt entgegen - super, denn mehr braucht wohl kein Mensch!
Ich weiß schon jetzt nicht, wie ich es ohne dieses genial einfach zu bedienendes Keyframesystem bisher ausgehalten habe - Gott, was mußte man sich bisher verbiegen, um ähnliche Resultate zu erhalten. Genial diese Einfachheit! Und die Einfachheit wie man jedes Objekt Ein/Ausblenden kann, transparent stellt oder die Lautstärke einstellt und selbst der Audiomixer funktioniert wirklich prächtig - das bekommt Videostudio bis heute nicht hin.
Dazu eine Menge an Videospuren, die keine Wünsche offen lassen - sowohl die Menge als auch die Funktionen dahinter und die Einstellbarkeiten derer! Wow!

Und das System läuft stabil und ist nach Einarbeitung logisch aufgebaubt und dann doch wieder übersichtlich, wenn es auch in meinen Augen verbesserungswürdig ist/sein könnte!

Nach drei Tagen, wenn ich mir was wünschen dürfte:

1. Sichtbarkeit durch ein Leuchticon im Objekt, ob es stumm geschaltet ist, gern auch ob es mit Effekten belegt ist: also im Grunde darstellbar mit zwei leuchtenden Icons!

2. Dem Keyframemenue fehlt eine "allgemeine Löschfunktion", also ein Button, der alle gesetzten Marker auf einmal löscht und das Objekt dann auch wieder in den "Originalzustand" zurücksetzt!

3. Und ganz wichtig: die wichtigsten und am meisten benutzen Befehle sollte man sich selbst in einem Extramenue, gerne über Maus aufrufbar, gestalten und zusammenstellen können und somit mit einem Klick schnell abrufbar sein: Löschen, stumm schalten, auf Standart setzten, usw. Übrigens: gerne auch als Icons ablegbar auf der Menueleiste.
Ich behaupte, das würde es so manchen noch sehr viel einfacher und produktiver gestalten, und zwar allen - Profis und Gelegenheitsanwendern!

4. Und als Bonbon: einen Editor für so mache Vorlage. Warum nicht entscheiden können wieviele Blätter durch die Gegend fliegen, wieviele Patronen abgeschossen werden - ja, ich weiß, dass kann man "aufwendig" selbst gestalten! Aber die Aufgabe des Programmes ist es ja, es mir als Benutzer einfach zu machen!

Ansonsten: Das alles ist "MECKERN" auf hohem Niveu, denn VDL ist genial, mächtig und schnell! Das Forum ist kompetent, informativ und schnell bei der Hand und überaus freundlich.

Was möchte man als Umsteiger mehr - ich wünsche dem Team und den Nutzern eine schöne Weihnachtszeit - Danke für die Hilfe!

 

 

Zuletzt geändert von Trek-biker

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

Kommentare

wabu schrieb am 21.12.2023 um 21:32 Uhr

2. Dem Keyframemenue fehlt eine "allgemeine Löschfunktion", also ein Button, der alle gesetzten Marker auf einmal löscht!

wie jetzt :-))

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Trek-biker schrieb am 21.12.2023 um 21:44 Uhr

Ja Wabu, das stimmt allerdings, aber, und ich bin neu, klar, und dennoch, aber: die Keyframes gehen weg, werden gelöscht, aber das Objekt bleibt verändert und dann weiß man gar nicht, wo man jetzt eigentlich steht oder wieder anfangen sollte! Oder nicht? Also: bei mir schon!

Zuletzt geändert von Trek-biker am 21.12.2023, 21:54, insgesamt 3-mal geändert.

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

BilderMacher schrieb am 21.12.2023 um 22:06 Uhr

Thema: Keyframe - wäre wieder ein eigener Beitrag.

Beispiel:

Sind alle Bewegungs-Keyframes gelöscht, kann das Objekt sich nicht mehr bewegen und es wird das Original angezeigt.

Hinter den Dreiecken in Programmen verbergen sich Menüs/Kontextmenüs mit weiteren Befehlen.

.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Trek-biker schrieb am 21.12.2023 um 22:20 Uhr

BilderMacher: wie gesagt, bei mir nicht. Ich lösche über das Dreieck alle Keyframes, mit dem Befehl "Effektkurve löschen" und alle Keyframes verschwinden, aber das Objekt bleibt verändert!
Aber ist ja auch egal - gehört hier gar nicht hin. Ich wollte eigentlich mit diesem Post das Programm und Euch nur loben - ist wohl wohl leider nicht gelungen! Sorry und trotzdem: eine schöne Weihnachtszeit!

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

Trek-biker schrieb am 21.12.2023 um 22:22 Uhr

Letzte Bemerkung hierzu, denn gerade nochmals ausprobiert: das Original sieht man dann, wenn man in diesem "Dreiecksmenue" auf den Befehl "Effekt löschen" geht!

Ich habe echte Fähigkeiten unglaubliche "Spielfilme" über meine Urlaube und mein Kind zu erstellen, bin aber weit davon entfernt ein Profi zu sein - also, mehr der "ich müßte dann mal wieder"!

Sich zu helfen ist nie einseitig, daher: wenn ich soweit bin, dann gebe ich alles 10-fach zurück!

Mein System/Laptop: Window 10 Pro 64 Bit // 32 GB Arbeitsspeicher // Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz // Nvidia Quadro M 2200 //

BilderMacher schrieb am 21.12.2023 um 22:27 Uhr

Doch, das Lob ist schon angekommen. 👍

🎅🎄🎄

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

MAGIX_Redaktion schrieb am 22.12.2023 um 22:36 Uhr

Hallo @Trek-biker.

Vielen herzlichen Dank für Dein Lob und Dein Feedback.

Es freut uns sehr, und ich habe Ihren Beitrag an unsere Entwickler und an das Supportteam weitergeleitet.

An dieser Stelle geht ein Dank an all die User und Moderatoren, die hier bei vielen Fragen schnell mit Ihrer Erfahrung helfen.

Wir nehmen Feedback sehr ernst, der Support schaut hier auch täglich rein.

Ich wünsche Ihnen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Viel Spaß bei Ihren Projekten.

Viele Grüße 

Andre 

MAGIX Redaktion