Zahl der Ankerpunkte begrenzt??

rainer-gerhard schrieb am 11.01.2017 um 22:19 Uhr

Hallo Forum,

ich arbeite mit dem Webdesigner 12  Pro (letzte Aktualisierung 13. Dez. 2016) unter WIN 10. Nach mehreren Jahren „Dreamweaver“  empfinde es als sehr entspannend, abseits von Sourcecode relativ einfach schönes Design mit tollen Effekten erzielen zu können.

Meine Frage:

Bei einer zu 99% fertiggestellten OnePage-Website will ich die Navigation über eine mitlaufende (fixierte) Navigationsleiste und 6 Ankerpunkten organisieren. Das simple Verfahren funktioniert auch einwandfrei - jedoch nur vom 1. bis zum 4. Ankerpunkt. Bei den Punkten 5 und 6 erfolgt jedoch keine Reaktion mehr (alle Punkte korrekt mit Namen versehen und mit der Navigationsleiste korrekt verlinkt).

Zur Überprüfung der Verfahrens habe ich eine neue leere Seite erstellt und nichts anderes als wiederum 6 Ankerpunkte generiert und eine Navigationsleiste mit den entsprechenden Links aufgebaut. 

Zu meiner Überraschung passiert hier das gleiche wie in der bereits gestalteten Seite: die ersten 4 Links funktionieren - die letzten beiden nicht!

Eigentlich lässt das nur den Schluss zu, dass die Ankerpunte für eine Seite zahlenmäßig begrenzt sind. Im Handbuch und auch sonstwo konnte ich bislang dazu nichts finden.

Weiß jemand von euch etwas darüber oder kennt eine Alternative?

Kommentare

BeRo schrieb am 12.01.2017 um 16:30 Uhr

[...] Verfahren funktioniert auch einwandfrei - jedoch nur vom 1. bis zum 4. Ankerpunkt. [...]

Das kann ich nicht nachvollziehen 😏

Ich habe gerade mal einen der als Template angebotenen one Pager ("Fresh") benutzt und 10 Objekte als Ankerpunkte darauf angelegt. Zusätzlich habe ich der Seite noch eine fixierte NavBar spendiert, die 10 Buttons enthält, die auf je einen zugeordneten Anker verlinken.

Der anschließende Funktionstest verlief (wie erwartet) fehlerfrei 😌

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

rainer-gerhard schrieb am 13.01.2017 um 18:21 Uhr

Hallo BeRo,

Dank für deine schnelle Reaktion. Ich kann deinen Test nur bestätigen – ich habe ihn genauso mit dem gleichen Template nachvollzogen und es hat wie bei dir alles funktioniert. Nur leider auf meiner Seite nicht, obwohl ich alle Komponenten akribisch kontrolliert habe. Ich habe die Ankerobjekte und die Buttons der Navigation in eine eigene Ebene gelegt und ganz oben angeordnet, aber auch das hat nichts genützt.

Ich werde die Seite jetzt noch einmal von Grund auf neu aufbauen...

BeRo schrieb am 13.01.2017 um 18:27 Uhr

[...] Ich werde die Seite jetzt noch einmal von Grund auf neu aufbauen...

Das ist eine gute Idee...

Viel Erfolg 🙂

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