YouTube Urheberrechtsverletzung von Video & Fotoshow Soundpool 3 / 4

pcpanik schrieb am 17.11.2024 um 21:03 Uhr

Hallo zusammen,

ich bekomme seit neuestem auf meinem nicht monetarisiertem YouTube Kanal bei alten Videos (um 10 Jahre), für die ich Hintergrundmusik aus den Video&Fotoshow Soundpools 3&4 genutzt habe den Hinweis

Urheberrecht

angezeigt.
Die Videos sind am Abspann, wie damals in der Lizenz vorgeschrieben, mit dem "made with Magix" Logo versehen.

Beispiele:

Arabian Guitars

Yoboo

Inhalte im Video gefunden bei: 7:03 - 7:51

oder

Rum

Island Rhythm Crew

Inhalte im Video gefunden bei: 13:47 - 14:23

Ja, sucht man nach diesen "Künstlern/band/Produzenten wie auch immer", findet man exakt diese Musik. Nicht abgewandelt, sonder exakt das, was auch auf der DVD drauf ist.

Meine Spekulation - weil auch bei anderen YouTubern schon öfters gesehen, wird die Musik einfach von jemandem genutzt und dann als sein eigenes Werk vermarktet um eben Copyright Ansprüche zu erheben und AD-Revenues aus dem Content anderer Leute zu erzielen.

Alternative Idee: Magix hat das auch alles damals eingekauft und nun sind die Lizenzen nicht mehr gültig...

Es geht hier nicht um einzelne SoundPool-Snippets, aus denen Leute Lieder gebaut haben. Sondern um komplette Hintergrundmusik, die 1:1 auf den DVDs drauf sind.

Bisher habe ich nur den Hinweis erhalten "keine Auswirkung". Außer, dass jegliche Werbeeinnahmen beim angeblichen Urheber landen. Könnte mir natürlich egal sein, denn wie gesagt ist mein Kanal nicht monetisiert und die Lizenz sah das ja auch nicht vor.

Aber wenn dann doch mal ein Copyright Claim kommt und ich das Video deswegen down nehmen müsste? Gibt es dazu schon ähnliche Vorfälle und ist sich Magix darüber im Klaren? Lohnt es, den Support damit zu belästigen?

Kommentare

SP. schrieb am 17.11.2024 um 21:18 Uhr

@pcpanik Support kann da nicht wirklich was machen.

Das ist ein Problem mit YouTube Content ID und der Tatsache, dass diese Künstler falsche Angaben beim Song-Distributor gemacht haben. Die brauchen da lediglich einen Haken setzten, dass ihre Musik ihnen ganz alleine gehört. Das prüft niemand nach.

Im Prinzip musst du dem Copyright Claim jetzt auf YouTube widersprechen. Dabei am besten genaue Angaben über die Loops machen und die nicht-exklusive Lizenz von Magix machen.

Wenn die andere Seite den Einspruch ablehnt, dann musst die erneut widersprechen. Irgendwann müssen die vor Gericht ziehen und die meisten machen das nicht, weil die Ansprüche haltlos sind. Du riskierst aber möglicherweise einen Copyright-Strike auf deinem Kanal.

pcpanik schrieb am 17.11.2024 um 21:21 Uhr

@pcpanik ...Du riskierst aber möglicherweise einen Copyright-Strike auf deinem Kanal.

Eben, genau darum geht es mir.

BilderMacher schrieb am 17.11.2024 um 21:23 Uhr

Deswegen legst du bei YT Einspruch ein!

Schreibt auch der SUPPORT ...

https://www.magix.info/de/support/artikel/kommerzielle-nutzung-der-mitgelieferten-inhalte--367/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

SP. schrieb am 17.11.2024 um 21:39 Uhr

@pcpanik

Eben, genau darum geht es mir.

Notfalls musst dann einen Anwalt einschalten.

Gibt auch Leute, die claimen ihre eigenen Videos, z.B. mittels eines Outrosongs (dann natürlich ohne Loops und ohne Samples), um die meisten Einnahmen selbst zu behalten. Kann aber schlecht für das Kanalranking sein.

pcpanik schrieb am 18.11.2024 um 02:25 Uhr

Notfalls musst dann einen Anwalt einschalten.

Warum sollte ich einen Anwalt einschalten? Ich hab ne Lizenz erworben. Das ist aus meiner Sicht Sache des Lizenzgebers, da für Klarheit bei YT zu sorgen und nicht vom Nutzer, der Gefahr läuft seinen Kanal zu verlieren und zudem Anwaltskosten hat, weil jemand den Inhalt vom Lizenzgeber als sein Urheberrecht ausgibt.

Ich merke schon, es führt zu nichts.

BilderMacher schrieb am 18.11.2024 um 08:41 Uhr

Ich merke schon, es führt zu nichts.

Der Einspruch bei YT hatte bisher immer Erfolg.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

SP. schrieb am 18.11.2024 um 09:11 Uhr

@pcpanik

Warum sollte ich einen Anwalt einschalten?

Im Falle eines Widerspruchs eines Copyright Strikes musst du ansonsten deine eigenen Daten an die andere Seite übermitteln. Vielleicht willst du das dann nicht.

Aber wie @BilderMacher schon geschrieben hat, sollte ein Einspruch gegen den Claim funktionieren.

Das ist eine Sache zwischen dir und dem Antragsteller, Magix hat damit nichts zu tun.