XAVC-Coded (MXF) von Sony PXW-FS5 in 4K seit Monaten fehlerhaft / nicht nutzbari in Video Pro X

dusc-martin schrieb am 08.09.2016 um 19:25 Uhr

Hallo Community, hallo Magix!

ich kann keinen XAVC Codec von Aufnahmen einer Sony PXW-FS5 (MXF Container Format) korrekt in Video Pro X verwenden. Bild / Ton asyncron, Tonstocken, Bildausfälle etc. - Seit Monaten trotz mehrfacher Upgrades läuft Magix Video Pro X nicht mit diesem Standard zusammen. Adobe Premiere kann das Format ohne Probleme verarbeiten. So langsam bin ich echt sauer, in der Werbung viel versprechen, aber funktionieren tut es nicht. Und nein, es liegt nicht an mir. Ein Kollege hat die selben Probleme  - es liegt an MAGIX. Bis heute kein Update oder Support aber sich den Codec teuer bezahlen lassen!!!!!

Kommentare

marion51 schrieb am 09.09.2016 um 13:03 Uhr

Dein Frust ist vielleicht verständlich, doch hier nicht angebracht. Hier ist nicht der Magix Support. Hier versuchen User anderen User zu helfen.

Im übrigen stellt man die Fragen so, dass sie von anderen auch verstanden werden können.

Keine Angabe der Version, keine Angabe des Updatestandes, keine Angabe zum Betriebssystem, keine Angaben zur Hardware, keine Angabe wie du die Dateien auf Deinen PC gebrtacht hast etc.

Wer soll da vernünftig helfen können? Die Glaskugel gibt auch nichts her und würde Dir vermutlich auch nicht helfen.

Gruß

wabu schrieb am 09.09.2016 um 14:07 Uhr

http://www.magix.com/de/support/

Zuletzt geändert von wabu am 09.09.2016, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

SchachMatt schrieb am 09.09.2016 um 20:05 Uhr

Hallo dusc-martin,

ich habe heute folgendes erfolgreich probiert:

- meine Sony A6000 habe ich auf XAVC-S eingestellt. Damit Aufnahmen möglich waren, benötigte ich eine entsprechende Speicherkarte vom Typ SDXC (also nicht SDHC) von mindestens 64 GB;

- die Musikpräsentationen der Münchner Langen Nacht wurden für Aufnahmen genutzt und zuhause die Daten auf den PC kopiert; die Aufnahmen waren vom Typ .mp4

- Mein übliches Vorgehen: die Videos wurden mit Mercalli 4 SAL beruhigt und wiederum als .mp4 exportiert.

Mein VdL 2016 Premium konnte sowohl die Videos von Mercalli als auch direkt aus der Kamera einlesen und bearbeiten. Du sprichst nun von .mxf Dateien und verwendest also in der Kamera-Einstellung XAVC-I?

Bei Mercalli 4 habe ich gefunden, daß auch MXF unterstützt wird.

Verwendest Du Mercalli 4? Kannst Du Deine Kamera mal auf XAVC-S einstellen?

 

 

starski schrieb am 09.09.2016 um 21:55 Uhr

Hallo dusc-martin,

hast Du für den Import den Haken gesetzt "Frametable beim Import automatisch erstellen"?

Programmeinstellungen öffnen über die Taste „Y“ - Reiter Audio/Video.

Ich habe eine Canon MX100, die auch im MXF-Format aufzeichnet; MXF ist ein MPEG-Format.

Auszug aus dem Manual

Import
Frametable beim Import automatisch erstellen: Manchmal ist das Erzeugen der Frametable sinnvoll, um Probleme mit bestimmten MPEG-Dateien zu lösen. Probleme können sich zum Beispiel in einer stockenden oder gar nicht funktionierenden Navigation (Positionierung des Abspielmarkers, spulen) äußern. Normalerweise wird beim Laden von MPEG-Video keine Frametable erzeugt, der Ladevorgang beschleunigt sich dadurch deutlich. Wenn Sie sie trotzdem erzeugen, sind MPEG-Dateien im Normalfall aber wesentlich schneller und besser zu bearbeiten.

Vielleicht liegt es daran.


Gruß

Bernd

marion51 schrieb am 10.09.2016 um 11:40 Uhr

Sony sagt:

Um Filme im XAVC S HD-Format aufzunehmen, ist die folgende SDXC-Speicherkarte oder microSDXC-Speicherkarte notwendig.

    Kapazität von 64 GB oder mehr
    SD-Geschwindigkeitsklasse 10: oder UHS-Geschwindigkeitsklasse 1: oder schneller

BilderMacher schrieb am 10.09.2016 um 16:01 Uhr

Ich denke, über das Aufnahmemedium SD-Karte müssen wir uns hier nicht unterhalten. 

Hätte dusc-martin keine 'Aufnahmen einer Sony PXW-FS5' die er ja nur mit passender SD-Karte machen kann, gäbe es die Frage, das Problem ja nicht.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.09.2016, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

marion51 schrieb am 10.09.2016 um 17:27 Uhr

 

Ich denke, über das Aufnahmemedium SD-Karte müssen wir uns hier nicht unterhalten. 

