Hallo zusammen,
ich bekomme seit neuestem auf meinem nicht monetarisiertem YouTube Kanal bei alten Videos (um 10 Jahre), für die ich Hintergrundmusik aus den Video&Fotoshow Soundpools 3&4 genutzt habe den Hinweis
Urheberrecht
angezeigt.
Die Videos sind am Abspann, wie damals in der Lizenz vorgeschrieben, mit dem "made with Magix" Logo versehen.
Beispiele:
Arabian Guitars
Yoboo
Inhalte im Video gefunden bei: 7:03 - 7:51
oder
Rum
Island Rhythm Crew
Inhalte im Video gefunden bei: 13:47 - 14:23
Ja, sucht man nach diesen "Künstlern/band/Produzenten wie auch immer", findet man exakt diese Musik. Nicht abgewandelt, sonder exakt das, was auch auf der DVD drauf ist.
Meine Spekulation - weil auch bei anderen YouTubern schon öfters gesehen, wird die Musik einfach von jemandem genutzt und dann als sein eigenes Werk vermarktet um eben Copyright Ansprüche zu erheben und AD-Revenues aus dem Content anderer Leute zu erzielen.
Alternative Idee: Magix hat das auch alles damals eingekauft und nun sind die Lizenzen nicht mehr gültig...
Es geht hier nicht um einzelne SoundPool-Snippets, aus denen Leute Lieder gebaut haben. Sondern um komplette Hintergrundmusik, die 1:1 auf den DVDs drauf sind.
Bisher habe ich nur den Hinweis erhalten "keine Auswirkung". Außer, dass jegliche Werbeeinnahmen beim angeblichen Urheber landen. Könnte mir natürlich egal sein, denn wie gesagt ist mein Kanal nicht monetisiert und die Lizenz sah das ja auch nicht vor.
Aber wenn dann doch mal ein Copyright Claim kommt und ich das Video deswegen down nehmen müsste? Gibt es dazu schon ähnliche Vorfälle und ist sich Magix darüber im Klaren? Lohnt es, den Support damit zu belästigen?