Zeilen von unten nach oben (slideshow) bewegen

mailingalg schrieb am 01.12.2015 um 16:16 Uhr

In Holland konnte man mich niecht helfen und man gab mir den Rat in Deutschland zu informieren. Ich arbeite mit dem Program Web Designer Premium 10. Ich möchte gerne für meine Webside zeilen von unten nach oben bewegen lassen. Die erste Zeile muss beim aktivieren nach oben gehen und die Tekst die dazu gehört muss dan zu sehen sein. Wenn mann die zweite Zeile aktiviert dann muss die erste wieder nach unten und die zweite nach oben. Sehe Vorbild. Wer kan mir helfen? Vielen Dank

Kommentare

BeRo schrieb am 01.12.2015 um 17:18 Uhr

Deine Frage wurde schon oft so oder so ähnlich im Forum gestellt. Leider gibt es keine direkte Möglichkeit, den Effekt mit den Mitteln des Web Designer zu erzeugen.
Aber Du kannst den Effekt selbst erzeugen, wenn Du ein paar Zeilen CSS- und HTML Code einbaust.

Hier findest Du eine online Demo (klick), die ich vor ein paar Monaten damit erstellt habe.
Hier gibt's die dazu gehörende Projektdatei (klick), für eigene Experimente.

Zu dem Thema gibt es jede Menge Kommentare-, Scriptbeispiele-, Demos-, etc. im WWW zu finden. Eine Seite hat mir besonders gut gefallen (klick), weil der da vorgestellte CSS/HTML Code leicht in den Web Designer zu übernehmen ist. Ich habe die Vorlage nahezu 1:1 für meine Demo übernommen.

Der Code für die einzelnen Textbereiche des Accordions muss als HTML Code im HTML Body der Seite abgelegt werden. Das muss also in jedem Fall manuell gemacht werden.

So sieht z., B. der Code für die Section 1 aus:

Den kompletten Code findest Du im HTML Body des Platzhalters in der Projektdatei.

Natürlich kannst Du es Dir einfach machen, und alle Formatierungsanweisungen der Demo übernehmen. Dann musst Du nur noch den Fließtext eintippen...

Ähnliches gilt für den CSS Code, in dem alle Formatierungen für das Accordion abgelegt sind. Du kannst Ihn nach Deinen Wünschen anpassen oder ihn 1:1 übernehmen und ihn so, wie er unten gezeigt wird, im HTML Head Deiner Seite ablegen:

----------------------------------------
<style type="text/css">
.accordion5 {
    width: auto;
    margin: 0 auto;
}

.accordion5 [type=radio],
.accordion5 [type=checkbox] {
    display: none;
}

.accordion5 label {
    color: #444;
    font-weight: bold;
    text-shadow: 1px 1px 1px #fff;
    border: 1px solid #fff;
    border-bottom: 0;
    border-radius: 5px 5px 0 0;
    display: block;
    margin: 3px 0 0;
    padding: 10px;
    background: linear-gradient(#fff,#929ba5);
    box-shadow: 0 1px 1px #000;
    transition: all 1s ease-in;
}

.accordion5 label:hover {
    background: linear-gradient(#fff,#b4bfcb);
}

.accordion5 [type=radio]:checked ~ label,
.accordion5 [type=checkbox]:checked ~ label {
    background: linear-gradient(#fff,#b4bfcb);
    color: #5aff00;
    text-shadow: 1px 1px 0 #555;
}

.accordion5 label:before {
    content: '»';
    padding: 0 12px 0 5px;
}

.accordion5 [type=radio]:checked ~ label:before,
.accordion5 [type=checkbox]:checked ~ label:before {
    content: '-';
    padding: 0 14px 0 7px;
}

.accordion5 [type=radio]:checked ~ label + div,
.accordion5 [type=checkbox]:checked ~ label + div {
    overflow: auto;
    height: 17em;
    border-radius: 0 0 5px 5px;
}

.accordion5 div {
    height: 0;
    padding: 0 10px;
    overflow: hidden;
    background: #fff;
    border: 1px solid #929ba5;
    transition: all 1s ease-in;
}

.accordion5 p {
    color: #333;
}

.accordion5 h3 {
    font-weight: bold;
    text-shadow: 1px 1px 1px #fff;
    padding: 5px 10px;
}
</style>

----------------------------------------

Wenn Du Dir zutraust, das in der Demo gezeigte Beispiel für Dein Projekt zu übernehmen, dann probier's mal. Und wenn dazu noch Fragen auftauchen, dann melde Dich einfach hier wieder.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 01.12.2015, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

mailingalg schrieb am 07.01.2016 um 20:56 Uhr

Ich bedanke mich nochmals für die Antwort. Ich hätte aber noch eine Frage. Wie kann ich Tekst breiter machen aber nicht höher. Nur der Abstand zwischen die Buschstaben muss grösser werden nicht die Grösse der Buschstaben.

Vielen Dank im voraus

Marjo Heuvel

BeRo schrieb am 07.01.2016 um 22:56 Uhr

[...] Nur der Abstand zwischen die Buschstaben muss grösser werden [...]

Das ist auch mit dem WD10 kein Problem.

In der Hilfedatei- oder in de "Handleiding" auf Seite 512 findest Du weitere Infos in Niederländisch.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 07.01.2016, 23:21, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

mailingalg schrieb am 07.01.2016 um 23:28 Uhr

Vielen Dank, Ich habe hier lange nach gesucht und ich bin jezt sehr geholfen. Grüssen Marjo

VeniVidi schrieb am 13.04.2020 um 01:35 Uhr

Hallo, ich spiele auch gerade mit dem Akkordeon herum und habe zwei Fragen.

1. Im Beispiel von BeRo ist es beim laden der Seite zugeklappt. Bei mir ist es aufgeklappt. Warum?

2. Ich habe jetzt verstanden, dass die der gesamte Code der Website in ein einziges großes Dokument mit Querverweisen gelegt wird. Wenn ich, sagen wir 40 Seiten Songtexte in 10 verschiedenen Akkordeonen ablege, wird dadurch nicht die ganze Seite viel zu groß und dadurch sehr langsam in einem Browser zu laden? Zumal ich Desktop und Mobil habe - wird das dann auch immer sofort beides im Browser abgerufen oder nur die benötigte Version?