Hätte dusc-martin keine 'Aufnahmen einer Sony PXW-FS5' die er ja nur mit passender SD-Karte machen kann, gäbe es die Frage, das Problem ja nicht.

 

Hallo Bildermacher,

ich wollte nur sicher gehen, dass er auch die "richtige" verwendet. U.a. ist das Netz voll mit Beiträgen wo gerade da wenig funktioniert. Hat er die"falsche" kommen die Ergebnisse wie geschildert auch raus.

Gruß

BilderMacher schrieb am 10.09.2016 um 18:01 Uhr

Die Kamera kostet zw. 5- und 6-tausend Euro und dann nimmt man eine billige (falsche) SD-Karte? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Um es dann MAGIX in die Schuhe schieben zu können? Abgefahren. 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.09.2016, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

SchachMatt schrieb am 10.09.2016 um 19:48 Uhr

es gelingt mir leider nicht, den ScreenShot der Magix Video Pro X Seite mit den technischen Daten hier einzufügen -

aber: Video Pro X unterstützt wohl XAVC-S (so wie Video Deluxe: .mp4 Dateien) aber XAVC-I (.mxf Dateien) sollten nach dem letzten Update als Import auch unterstützt werden;

 

BilderMacher schrieb am 10.09.2016 um 20:11 Uhr

@SchachMatt,

'Bild' hinzufügen geht über das ICON ... so:

 

Einen Link kopiert man und kann ihn dirket einfügen
http://www.magix.com/de/video-pro-x/detail/#c309034

oder mit einem Wort verbinden: LINK

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.09.2016, 09:25, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

dusc-martin schrieb am 11.09.2016 um 11:02 Uhr

Hallo Zusammen, ersteinmal Danke für das Feedback.

Es liegt def. nicht an der SD-Karte, das ist ja nun auch totaler Quatsch - die Aufnahmen stammen von einer prof. Produktion, alle Aufnahmen können am gleichen Arbeitsrechner mit Adobe Premiere CC 2015 ohne Probleme bearbeitet werden - nur in Video Pro X (aktuelleste Version inkl. aller Updates, gibt es das Problem. Magix ist bereits seit Monaten über das Problem durch einen Kollegen informiert - dieser hat sogar Testfiles hingesendet, passiert ist bis heute nichts. Es liegt leider auch nicht an der FrameTable Erstellung. Die Aufnahmen lassen sich zwar abspielen, sind jedoch sobald Sie in der Timeline sind asyncron Bild/Ton - Bildstörungen, Bildausfall sobald man die Tonspur (!) wechselt. Das heißt für mich, dass die Software absoulut nutzlos ist, der verkaufte Codec nicht korrekt funktioniert. Jeder, welche die gleiche Kamera hat, wird mein Problem bestätigen können.

lorbern schrieb am 27.02.2017 um 16:32 Uhr

Camera Sony PXW-X70, im Format XAVC Long 422 10 Bit 1920 x 1080 50p aufgenommende Clips kann ich ohne Probleme mit Magix Video Pro x editieren, solange ich ausschließlich dieses Format im Projekt verwende. Befindet sich jedoch ein weiterer Clip der im AVCHD-Format aufgenommen wurde im gleichen Projekt, egal an welcher Position, wird dieser Clip nur noch als schwarzes Bild im Arranger wie auch in der Vorschau wiedergegeben. Das (neu) erzeugen der Frametable schafft nur temporäre Abhilfe. Meine Lösung besteht im Moment darin alle XAVC clips in das AVCHD-Format zu konvertieren, das macht eigentlich keinen Sinn. Das Magix Helpdesk konnte mir bis jetzt nicht helfen. In der letzten Woche habe ich Vegas Pro 14 als Testversion installiert - mit diesem Programm hatte keinerlei Probleme in dieser Hinsicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

hgreimann schrieb am 27.02.2017 um 17:31 Uhr

Eine Lösungsidee habe ich für Dich auch nicht aber das klingt so, als lassen sich auf der TL Videos mit der Farbunterabstastung 4:2:2 nicht mit solchen in 4:2:0 gemeinsam verarbeiten. Oder es lassen sich nicht Aufnahmen 10 Bit mit 8 Bit mischen. Vielleicht gibt es ein Freewaretool, mit dem sich Dein AVCHD in 4:2:0 in 4:2:2 umwandeln lässt. Das ist zwar für die tägliche Arbeit sinnlos aber es ließe sich das von Vegas abweichende Verhalten näher eingrenzen.

detlef_s schrieb am 27.02.2017 um 17:33 Uhr

Meine Lösung besteht im Moment darin alle XAVC clips in AVCHD zu kovertieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

evtl hilft der workaround, den ich für MTS einsetze (die Symptome sind dieselben):

- Datei in AviDemux laden,

- A u V auf copy (also nicht neu encoden)

- in MPEG4-V2 verpacken/exportieren (das ist die streaming Variante)

damit sind hier die Probleme gelöst bzw verdrängt

 

Ehemaliger User schrieb am 27.02.2017 um 17:35 Uhr

Nur ergibt sich aber eher die Frage, willst du eigentlich Videos schneiden und bearbeiten oder weiter probieren, denn wenn es mit Adobe geht und mit Magix nicht, dann steige ich eben zu Adobe und arbeite damit, du willst doch arbeiten und nicht probieren und testen.