Zeigen&Diskutieren

Ehemaliger User schrieb am 21.09.2010 um 16:29 Uhr

Hab vor kurzem einen Track von mir Hochgeladen.

Komischerweise zeigt mir die Seite das er aus Urheberrechtsgünden gesperrt wurde.

Eine Kontrolle wäre vom Magix Team in diesem Zeitraum gar nicht möglich gewesen, da ich sofort nach dem Upload auf meinen Link gegangen bin, weil ich mir den Track anhören wollte.

Bitte um Hilfe.

THX

Kommentare

XXMerosticXX schrieb am 21.09.2010 um 19:33 Uhr

Interessant wäre dennoch:

- Hast du Material aus dem Music Maker 17 verwendet?

- Hast du irgendwelche Fremdvocals oder Sounds genommen?

- Hast du einen Song gecovert?

Die Prüfung hier basiert auf technischen Analysen. Fehlerfrei ist sowas nie (und die Jungs bei "Copyright@magix.info" sind auch janz nett!), aber eventuell hast du ja auch doch ohne es zu wissen was verwendet, was nicht sein darf. Ich hab oft festgestellt, das viele das Urheberrecht anders auslegen.

(Vorweg, das ist alles nichts gegen dich persönlich oder eine Behauptung. Aber evt. stoßen wir ja so auf des Pudels Kern ;)...)

Ehemaliger User schrieb am 21.09.2010 um 19:52 Uhr

@ XXMerosticXX:

Also der Zeitraum zwischen Uploadvorgang-Abschluss und öffnung meines Tracks betrug ung. 6 sek.

Kann mir ganz schlecht vorstellen, das in dieser Zeitspanne jemand nen Track auch nur ansatzweise prüfen kann.

Und automatisch kanns auch nicht gehen, weil es ja EIN Downmix (Mp3) ist.

Zu deinen Fragen:

1; Kein Samples od. Loops von Magix (warum gerade vom 17er?)

2; Alle Vox und ,,Sounds´´ sind von mir legal erworben oder produziert worden.

3; Kein Cover- Alles meinem Hirn entsprungen.

LG Patrick

XXMerosticXX schrieb am 22.09.2010 um 10:07 Uhr

Hi Patrick,

oh, unterschätze nicht die modernste Technologie im Audiobereich. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber es gibt tatsächlich mittlerweile Prüfroutinen, die binnen Sekunden einen Song nach sogenannten "Fingerprints" einer Datenbank durchsuchen. Ich nehme an bei Magix ist da eine ähnliche Technik am Werk wie auch bei dem Audio ID was in ihren Produkten ist.

Auch in einem Downmix kann man das automatisch prüfen. Geschwindigkeit, Harmonie, Melodie - das alles wird gescannt. Klingt krass - ist aber so :)

1.

Achso, nö, nur "17" weil's die aktuelle Version ist. Hätte auch 12 schreiben können ;)

2.

Aaaah - da könnte der Haken sein. "Legal erworben" - sind das lizenzpflichtige Vocals, an denen du aber die RECHTE hast? Denn das kann die Prüfroutine ja nicht wissen. Die sieht nur "Hey, das kenn ich, das muss man erwerben" und *zack*. Aber das kannst du ja bei deiner Mail an Copyright@magix.info erwähnen. Dann müssen die auch nicht so lange stöbern ;)

3.

Sehr gut :).

LG

skiron schrieb am 10.10.2010 um 10:38 Uhr

Die SoundpoolDVD 17 war schon richtig, denn die ist nicht mehr Lizenzfrei!

Da der Upload hier aber nichts mit Kommerz zu tun hat, dürfte das widerum keine Rolle spielen. Denn die Samples sind für nicht-kommerzielle Zwecke unbegrenzt nutzbar.